RNS2 DVD - Aux funktioniert nach Firmware Update nicht mehr

aequitas

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
08/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem die Firmware meines RNS2 DVD (mit CD-Wechsler) auf Version 030 aktualisiert.

Seitdem funktioniert leider der Aux Eingang nicht mehr (wurde vom Vorbesitzer nachgerüstet - Klinkenstecker in Handschuhfach und in Ablage auf dem Armaturenbrett vorhanden).

Die aktuellen Einstellungen habe ich meinem Post angehängt. Ich habe auch bereits alle möglichen Einstellungsvarianten durchprobiert und anschließend einen iPod (auf max Lautstärke) abwechselnd an beide Klinkenstecker gehängt - leider ohne Erfolg. Aus den Lautsprechern kommt auf maximaler Lautstärke immer nur ein minimales Pfeifen.

Hat jemand eine Idee, warum über AUX kein Ton mehr kommt?
Bin ratlos, nachdem an der Hardware nichts geändert wurde und lediglich die Software aktualisiert wurde...

Würde mich über Tipps freuen.

Vielen Dank
Stefan

IMG_1187.webp

Anhänge

• IMG_1187.webp
    IMG_1187.webp
    14,6 KB · Aufrufe: 28
AW: RNS2 DVD - Aux funktioniert nach Firmware Update nicht mehr

Hallo Stefan,

hast du nach dem Update das Gerät mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt, sollte man machen, damit alles sauber neu initialisiert wird.
Notentaste+AUX+Stautaste gleichzeitig drücken, also links unten, unten Mitte und rechts oben.

Nach dem Neustart zweimal die AUX-Taste drücken dann kommt ein Menü zur Auswahl der Audioquelle. Dort AV(A) auswählen und dann unter Einstellungen jeweils Audio einstellen, wie auf deinem Bild korrekt dargestellt.
Dann müsste alles funktionieren.

VG Peter

Hi Peter,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.

Die Tastenkombination hat geklappt, die Einstellungen habe ich anschließend entsprechend angepasst. Leider ohne Erfolg.

Kann das Problem überhaupt durch das Firmware Update verursacht worden sein? Kann man ggfs. die Firmware wieder auf eine ältere Version downgraden?
Die Tatsache, dass beide Kabel nicht mehr funktionieren, lässt doch eigentlich fast auf ein Software Defekt oder eine Fehlkonfiguration schließen...

Könnte der freundliche VW-Händler diesbzgl. evtl. helfen?

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

einen Fehler durch das Update halte ich eher für unwahrscheinlich. An deiner Stelle würde ich das Gerät mal rausziehen und nachsehen, ob sich ggf. der Stecker gelöst hat. Bei der Gelegenheit kannst du dann auch gleich feststellen, wo das Kabel angeschlossen ist/war um dann die Einstellungen im Gerät korrekt vorzunehmen.

VG Peter

Ich habe es endlich geschafft Entriegelungswerkzeuge für das Radio zu besorgen.
Am Radio hat sich kein Stecker gelöst (siehe Foto). Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Klinkenstecker im Handschuhfach das Ende des Steckers aus der Ablage auf dem Armaturenbrett ist. So konnte es also nicht funktionieren.

Habe dann gemerkt, dass im Handschuhfach eine Aufnahme für ein 3,5 Klinkenstecker ist (die weiße Platine auf dem Foto, rechts neben dem Airbagstecker) und diesen mit dem Stecker aus dem Armaturenbrett verbunden. Jetzt funktioniert der Aux-Eingang wieder wunderbar :-)

In der Zwischenzeit habe ich zudem noch ein Bury 9060 Music verbaut. Über den vorhanden Aux Eingang im Handschuhfach habe ich es leider noch nicht geschafft die Aux Verbindung des Burys zu dem RNS2 DVD herzustellen. Dazu habe ich ein 3,5 Klinkenkabel in die weiße Platine im Handschuhfach gesteckt und das andere Ende in den Line Out Ausgang des Bury Moduls.

Kann es sein, dass der Umweg über diese weiße Platine im Handschuhfach der Grund ist, warum ich über ein an die Bury FSE angeschlossenes Handy keine Musik abspielen kann? Alles andere funktioniert an der Bury perfekt (ist über einen VDA Adapter angeschlossen).

Vielen Grüße
Stefan

IMG_0332.webpIMG_0334.webp

Durch Trial and Error konnte ich nun auch noch die AUX Verbindung zur Bury FSE herstellen.
Dafür musste ich in den Einstellungen der Bury FSE die Ausgabe-Einstellung von "Option 1" auf "Option 2" stellen. Damit funktioniert alles perfekt!

Vielen Dank für die Hilfe!

Zurück
Oben