Richard1994
Jung-Mitglied
- Registriert
- 5 Aug. 2024
- Beiträge
- 14
- Reaktionspunkte
- 4
- Punkte
- 5
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 05.2009
- Motor
- Otto V6 173 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Business
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Wertes T5 Forum, ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage!
Kurzes zu mir, ich bin Richard, 30 Jahre jung, aus dem schönen Vogtland und seit August stolzer Besitzer eines T5 Multivan Business 3.2 VR6. Bisher war ich ein eher ruhiges Mitglied, habe schon viel Wissen im Forum aufgesaugt und bisher die wichtigeren Sachen wie Wartung und Instandhaltung sowie Rostchutz-Vorsorge in Angriff genommen.
Nun möchte ich mich jedoch an euer geballtes Fachwissen Wenden.
Als ich den T5 gekauft habe war schon erkannt das der Decken TV sowie die Rückfahrkamera ohne Funktion ist. Dies möchte ich über die Wintermonate angehen da der Bus da die meiste Zeit steht.
Kurz zum Auto, es handelt sich um einen T5 Multivan Business aus 2009 mit im Himmel eingelassenen Deckenmonitor von Blaupunkt, einem RNS2 DVD sowie einer nach meinem Wissen originale Rückfahrkamera. Im Handschuhfach ist ein Anschluss für einen Ipod, sowie hat das Auto die originale Freisprech über Bluetooth. In der Boardmappe war eine Bedienungsanleitung eines Blaupunkt DVD - Players, welchen ich jedoch nirgends finden konnte. Für den TV habe ich eine kleine Fernbedienung. Der TV funktioniert ansich einwandfrei, zeigt "no signal" an. Zwischen beiden Vordersitzen befindet sich eine fest verschraubte Holzkiste, in welcher jede Menge Kabel enden, die meisten davon mit Schrumpfschlauch auf/über den Steckern. Unter dem Beifahrersitz sind diverse Steuerteile/ Elektrische Geräte verbaut. Die Rückfahrkamera tut keinen mucks, sprich es passiert nichts am RNS2 wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Das PDC vorne sowie hinten funktioniert einwandfrei.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Kann es einen Zusammenhang zwischen der nicht funktionierenden Rückfahrkamera sowie dem fehlenden DVD Player für den TV geben?
Kann jemand sagen wieso zwischen den Sitzen diese Holzkiste mit den ganzen Kabeln ist? Ich kann mir nicht vorstellen das darin ein DVD Player Platz gehabt hätte.
Wenn müsste der doch bestimmt unter dem Beifahrersitz gewesen sein - gibt es noch Geräte und Möglichkeiten soetwas wieder nachzurüsten?
Mein Plan wäre nun soviel wie möglich Informationen einzuholen bevor ich anfange den Beifahrersitz weiter zu demontieren um genauer die darunter liegenden Bauteile inspizieren zu können. Eventuell hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem und hat einen Tipp für mich oder die Zündende Idee.
Ich danke euch allen schonmal wie verrückt und hoffe auf Anregungen!
Vielen Dank.
Mit besten Grüßen
Richard
Kurzes zu mir, ich bin Richard, 30 Jahre jung, aus dem schönen Vogtland und seit August stolzer Besitzer eines T5 Multivan Business 3.2 VR6. Bisher war ich ein eher ruhiges Mitglied, habe schon viel Wissen im Forum aufgesaugt und bisher die wichtigeren Sachen wie Wartung und Instandhaltung sowie Rostchutz-Vorsorge in Angriff genommen.
Nun möchte ich mich jedoch an euer geballtes Fachwissen Wenden.
Als ich den T5 gekauft habe war schon erkannt das der Decken TV sowie die Rückfahrkamera ohne Funktion ist. Dies möchte ich über die Wintermonate angehen da der Bus da die meiste Zeit steht.
Kurz zum Auto, es handelt sich um einen T5 Multivan Business aus 2009 mit im Himmel eingelassenen Deckenmonitor von Blaupunkt, einem RNS2 DVD sowie einer nach meinem Wissen originale Rückfahrkamera. Im Handschuhfach ist ein Anschluss für einen Ipod, sowie hat das Auto die originale Freisprech über Bluetooth. In der Boardmappe war eine Bedienungsanleitung eines Blaupunkt DVD - Players, welchen ich jedoch nirgends finden konnte. Für den TV habe ich eine kleine Fernbedienung. Der TV funktioniert ansich einwandfrei, zeigt "no signal" an. Zwischen beiden Vordersitzen befindet sich eine fest verschraubte Holzkiste, in welcher jede Menge Kabel enden, die meisten davon mit Schrumpfschlauch auf/über den Steckern. Unter dem Beifahrersitz sind diverse Steuerteile/ Elektrische Geräte verbaut. Die Rückfahrkamera tut keinen mucks, sprich es passiert nichts am RNS2 wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Das PDC vorne sowie hinten funktioniert einwandfrei.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Kann es einen Zusammenhang zwischen der nicht funktionierenden Rückfahrkamera sowie dem fehlenden DVD Player für den TV geben?
Kann jemand sagen wieso zwischen den Sitzen diese Holzkiste mit den ganzen Kabeln ist? Ich kann mir nicht vorstellen das darin ein DVD Player Platz gehabt hätte.
Wenn müsste der doch bestimmt unter dem Beifahrersitz gewesen sein - gibt es noch Geräte und Möglichkeiten soetwas wieder nachzurüsten?
Mein Plan wäre nun soviel wie möglich Informationen einzuholen bevor ich anfange den Beifahrersitz weiter zu demontieren um genauer die darunter liegenden Bauteile inspizieren zu können. Eventuell hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem und hat einen Tipp für mich oder die Zündende Idee.
Ich danke euch allen schonmal wie verrückt und hoffe auf Anregungen!
Vielen Dank.
Mit besten Grüßen
Richard
Anhänge
-
IMG-20241227-WA0005.webp106,1 KB · Aufrufe: 54 -
IMG-20241227-WA0003.webp40,4 KB · Aufrufe: 51 -
IMG-20241227-WA0000.webp242,9 KB · Aufrufe: 40 -
IMG-20241227-WA0007.webp107,7 KB · Aufrufe: 37 -
IMG-20241227-WA0001.webp148 KB · Aufrufe: 37 -
IMG-20241227-WA0002.webp209,9 KB · Aufrufe: 36 -
IMG-20241227-WA0004.webp85,5 KB · Aufrufe: 52

