RNS2 - Decken TV und Rückfahrkamera am Business

Richard1994

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2009
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Business
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Wertes T5 Forum, ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage!
Kurzes zu mir, ich bin Richard, 30 Jahre jung, aus dem schönen Vogtland und seit August stolzer Besitzer eines T5 Multivan Business 3.2 VR6. Bisher war ich ein eher ruhiges Mitglied, habe schon viel Wissen im Forum aufgesaugt und bisher die wichtigeren Sachen wie Wartung und Instandhaltung sowie Rostchutz-Vorsorge in Angriff genommen.
Nun möchte ich mich jedoch an euer geballtes Fachwissen Wenden.

Als ich den T5 gekauft habe war schon erkannt das der Decken TV sowie die Rückfahrkamera ohne Funktion ist. Dies möchte ich über die Wintermonate angehen da der Bus da die meiste Zeit steht.

Kurz zum Auto, es handelt sich um einen T5 Multivan Business aus 2009 mit im Himmel eingelassenen Deckenmonitor von Blaupunkt, einem RNS2 DVD sowie einer nach meinem Wissen originale Rückfahrkamera. Im Handschuhfach ist ein Anschluss für einen Ipod, sowie hat das Auto die originale Freisprech über Bluetooth. In der Boardmappe war eine Bedienungsanleitung eines Blaupunkt DVD - Players, welchen ich jedoch nirgends finden konnte. Für den TV habe ich eine kleine Fernbedienung. Der TV funktioniert ansich einwandfrei, zeigt "no signal" an. Zwischen beiden Vordersitzen befindet sich eine fest verschraubte Holzkiste, in welcher jede Menge Kabel enden, die meisten davon mit Schrumpfschlauch auf/über den Steckern. Unter dem Beifahrersitz sind diverse Steuerteile/ Elektrische Geräte verbaut. Die Rückfahrkamera tut keinen mucks, sprich es passiert nichts am RNS2 wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Das PDC vorne sowie hinten funktioniert einwandfrei.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Kann es einen Zusammenhang zwischen der nicht funktionierenden Rückfahrkamera sowie dem fehlenden DVD Player für den TV geben?

Kann jemand sagen wieso zwischen den Sitzen diese Holzkiste mit den ganzen Kabeln ist? Ich kann mir nicht vorstellen das darin ein DVD Player Platz gehabt hätte.
Wenn müsste der doch bestimmt unter dem Beifahrersitz gewesen sein - gibt es noch Geräte und Möglichkeiten soetwas wieder nachzurüsten?

Mein Plan wäre nun soviel wie möglich Informationen einzuholen bevor ich anfange den Beifahrersitz weiter zu demontieren um genauer die darunter liegenden Bauteile inspizieren zu können. Eventuell hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem und hat einen Tipp für mich oder die Zündende Idee.

Ich danke euch allen schonmal wie verrückt und hoffe auf Anregungen!

Vielen Dank.

Mit besten Grüßen

Richard

Anhänge

• IMG-20241227-WA0005.webp
    IMG-20241227-WA0005.webp
    106,1 KB · Aufrufe: 54
  • IMG-20241227-WA0003.webp
    IMG-20241227-WA0003.webp
    40,4 KB · Aufrufe: 51
  • IMG-20241227-WA0000.webp
    IMG-20241227-WA0000.webp
    242,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG-20241227-WA0007.webp
    IMG-20241227-WA0007.webp
    107,7 KB · Aufrufe: 37
  • IMG-20241227-WA0001.webp
    IMG-20241227-WA0001.webp
    148 KB · Aufrufe: 37
  • IMG-20241227-WA0002.webp
    IMG-20241227-WA0002.webp
    209,9 KB · Aufrufe: 36
  • IMG-20241227-WA0004.webp
    IMG-20241227-WA0004.webp
    85,5 KB · Aufrufe: 52
Guten Morgen,

Hat wirklich keiner eine Idee?

Danke, Gruß Richard

Das Problem ist, dass es vom Business kaum (private) Leute gibt, die den haben, weil das ja eine ganz exklusive Ausstattung war (mehr für Firmen). Hier hat den wahrscheinlich fast niemand, der entsprechende Erfahrungen weitergegeben könnte🧐.

Moin,

fahre ein ähnliches Auto, in meinem Falle ist es ein Multivan Exklusiv, ein MV Highline, der umgebaut wurde und mit Deckenmonitor (allerdings nicht von Blaupunkt) und dem ganzen Elektronikkrams und Businessbank ausgeliefert wurde. Die Bank ist mittlerweile durch eine Multivanbank ersetzt worden. Einen IPod-Anschluss habe ich nicht, bei mir sitzt im Handschuhfach ein 3,5mm Klinkenanschluss, den ich über die AUX-Auswahl anwählen kann (da gibt es zwei Auswahlmöglichkeiten, an die zweite habe ich einen Audio-In-Anschluss für meinen Deckenmonitor gelegt, da ich sonst nur über Infrarot-Kopfhörer hören kann). Nutzen tue ich das ganze ... nie ;)

Die Rückfahrkamera ist über einen Kufatec-Adapter direkt mit dem RNS2 verbunden (zumindest bei mir), der Adapter sitzt hinter dem Handschuhfach, das du mit 4 Schrauben rausbauen kannst. Das wäre mein erster Anlaufpunkt.

Zum DVD-Player: Da du einen "richtigen " Business hast, war (wenn vorhanden) das nicht ursprünglich in der Sitzbank (oder an der Seite) verbaut? Unter dem Beifahrersitz ist der Verstärker, CD-Wechsler und das DVB-T-Empfangsgerät, das habe ich mittlerweile rausgeschmissen, da nur noch DVB-T2 möglich ist. Daher evtl. auch deine "no signal" Meldung.

Ggf. hast du Innenraumfotos von der Sitzbank?

Good luck :)

Guten Morgen!

@Chacka , ich habe ebenfalls einen 3,5mm Klinkenanschluss im Handschuhfach und kann am RNS2 zwischen mehreren Aux-Quellen wählen. Dann werden ich die Tage mal geschwind das Handschuhfach ausbauen und dahinter sehen. Bei meinem Business war eine normale MV Sitzbank ab Werk drin. Evtl. Ist dadurch bei mir vorne zwischen den Sitzen diese Holzkiste mit den Kabeln. Die ganzen Verstärker und TV Module sind soweit ich das erkennen konnte noch alle unter dem Beifahrersitz vorhanden. Nur der DVD-Player fehlt, sowie ein CD-Wechsler.(da weiß ich aber auch nicht genau ob jemals vorhanden.

Sony für die schlechten Bilder, hab grad keine besseren zur Hand.
Vielen Dank!

Ich melde mich.

Beste Grüße

Richard

Anhänge

• IMG-20250311-WA0000.webp
    IMG-20250311-WA0000.webp
    13,7 KB · Aufrufe: 15
  • IMG-20250311-WA0001.webp
    IMG-20250311-WA0001.webp
    22,6 KB · Aufrufe: 15
Zurück