RNS2-CD + Soundsystem + DVE = schlechter Klang

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Nachdem ich nun eine Weile quergelesen und die Suchfunktion gequält habe, musste ich mich dazu entschließen selbst einen Thread aufzumachen, da ich zwar ähnliche Probleme zuhauf gefunden habe, aber nie meine konkrete Frage gestellt wurde.

Problem:

Ich habe das RNS2-CD mit Soundsystem und DVE. Mit den klanglichen Möglichkeiten des Systems bin ich unzufrieden (verwaschener Bass, überlastete Mitteltöner, kratzige Hochtöner, etc.).
Da alle Threads im Board als Lösung dieses Problems konsequent empfehlen, durch Austausch von Lautsprechern und Verstärker eine Besserung zu erzielen, finde ich keine geeignete Lösung zu meinem Problem, denn ich möchte das DVE behalten (Mindestens aus Prinzip, denn ich hab es und verdammt...es hat irgendwann mal Geld gekostet).

Lösungsidee 1:

Die Lautsprecher sind scheiße? Kein Problem, tauschen wir sie aus. Im Handel gibt es genügend Nachrüstlösungen in allen Preissparten.
Vorteil: Ich muss nur die Lautsprecher umbauen und behalte den Verstärker und das DVE. Den Nachteil vermute ich im Verstärker. Bringt mir der Verstärker genügend Leistung? Hat jemand Erfahrungen damit und vielleicht bei gleicher Konstellation einfach nur die Lautsprecher getauscht?

Lösungsidee 2:

Angenommen, die Lautsprecher können am werksseitigen Soundsystemverstärker nicht befriedigend betrieben werden, muss ein Aftermarketverstärker her. Da ich keine Lösung suche, die den ursprünglichen Verstärker (und damit das DVE) ersetzt, muss ich anders an die Sache rangehen. Meine Idee war, hinter den Verstärker zu gehen, dort die Lautsprechersignale abzugreifen und einen "ordentlichen" Verstärker anzuhängen.
Vorteil: Die Nachrüstboxen haben den Wrummms, den sie brauchen und ich behalte mein DVE.

Bei dieser Idee stellen sich aber - vermutlich - einige Probleme ein:

Frage 1:

Beschickt der originale Verstärker jede Box einzeln mit einem vorkonfektionierten Signal? Sprich: Eine Leitung mit Tiefen an den Tieftonlautsprecher, eine Leitung mit Höhen an den Hochtonlautsprecher etc.
Oder sendet der Verstärker ein Vollsignal, welches dann vor den Lautsprechern durch eine Frequenzweiche läuft?

Der Aufwand für einen nachträglichen Verstärkereinbau dürfte je nach Antwort entscheidend differieren...

Frage 2:

Wenn ein Vollsignal aus dem Verstärker kommt, wo kann ich dann an diesem unsäglichen VW-Stecker die entsprechenden Lautsprechersignale abgreifen? Ist das irgendwo dokumentiert?

Lösungshilfe:

Da ich durch Recherche im Board herausgefunden habe, dass es wohl mehrere Soundsystemvarianten gab/gibt, bin ich gleich mal raus an den Bus und hab mich unter den Beifahrersitz gelegt, um zu schauen, ob da was von 8- oder 12-Kanal Amp steht. Und siehe da...: Es steht "Music Amp" drauf (Bild hängt dem Post an). Wesentlich präziser hätte es keiner formulieren können.

Ich hoffe, ich habe meine Frage angemessen ausführlich und erschöpfend gestellt. Um Eure (hoffentlich zahlreichen) Anregungen und Lösungsvorschläge bin ich schon jetzt dankbar.

Zuletzt möchte ich noch den Machern und allen Mitgliedern für ein wirklich tolles Forum danken, Ihr leistet hier eine Wahnsinnsarbeit, macht weiter so!

Anhänge

• IMG_8406crop.webp
    IMG_8406crop.webp
    145,9 KB · Aufrufe: 59
AW: RNS2-CD + Soundsystem + DVE = schlechter Klang

Moin,

da ich kein DVE habe, kann ich dir leider zu den Problemen nicht viel sagen. Da wird sich sicherlich Peter (Schroeder) noch zu melden, der ist glaub ich, schon seeeeehr tief in den Bus eingedrungen.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur soviel sagen, auf den von VW verbauten Rotz (tschuldigung, ist aber so) anständig aufzubauen ist unheimlich schwierig.
Das RNS ist von Blaupunkt, also schon mal kein Garant für nen anständigen Klang. Zumal es sehr viele Störgeräusche (vom Laufwerk) produziert, die du dann über eine Endstufe verstärkst. Die Lautsprecher sind billige Presspappe und ich geh mal davon aus, dass der Verstärker auch von jedem Low-Budget-After-Market getoppt wird.

Ich hätte mir auch viel Ärger sparen können, wenn ich das RNS damals auch gleich rausgeschmissen hätte und ein anständiges Alpine oder ähnliches eingebaut hätte. Mein Gedanke war aber auch, das Ding steht mit 2800 in der Preisliste, dass kannst nicht einfach in die Garage stellen.
Mittlerweile bin ich soweit, dass ich es bald in die Garage stelle.

Rhld.Pfalz ist groß. Kannst ja gerne mal wegen Hörprobe vorbeikommen, falls nicht soweit entfernt. Ansonsten schau mal hier http://www.t5-board.de/board/mitgli...3-1-stammtisch-region-trier-09-05-2009-a.html vielleicht magst du ja ach dort vorbeikommen.

Evt. ist auch claus da, der hat nen concert. Da soll ab Werk die Mucke schon anständig sein. Aber auch da gibt es geteilte Meinungen. Kommt natürlich auch auf die Ansprüche und den Musikgeschmack an.

Gruß Tom

[...] Zumal es sehr viele Störgeräusche (vom Laufwerk) produziert, die du dann über eine Endstufe verstärkst. [...]

Erste Maßnahme nach Erwerb des T5 war: CD-Wechsler raus, Solisto rein (per Adapter am Wechslerkabel). :D Von Störgeräuschen hätte ich bislang mal noch nichts bemerkt.

[...] Rhld.Pfalz ist groß. [...]

Hab mein Profil mal angepasst, jetzt bin ich berechenbarer...

Wenn ich auf die Schnelle richtig gelesen habe, wäre das Treffen jetzt am Samstag, da kann ich leider nicht (Grillen ist fein, aber daheim). Aber danke für das Angebot, das werde ich bestimmt bei anderer Gelegenheit nicht so leicht ausschlagen. :danke:

Moin,

ich meinte auch nicht den Wechsler, sondern das Navilaufwerk. Das hörte ich aber vorher auch nicht, aber durch die Endstufe werden halt auch diese Geräusche verstärkt.

Berechenbarer: Ja, 250 km hin und zurück zum Hören :confused: ist definitiv zu weit. Bin aber in nächster Zeit nicht in dieser Gegend am arbeiten.

Gruß Tom

Nachdem ich nun eine Weile quergelesen und die Suchfunktion gequält habe, musste ich mich dazu entschließen selbst einen Thread aufzumachen, da ich zwar ähnliche Probleme zuhauf gefunden habe, aber nie meine konkrete Frage gestellt wurde.

Problem:

Ich habe das RNS2-CD mit Soundsystem und DVE. Mit den klanglichen Möglichkeiten des Systems bin ich unzufrieden (verwaschener Bass, überlastete Mitteltöner, kratzige Hochtöner, etc.). Fand ich auch
Da alle Threads im Board als Lösung dieses Problems konsequent empfehlen, durch Austausch von Lautsprechern und Verstärker eine Besserung zu erzielen, finde ich keine geeignete Lösung zu meinem Problem, denn ich möchte das DVE behalten (Mindestens aus Prinzip, denn ich hab es und verdammt...es hat irgendwann mal Geld gekostet). Das wird schwer

Lösungsidee 1:

Die Lautsprecher sind scheiße? Kein Problem, tauschen wir sie aus. Im Handel gibt es genügend Nachrüstlösungen in allen Preissparten.
Vorteil: Ich muss nur die Lautsprecher umbauen und behalte den Verstärker und das DVE. Den Nachteil vermute ich im Verstärker. Bringt mir der Verstärker genügend Leistung? Bestimmt nicht Hat jemand Erfahrungen damit und vielleicht bei gleicher Konstellation einfach nur die Lautsprecher getauscht?

Lösungsidee 2:

Angenommen, die Lautsprecher können am werksseitigen Soundsystemverstärker nicht befriedigend betrieben werden, muss ein Aftermarketverstärker her. Da ich keine Lösung suche, die den ursprünglichen Verstärker (und damit das DVE) ersetzt, muss ich anders an die Sache rangehen. Meine Idee war, hinter den Verstärker zu gehen, dort die Lautsprechersignale abzugreifen und einen "ordentlichen" Verstärker anzuhängen. als Eingangsquelle die LS-Signale nehmen?? Mittels Umwandler, der auf cinch umwandelt? Oder Amp mit Hi-LVL-Input?
Vorteil: Die Nachrüstboxen haben den Wrummms, den sie brauchen und ich behalte mein DVE.

Bei dieser Idee stellen sich aber - vermutlich - einige Probleme ein:

Frage 1:

Beschickt der originale Verstärker jede Box einzeln mit einem vorkonfektionierten Signal? Ja, es ist ein 12-Kanal-Verstarker, der 4 Boxen mit je 3 kanälen (oder?!)vollaktiv versorgt Sprich: Eine Leitung mit Tiefen an den Tieftonlautsprecher, eine Leitung mit Höhen an den Hochtonlautsprecher etc.
Oder sendet der Verstärker ein Vollsignal, welches dann vor den Lautsprechern durch eine Frequenzweiche läuft? Nein, keine weichen, Der 12-Kanal verstärker bekommt übrigens ein Lautstärkeunabhängiges digitales Eingangsignal, welches über 2 Adern das RNS2 verlässt und die Lautstärkeinformation über den CAN-Bus. Toll, oder?

Der Aufwand für einen nachträglichen Verstärkereinbau dürfte je nach Antwort entscheidend differieren...

Frage 2:

Wenn ein Vollsignal aus dem Verstärker kommt, wo kann ich dann an diesem unsäglichen VW-Stecker die entsprechenden Lautsprechersignale abgreifen? Ist das irgendwo dokumentiert? Ich glaube nirgens, hatte mal nach einer Lösung gesucht, einen Sub anzuschließen, es gibt quasi kein Line-Out.
Im RNS2 kann lediglich eingestellt werden, ob aus dem vermeintlichen Line-Out das digitale Signal (wie bei Dir) oder eben im analogen Modus LS-Signale und ein analoges Line-Out-Signal rauskommt.

Lösungshilfe:

Da ich durch Recherche im Board herausgefunden habe, dass es wohl mehrere Soundsystemvarianten gab/gibt, bin ich gleich mal raus an den Bus und hab mich unter den Beifahrersitz gelegt, um zu schauen, ob da was von 8- oder 12-Kanal Amp steht. Und siehe da...: Es steht "Music Amp" drauf (Bild hängt dem Post an). Wesentlich präziser hätte es keiner formulieren können.

Ich hoffe, ich habe meine Frage angemessen ausführlich und erschöpfend gestellt. Um Eure (hoffentlich zahlreichen) Anregungen und Lösungsvorschläge bin ich schon jetzt dankbar.

Zuletzt möchte ich noch den Machern und allen Mitgliedern für ein wirklich tolles Forum danken, Ihr leistet hier eine Wahnsinnsarbeit, macht weiter so!

Ich hatte Dein system ohne DVE, habe letztendlich alles rausgeschmissen und was Schönes verbaut, was ich bis heute nicht bereut habe.
DU hast quasi kaum Möglichkeiten, das System zu erweitern oder zu ändern, durch diesen digitalen Kram.
Beim analogen 8-kanal sähe das anders aus.

Ich hoff eich habe nicht zuviel falschen Müll geschrieben, Schröder wird mich sonst berichtigen... ;)

... nen concert. Da soll ab Werk die Mucke schon anständig sein. Aber auch da gibt es geteilte Meinungen. Kommt natürlich auch auf die Ansprüche und den Musikgeschmack an.

Gruß Tom

Ein Kollege zeigte mir mal stolz sein Concert. Bei der anschließenden Demonstration meines Audio-Systems musst er ziemlich schlucken... 8)

habe letztendlich alles rausgeschmissen und was Schönes verbaut, was ich bis heute nicht bereut habe.

:ot:

Moin Nicki,

ich dachte, Dein Spezialgebiet sind die "Erdungen" :D.

Mein RNS hätt ich damals besser auch gleich mit entsorgt, da hätts auf iiiiieebäääh wenigstens noch was dafür gegeben. Aber - ich hab mich auch nach 4 Jahren und 130 kkm immer noch nicht an das Sch... Ding gewöhnen können. Vom Klang mal abgesehen, bin ich noch nie in meinem Leben so oft zu früh abgebogen wie mit dem Ding :confused::confused::confused:.

Da der Bus aber grad nen neuen Anker bekommt, möcht ich ihm nicht auch noch ne neue Navi gönnen - ist ja noch nicht Weihnachten :D Außerdem wüßt ich momentan absolut nicht was. RNS 510? oder oder oder???

Gruß Tom

Erde an Schröder....bitte kommen...sind sie da? Bin gespannt auf Deine Meinung.

Hab genau dasselbe Problem: DVE und RNS 2 DVD....mit mauem Klang.

Nach älteren Threads zu urteilen sollte das System mit DVE ein analoges 8-Kanal sein, welches nicht über CAN-Bus angesteuert wird, oder?

Bezüglich der Idee, nach dem Verstärker einen Nachrüstverstärker einzubauen: Als Eingangssignal schwebten mir die Lautsprechersignale des Werksverstärkers vor. Wenn hier ein Vollsignal rausgeht, kann man einen Verstärker mit High-Level-In problemlos betrieben. Geht kein Vollsignal raus, müsste man die Signale erstmal zusammenfassen und über einen Prozessor ein Vollsignal draus basteln, welches dann an den Verstärker geht, das ist zu machen, aber teurer und halt nicht so einfach.

VW in HH hat jetzt Prospekte von dem avic f900 bt hier...

Kennt das jemand?

VW in HH hat jetzt Prospekte von dem avic f900 bt hier...

Kennt das jemand?

Brrrrrrr! *an den Zügeln zerr* Sollten wir uns nicht erstmal um mein Problem kümmern und die Frage nach tollen Navis/Radios in einem anderem Thread klären? :help:

[OT] Ich war vor zwei Tagen in der Schlange bei einem Elektrohändler (für Soundfreaks :D) gestanden, als sich jemand genau dieses Teil ausgesucht hat. Das scheint was zu können, obgleich es mir - momentan - einfach zu teuer ist. Das krieg ich mit der Regierung daheim nicht geregelt... [/OT]

Moin,

leider kenne ich es noch nicht. Die Boardsuche ergibt auch noch nichts. Ich hab damals meine Becker-Navi durch ne Pioneer ersetzt.
Die Navi war baugleich, nur dass das Pioneer nicht so einen "ältere Herren Klang" hatte wie das Becker.
Problem bei Pioneer-Geräten ist, dass sie im allgemeinen sehr verspielt sind, von wegen x-fach Belegung auf einem Taster, mit blind bedienen ist da kaum was.
Und Bedienung über MFL und Anzeige im MFA ist dann wohl auch nicht :confused:.

Gruß Tom

Beim analogen sollte es ja relativ einfach sein.

Ansonsten leg den Mist doch komplett lahm!

Für dein RNS2 bekommste doch sogar noch Geld! Ich bekam damals noch 650€. das war immerhin schon 1/4 zum neuen Radio :eek:

Die neuen Boxen sind doch nur das eine, als nächstes soll ein Sub dazu, dann veilleicht noch BT oder DVD oder ein TFT oder ein iPod, was machste dann??

Immerwieder basteln?

Ich freue mich immerwieder über mein Pioneer, habe die letzten Tage erst eine Rückfahrkamera eingebaut... überlege, jetzt auch noch eine vorn einzubauen, dann kann man vorn und hinten cm-genau einparken... 8)
Habe USB-Anschluss, eine i-Pod-Steuerung, 3 AMps dran, kann gleichzeitig Navigieren, Video sehen, Rückfahrbild gucken und Musik hören...
Und alles ohne wilde Bastelei - nur anschließen!

kann gleichzeitig Navigieren, Video sehen, Rückfahrbild gucken und Musik hören...
Und alles ohne wilde Bastelei - nur anschließen!

Fühl mich gerade alt (35) und überfordert ;)

Brauche meinen Kaffee beim Bus-fahren...

Auch der Einbau eines neues Radios ändert nichts an meinem Problem. Ich sehe ein, dass ich es komfortabler haben könnte, würde ich einfach auf das DVE verzichten, aber wer will schon einfache Lösungen? Hier geht es um die Herausforderung!
umn.gif

Brrrrrrr! *an den Zügeln zerr* Sollten wir uns nicht erstmal um mein Problem kümmern und die Frage nach tollen Navis/Radios in einem anderem Thread klären? :help:

Moin,

daran wirst du dich hier gewöhnen müssen :D man kommt gerne mal vom 100ste ins 1000ste. Aber - das ist auch gut so, weil manchmal liegt das Gute ganz nah.

@ Nicki,

mit dem Rausschmiß, meintest du jetzt mich oder Avatar?
Oder beide?

Gruß Tom

Auch der Einbau eines neues Radios ändert nichts an meinem Problem. Ich sehe ein, dass ich es komfortabler haben könnte, würde ich einfach auf das DVE verzichten, aber wer will schon einfache Lösungen? Hier geht es um die Herausforderung!
umn.gif

Mit neuem Radio könntest Du die Verstärker sauber und unverbastelt anschließen.

Wozu eigentlich das alberne DVE? Willst Du bei der Fahrt quatschen oder Musik hören? :D

Moin,

mit dem Rausschmiß, meintest du jetzt mich oder Avatar?
Oder beide?

Gruß Tom

Ich meinte eigentlich den Themenstarter.

@ Avatar: Ich finde, dass ich mich durchaus deinem Thema widme. Ich bin ja detailliert auf Deine Fragen eingegangen.

Zusammenfassend komme ich jedoch zu dem von mir geschilderten Schluss, den ich Di nur allzugern einprägen will :D

Mag ja sein dass das Basteln Spass macht, nur gesetzt den Fall Du hast das digitale Soundsystem, sehe ich in dieser "russischen" Bastelei keinen Sinn, denn Du investierst bestimmt viel Geld in technisch verbastelte Lösungen, die wohlmöglich schlecht klingen. Und das alles um das seltsame DVE zu erhalten...

Und morgen schaue ich mal auf meinen explantierten 12-Kanal-Verstärker, dann kann ich Dir sagen, ob Du auch so einen hast...

Moin,

wenn du auf das Dve verzichtest kannst du auch das RNS drin lasten. Geht auch ohne zu basteln, wobei du allerdings auf Nettigkeiten wie den Fader verzichten mußt, da das RNS nur 2 Line-Out-Pins hat.

Alles in allem, wenn du wirklich nen richtig guten Klang hinbekommen möchtest, mußt du dich wohl von allem trennen.

Bin aber mal gespannt, ob Peter evt. noch eine andere Lösung für dein Problem kennt.

Gruß Tom

Zurück
Oben