RNS2 CD gegen RNS2 DVD tauschen, geht das??

eddy 80

Top-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5 / 2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
2 te Schiebetür, AHK.
Umbauten / Tuning
19 Zoll EtaBeta Tettsut X Silver, Federn H&R -40mm,
Navi RNS 510, Kamei Ladekantenschutz, Lederlenkrad,
seeehr dunkle Scheiben ab B-Säule
FIN
WV2ZZZ7HZ4H004......
Hallo :)

Wie der Titel schon sagt, geht das??

Hintergrund...

Vor ein paar Tagen wurde mir mein T5 link gemacht und das CD Navi gestohlen.
Nun die Frage ob ich auch das DVD Navi dafür einbauen kann und ob das einfach so
Plug and Play geht??

Über die Suche habe ich dazu nix gefunden, oder ich habe die falschen Suchbegriffe eingegeben??

Vielen Dank.

Gruß Eddy :)
 
AW: RNS2 CD gegen RNS2 DVD tauschen, geht das??

Hallo,

eindeutiges JEIN.

Hier gibt es einige Fallstricke.

Generell passt das RN-S2 DVD anstelle des RN-S2 CD.

Folgendes beachten:
- Das RN-S2 DVD hat eine leicht andere Belegung. Diese findest du aber hier im Board.
- Das RN-S2 DVD kann das digitale Soundsystem nicht steuern.
- Unter Umständen musst du Anpassungen an den Antennen vornehmen.
- DAS RN-S2 DVD hat keinen "UB o/o" Ausgang mehr. Ist aber werksseitig nicht belegt. Nachschauen ob dort mal was nachgerüstet wurde.

Gruss
Peter
 
AW: RNS2 CD gegen RNS2 DVD tauschen, geht das??

Hallo,

eindeutiges JEIN.

Hier gibt es einige Fallstricke.

Generell passt das RN-S2 DVD anstelle des RN-S2 CD.

Folgendes beachten:
- Das RN-S2 DVD hat eine leicht andere Belegung. Diese findest du aber hier im Board.
- Das RN-S2 DVD kann das digitale Soundsystem nicht steuern.
- Unter Umständen musst du Anpassungen an den Antennen vornehmen.
- DAS RN-S2 DVD hat keinen "UB o/o" Ausgang mehr. Ist aber werksseitig nicht belegt. Nachschauen ob dort mal was nachgerüstet wurde.

Gruss
Peter


Hallo :)

Danke für Deine Antwort.

Also Punkt 1 wäre somit dann klar, müßte dann einfach nur umgepinnt werden??

Was macht man aber bei Punkt 2, wie kann man das lösen??

Bei Punkt 3, was müßte man für Veränderungen an den Antennen vornehmen fals nötig?

Mit Punkt 4 kann ich überhaupt nix anfangen.
Bin was Elektro Sachen angeht ein absoluter Laie.:rolleyes::rolleyes:

Mal was ganz anderes.....

Wäre eine Nachrüstung von einem RNS 510 einfacher??
Habe mir schon den ganzen Thread wegen dem Adapter von CAN Bus 1,6 auf 2,0 durchgelesen und so wie ich das verstehe müßte ja da nur ein neues Modul zwischen??

Danke.

Gruß Eddy :)
 
AW: RNS2 CD gegen RNS2 DVD tauschen, geht das??

Hallo Eddy,

wenn du kein digitales Soundsystem hast, ist Punkt 2 über.
Punkt 4 kannst du auch vergessen wenn du nicht selber mal was nachgerüstet hast.

Bzgl. RNS-510 vs. RN-S2 DVD musst du über den Preis entscheiden. Ich habe auf das RNS-510 gewechselt. Leider bekommst du günstig keine legalen 510er. 1200,- Euro sind für ein gebrauchtes legales schon anzusetzen.

Gruss
Peter
 
AW: RNS2 CD gegen RNS2 DVD tauschen, geht das??

Hallo Eddy,

wenn du kein digitales Soundsystem hast, ist Punkt 2 über.
Punkt 4 kannst du auch vergessen wenn du nicht selber mal was nachgerüstet hast.

Bzgl. RNS-510 vs. RN-S2 DVD musst du über den Preis entscheiden. Ich habe auf das RNS-510 gewechselt. Leider bekommst du günstig keine legalen 510er. 1200,- Euro sind für ein gebrauchtes legales schon anzusetzen.

Gruss
Peter


Hallo :)

Danke für die Antwort.

Woher weiß ich ob ich ein digitales Soundsystem habe oder nicht, wo steht das??
Fals ich doch eines habe, habe ich dann nur die Möglichkeit wieder ein CD Navi zu nehmen??

Zu Punkt 4, ich habe nix nachgerüstet, dann wird sicher auch noch alles original
sein, habe wedenfals nix festgestellt das bei mir was anders ist als original.

Was ist mit Punkt 3, wegen den Antennen, weißt Du da was??

Vielen Dank.

Gruß Eddy :)
 
AW: RNS2 CD gegen RNS2 DVD tauschen, geht das??

Hallo :)

Danke für die Antwort.

Woher weiß ich ob ich ein digitales Soundsystem habe oder nicht, wo steht das??
Fals ich doch eines habe, habe ich dann nur die Möglichkeit wieder ein CD Navi zu nehmen??

Zu Punkt 4, ich habe nix nachgerüstet, dann wird sicher auch noch alles original
sein, habe wedenfals nix festgestellt das bei mir was anders ist als original.

Was ist mit Punkt 3, wegen den Antennen, weißt Du da was??

Vielen Dank.

Gruß Eddy :)


Hallo :)


Wer kann mir dazu was sagen, da diese 2 Fragen noch offen stehen für mich??

Brauche den Tip dringend um zu entscheiden was jetzt nun für ein Navi rein kommt,
nachdem mein altes gestohlen wurde. :help:

Vielen Dank.

Gruß Eddy :)
 
AW: RNS2 CD gegen RNS2 DVD tauschen, geht das??

Hallo,

mir wurde im Juni 2008 auch das Fahrzeug aufgebrochen und mein RNS2 DVD geklaut.

Ich habe mich damals hier im Board erkundigt und bin dann zu der Entscheidung gekommen mir das RNS 510 einzubauen.

Die Versicherung hat nach Gutachten abgerechnet, da das Fahrzeug erst 11 Monate alt war. Was die Versicherung nicht übernommen hat, war die Navi-DVD.

Du wirst auch mit der Versicherung abrechnen können, jedoch wird bei dir möglicherweise ein Abschlag vorgenommen (hab jetzt nicht geschaut wie alt dein Navi war).

Nimm doch mal Kontakt mit der Versicherung auf, kauf dir dann (beim Händler) ein RNS 510 und bestelle bei Canshack das neue Modul (siehe eupinkepank). Vielleicht kannst du ja beim Händler aushandeln, dass dir die Navi-Software mit auf die Festplatte gespielt wird. So habe ich es damals gemacht.

Du wirst sehr zufrieden sein.

Nachtrag: Hab damals bei diesem Händler so ein Gerät (aber neu mit 2 Jahren Garantie) gekauft:

http://www.autosound24.de/pd1284676171.htm?categoryId=55

Ich gehe mal davon aus, dass mein Gerät tatsächlich neu war, aber schon älter (weil aus Juli 2007 und ich habe im Juni 2008 gekauft). Das Gerät wurde nämlich noch mit Code-Karte ausgeliefert.
 
AW: RNS2 CD gegen RNS2 DVD tauschen, geht das??

Hallo :)

Danke für die Antwort.

Habe heute einen Brief bekommen von der Versicherung bzw. von einem Händler mit dem die Versicherung zusammen arbeitet wenn es um originale Einbau Navis geht.

Von denen habe ich ein Angebot über ein RNS2 CD bekommen, das ist ein überholtes Gerät mit 2 Jahren Garantie inkl. Navisoftware von 2011.

Wäre ein Preis von knapp 1200 Euro was die veranschlagt haben wenn ich das Gerät nehme.
Fals ich das Angebot nicht annehme würde ich diesen Betrag von der Versicherung bekommen und würde mich dann selbst um ein Gerät kümmern.

Bleibt halt nur die Frage was machen??
Deswegen auch die Frage auf wechsel zum RNS2 DVD.

Hmmmm schwierige Sache das....:confused:

Gruß Eddy :)
 
AW: RNS2 CD gegen RNS2 DVD tauschen, geht das??

Für mich wäre die Entscheidung klar:

RNS 510 und Canshack - Adapter kaufen.

Denn in 2008 haben mir die T5-Board-Mitglieder gesagt (ich glaub es war Schroeder): "RNS2 DVD war gestern, RNS 510 ist die Zukunft !"

Sollte dann sogar Pluck and Play gehen.

(Möglicherweise ist der Händler von dem du das Angebot erhalten hast, sogar der Händler, bei dem ich gekauft habe, weil der wohl auch mit Versicherungen zusammenarbeitet. Wenn es ein anderer ist, kann er dir vielleicht auch so ein Angebot für das RNS 510 machen. Es sollte günstiger sein als das RNS 2 DVD, weil das früher teuerer als das RNS 510 (für T5.1/ Touareq) war. Allerdings brauchst du noch den CAN-Adapter und der von Stefan ist schon toll.)


Nachtrag: War nicht Schroeder sondern Dentmen ...
http://www.t5-board.de/board/t5-car...84-dringend-wg-rn-s2-dvd-oder-rns-510-t5.html
 
AW: RNS2 CD gegen RNS2 DVD tauschen, geht das??

Für mich wäre die Entscheidung klar:

RNS 510 und Canshack - Adapter kaufen.


Hallo :)

Ich tendiere langsam auch dazu.
Habe aber noch das Problem wer mir dann das Teil einbaut und auch zum laufen bringt?? Ich habe zwar schon einige Threads diesbezüglich durch aber so richtig schlau bin ich nicht geworden?? Sicher den Adapter einfach nur zwischen stecken,
aber es müssen ja auch noch mehrere Sachen freigeschalten und Einstellungen vorgenommen werden und da blicke ich noch nicht so Recht durch, bin auch nicht so der Elektrofreak.
Habe aber eupinkepank der den Adapter entwickelt hat ne PN. geschrieben, mal sehen was er so sagt zu meinem Problem.

Habe noch ein bisschen Panik ob ich das anschließen hin bekomme.

Gruß Eddy :)
 
AW: RNS2 CD gegen RNS2 DVD tauschen, geht das??

Bei mir war es doch genauso. Ich habe mir damals den Kufatec-Adapter bestellt und das RNS 510. Beides einfach zusammengesteckt und selber eingebaut. Es funktionierte sofort, ohne dass da noch Einstellungen vorgenommen werden mussten. Der Kufatec-Adapter ist jetzt zweimal gestorben. Jetzt habe ich das Canshack-Modul drin und bin zufrieden.

Hier ist übrigens der FAQ-thread, alles ganz einfach. No Panic !

http://www.t5-board.de/board/t5-car-hifi-navigation-dvd-tv-telefon/43669-faq-rns-510-im-t5-1-a.html
 
AW: RNS2 CD gegen RNS2 DVD tauschen, geht das??

Hallo,

Bremen ist ja nicht soweit weg, die Distanz bis kurz hinter Münster ist ja nicht ganz aus der Welt ...

Gruss
Peter
 
AW: RNS2 CD gegen RNS2 DVD tauschen, geht das??

Hallo,

.....wenn du ein RNS510 mal gesehen, bzw. genutzt hast, möchtest du garantiert kein RNS2 DVD mehr haben.

Bei evtl. umpinnen der Anschlüsse ist man dir hier überall gerne behilflich.
Falls du ein digitales Soundsystem haben solltest, wirf es raus ......und baue eine
gute Fremdendstufe ein, oder halt was Originals von VW, die gibt es haufenweise bei Ebay.

Stellt sich noch die Frage legal oder nicht legal.
Normalerweise dürften Navis hier aus Deutschland, wo der Verkäufer auch die Seriennummer offen legt doch kein Hindernis sein, so etwas zu kaufen .....und dann gibt es RNS510 schon ab 700€=)

Gruß
Claus
 
AW: RNS2 CD gegen RNS2 DVD tauschen, geht das??

Hallo,

Stellt sich noch die Frage legal oder nicht legal.
Normalerweise dürften Navis hier aus Deutschland, wo der Verkäufer auch die Seriennummer offen legt doch kein Hindernis sein, so etwas zu kaufen .....und dann gibt es RNS510 schon ab 700€=)

Gruß
Claus


Hallo :)

Also ich bin auf alle Fälle für legal, weil wenn es mal wieder gestohlen wird muß ich es ja bei der versicherung und Polizei angeben und da könnte es schwierig werden.

Habe schonmal ebay durchwühlt da gibt es ja genug Händler wo ich eine Rechnung und Garantie bekomme, denke mal nicht das da was faul ist??

RNS 510 für ca. 700 Euro, wo??:)

Danke.

Gruß Eddy :)
 
AW: RNS2 CD gegen RNS2 DVD tauschen, geht das??

Hallo,

Bremen ist ja nicht soweit weg, die Distanz bis kurz hinter Münster ist ja nicht ganz aus der Welt ...

Gruss
Peter

Hallo :)

Danke für das Angebot, werde ich in Anspruch nehmen wenn ich nicht klar komme.

Bleibt nur noch die Frage, wie weiß ich ob ich ein digitales Soundsystem habe??

Wie ist das eigentlich beim RNS 510 wenn ich ein original CD Wechsler verbaut habe,
läuft der dann trotzdem noch wenn ich den Adapter zwischen stecke, auch wenn ich ihn nicht mehr nutze wie Ihr schreibt??

Danke.

Gruß Eddy :)
 
AW: RNS2 CD gegen RNS2 DVD tauschen, geht das??

Hallo, und die Antennenstecker passen nicht. musst am rns die nasen abzwicken, habe ich erst am samstag gehabt. antenne funktionierte.

grüße schubi
bandit1157
 
AW: RNS2 CD gegen RNS2 DVD tauschen, geht das??

Hallo :)

Danke für das Angebot, werde ich in Anspruch nehmen wenn ich nicht klar komme.

Bleibt nur noch die Frage, wie weiß ich ob ich ein digitales Soundsystem habe??

Wie ist das eigentlich beim RNS 510 wenn ich ein original CD Wechsler verbaut habe,
läuft der dann trotzdem noch wenn ich den Adapter zwischen stecke, auch wenn ich ihn nicht mehr nutze wie Ihr schreibt??

Danke.

Gruß Eddy :)

Ich habe auch den CD-Wechsler drin. Funktionierte nach dem Wechsel von RNS 2 auf RNS 510 einwandfrei weiter und wurde vom Gerät auch sofort erkannt.8)
 
AW: RNS2 CD gegen RNS2 DVD tauschen, geht das??

Hallo, und die Antennenstecker passen nicht. musst am rns die nasen abzwicken, habe ich erst am samstag gehabt. antenne funktionierte.

grüße schubi
bandit1157


Hallo :)

Also stören nur die Nasen am RNS, ist das ein Problem die abzumachen??
Wie ist das dann mit dem halt des Steckers am Gerät, sitzt der dadurch trotzdem noch fest??

Danke.

Gruß Eddy :)
 
AW: RNS2 CD gegen RNS2 DVD tauschen, geht das??

Hallo,

.......wenn du ein "altes" RNS2-CD System hattest, hat dein T5 auch Antennen mit Diversity Funktion, d.h. die Antennenverstärker sitzen hinten im Dachhimmel.
Diese werden angesteuert durch eine Phantomspeisung direkt aus dem Radio.
Diese ist beim RNS510 nicht vorhanden, d.h. da muss ein Adapter dazwischen, kostet aber nur ca. 10€.

Gruß
Claus
 
AW: RNS2 CD gegen RNS2 DVD tauschen, geht das??

Hallo Eddy,

ich hatte zwar ein Delta aber auch mit Diversity und bin jetzt auf ein RNS510 mit Canshack Modul umgestiegen.
Mit diesem Y-Adapter (KUFATEC GmbH & Co. KG - VW Antennenadapter - Verteiler - FAKRA 36928) funktioniert der Radioempfang bei mir akzeptabel. Damit legst du dein aktives Antennensignal vom Bus auf beide Antenneneingänge des RNS510.

Das größte Problem ist den Kabelsalat hinter dem Radio unterzubringen :)

Gruß
Wolle
 
Zurück
Oben