RNS2 calibration

IRBaboon

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
BSR 160PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
H&R 5cm sportfederung
Hi there!
(sorry for the English, I apologize for my German not being good enough to express myself in writing)


I am sorry to say, but the RNS2 seems to be lagging behind all the time, and I would like to know whether this is a common (unsolvable) problem, or whether it is a matter of calibrating the unit.

Example: While driving on a road, the navigation shows all intersections as being about 50 meters ahead of the car even though I already passed the intersection!

This is *very* annoying, since it reders the whole idea of navigation quite useless. I visited the local VW repair shop, but they were unable to help me since they had absolutely zero (0) knowledge about the RNS2. All they could offer was a test-drive of a Tuareg equipped with RNS2, and that one lagged behind even more ?(

It seems that the navigation only "catches up" when I reach an intersection and stand still for a couple of seconds.


Do any of you gentlemen have any information / knowledge regarding this? I would highly appreciate any input (I can understand German writing quite well :] ) possible!


Thanks in advance,

//Tamas
 
Hallo,

Das Navigationssystem funktioniert vereinfach ausgedrückt folgendermaßen:


Die Nutzung von GPS alleine reicht aus gleich mehreren Gründen nicht aus, um eine Exakte Ortung zu Navigationszwecken durchzuführen:

Der Empfang ist bei weitem nicht so gut, wie ein Radioemfang. D.h., dass in Häuserschluchten, Wald, Tunnel etc. ein Empfang nur schlecht oder gar nicht möglich ist. Die Frequenzen auf denen GPS-Signale gesendet werden verhalten sich wie Licht. D.h. wieder vereinfach gesprochen, dass zu jedem Satellit freie Sicht bestehen sollte. Dies hat zur Folge, dass durch Abschattungen und Laufzeitverfälschungen (mehrfache Reflexion des Signals in einer Häuserschlucht) die Errechnung des eigenen Standortes gar nicht oder nur sehr ungenau möglich ist. Physikalische Randbedingungen (Wolken) beeinflussen die Genauigkeit ebenfalls. Hinzu kommt, dass GPS träge ist. Je schneller man unterwegs ist, desto weiter hinkt der ermittelte Standort dem echten hinterher.

Um aber in Echtzeit den eigenen Standort ermitteln zu können, bedient sich das Navi eigentlich gar nicht dem GPS sondern zweier zusätzlicher Signale. Zum einen dem Radimpuls, der der zurückgelegten Strecke entspricht; zum anderen einem elektronischen Kompass (Gyro), der die Richtung ermittelt, in die man sich bewegt. Dieser so ermittelte, sich ändernde Standort wird permanent mit digitalen Straßen abgeglichen und ggf. korrigiert. Nur wenn der errechnete Standort nicht mit dem Straßennetz überein gebracht werden kann, kommt das GPS wieder ins Spiel um sozusagen eine Grobkorrektur durchzuführen.

Wenn ein Standort „hinterherhinkt“ gibt es zwei Ursachen:
1. Die Radimpulse werden falsch interpretiert. Dies kalibriert das Navi eigentlich sehr schnell selbst, so dass hier keine Korrekturen von außen nötig sind.
2. Der Radimpuls fehlt. Dies erkennt das Navi und nutzt wieder GPS als Rückfallebene, welches jedoch träge arbeitet.

Gruß Majestix
 
Hi IRBaboon
I have the same problem. You write you can understand German therefore I will write in German. There certainly also are people those of none can English.

Cool, das das Problem gerade jetzt zur Sprache kommt, ich hätte demnächst auch berichtet.
Ich komme gerade vom VW-Händler, dort stand der T5 jetzt 2Tage, weil das RNS2 in meinen Augen in diesem Zustand unbrauchbar ist.
Ich bin 3 Jahre mit dem MFD NAVI im T4 gefahren. Absolute Spitze nie Probleme. Schnelle Routenneuberechnung. Das Navi wusste immer wo ich war.

Und jetzt haltet euch fest was mir die Werkstatt nach zwei Tagen Rücksprache mit VW gesagt hat: (kein Witz)

Auf Grund dessen das der Wagen neu ist und mit Leder können sich Ablagerungen auf der CD bilden. Ich möchte bitte die CD mal waschen.

Ich hab mich umgedreht und geschaut wo die versteckte Kamera läuft und gewartet bis das lachende Team hervor kommt.
Als niemand kam hab ich den Mann gefragt ab er mir diese Aussage von VW (man hatte ja einen Call aufgemacht und ein Ticket bekommen) schriftlich geben könne, wurde das verneint. Das habe man ihm nur am Telefon gesagt.

Selbst wenn es so wäre finde ich es eine absolute Frechheit das der Typ mir sagt ich solle die CD waschen. Und nicht: "Wir haben ihre CD nach Rücksprache mit VW gewaschen, sollte wieder gehen !!!

Das ist ja wie: "Vielen Dank für ihren Werkstattbesuch.Ihre Radlager sind verschliessen bitte wechseln sie sie aus !"

Aber mal kurz zum Problem:

Ich hab genau dasselbe Verhalten wie IRBaboon. Das Navi hängt der Situation hinterher. Wenn man sehr schnell ist sogar massiv. Wäre ich vor 2 Wochen vom Ski fahren dem Navi gefolgt würd ich heute noch durch Bayern (nix gegen Bayern,schönes Land) irren. Ich bin in Berlin auch oft Off Road ??

Ich werde das also eskalieren und weiter reklamieren.

Was habt ihr für Erfahrungen und welche Software nutzt ihr ???
 
Guten Abend TomB,

die Ansage kommt auch zu spät. zB Abbiegen auf die Umfahrung München wird mir gesagt wenn ich (weil ich aufgepasst habe =) ) schon längst auf der Umfahrung bin.

Die erzählt mir auch manchmal Sachen da denke ich das Datenmaterial ist wirr.

Ich hab zB eine Kreuzung an der muss ich rechts abbiegen. Wenn ich nach Anweisung fahren würde, würde ich die Kreuzung überqueren, drüben wenden um dann an dieser Kreuzung links abzubiegen. Ok damit würde ich auch ankommen (und meine Verfolger abhängen :D) aber normal ist das doch nicht.

Ich hab ne CD von MERIAN vom November 2004 (war beim Kauf von dem Bus dabei)
 
Hi,
hmm das hört sich echt nach einem Problem mit der Kalibrierung oder um eine Art "Überlastung" des Rechners an. Bei den DX kommts öfter mal vor, dass die im Bildaufbau nachhängen, dann kommt aber die Ansage wenigstens richtig.
Bei Navis der ersten/zweiten Generation kennt man das mittlerweile, dass die mit dem Entpacken und Laden der Daten von CD so "ausgelastet" sind dass die ab und an mal hinterherhängen. Bei den DX hatte ich das aber noch nicht.
Da ist natürlich so schlecht was dran zu machen. Selbst könnte man es mal mit einer anderen CD ausprobieren od die was bringt. Ansonsten reklamieren, reklamieren.... normal reagiert VW dann mal irgendwann und es gibt ein Betriebssystem-Update was den Fehler behebt.

Das "Kreuzungs-Umweg-Problem" ist nicht ganz "unüblich" so Sachen kennt man leider von Teleatlas häufiger. Das ist ein Fehler in der Digitalisierung. Da hat einer ein Abbiegeverbot oder sowas in die Datenbank an der Stelle reingehauen. Da kann das Navi nichts für, das liegt wie gesagt am Datenlieferanten. Kann man aber nicht gegen vorgehen, auf Navi-Daten gibt es keine "Garantie" oder sowas.
Einzige Möglichkeit ist den Fehler über die Teleatlas-Seiten zu melden und zu hoffen dass er irgendwann mal beseitigt ist.

Gruß Thomas
www.navisys.de
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Wenn auf der CD falsche Daten sind, dann kann man nix machen, da kann dann das Navi nix dafür. Das seh ich ein.
Hast du einen Tip welcher Anbieter da exaktere CD´s fürs RNS2 hat ?
Ich brauch den ganzen Golfplatzkram von der MerianCD nicht.

Aber der Rest ist echt nervig. Zumal das Navi auch ewig braucht zu begreifen das ich jetzt beschlossen hab wo anders lang zu fahren.
Da war ich von dem Navi in meinem T4 begeistert !!

Im Zuge meiner ersten Reklamation (die Waschbärennummer weiter oben) hat mir der Händler gesagt, ich hätte ein RNS2 was ich laut Fahrgestellnummer noch garnicht haben dürfte. Ist erst in spätere Fz eingebaut worden (die Armen..).

Na ich werds weiter verfolgen....
 
Das ist leider das große Problem bei Blaupunkt-Navis.
Man hat keine Alternativen bei den CDs.
Datenlieferant ist immer Teleatlas, egal ob da die Merian-Zusatzdaten, Michelin-Daten oder sowas mit drauf sind oder ob das VW-Label, Blaupunkt-Label oder Teleatlas-Label drauf klebt.
Die Karten-Daten sind immer 1:1 gleich und die CDs laufen alle aus dem gleichen "Brenner".
Man kann nur mal versuchen eine neuere CD-Version zu nehmen und zu testen ob es damit besser geht. Da auf den CDs auch Software-Files drauf sind kann sowas schon mal Besserung bringen. GGf sind auch ein paar Karten-Fehler werniger drauf ;)

Im Prinzip kenne ich solche Probleme (auch die langsame Neuberechnung) auch von den MFDs wie sie im T4 verbaut waren.
Wenn man mal ein VDO-Dayton MS5500 oder Alpine 99-300 gewohnt ist, sind die DX schon recht lahm .

Gruß Thomas
www.navisys.de
 
Gentlemen!


Many thanks for your quick replies, it is enlightening to read your answers.

I had quite a good laugh reading the answer that ami2004 got from the repair shop:

"Auf Grund dessen das der Wagen neu ist und mit Leder können sich Ablagerungen auf der CD bilden. Ich möchte bitte die CD mal waschen."

This has to qualify as one of the absolutely most nonsense bull-sh*t answers ever. I work with computers for a living, and some of "my" installations have taken place on factory-floors, even in a steel-plant. Those CD-ROM readers live a *very* hard life, but they *never* ever present fictive data to an application in case of a dirty disc or reader. I would really like to hear their explanation on why music CD's have been working well in cars for the last 15 or so years as compared to why a navi CD wouldn't... :rolleyes: Also, if this would have been the problem then every navi on the market would suffer, regardless of manufacturer.

I have previously been driving around in a brand new MB V-klasse 220CDI Ambiente (with leather seats!) extra-fitted with a VDO Dayton MS5000 navi, and it was *much* faster. I never experienced the same problem with that navi as with the RNS2. And this was almost 4 years ago, in 2001! I must say that the Teleatlas map is also more buggy, it shows roads where there are none and always tries to make me drive home on a road that is a bicycle road! :D


My experience with the "hängt nur das Fahrzeug-Symbol auf der Landkarte hinterher oder kommt auch die "jetzt abbiegen" Ansage zu spät ?" is that both the voice and the car-symbol is lagging behind.


I have checked the navi's connection with the sattelites (Thanks Majestix for the exhaustive explanation!), it always reports to have a 3D connection. My car is parked outdoors, I have never seen it loose GPS contact. ?(


Anyway, I have heard that there is a setting for the RNS2 that enables it to take into account the size of the tires on the car. Does anyone know whether this is done through a "hidden" service menu, or do I have to take it back to the VW shop?


Thanks for your answers! =)
 
as far as I know the tires and steering is taken into account by default.
If I remember correct, there is an "offroad" mode (on the right keyboard) which shows you a compass. while driving you should notice the steering angle for example. (nice grafic showing all4 tires).
.....but there was also a thread thead GALA is not working, and GALA relies also on the "tachoimpuls".
there is a s/w update available which consists of 2 CDs and takes an hour to install.
I would strongly insist to get the update, and if this does not help, complain, complain complain. Written, and ask for a statement from VW not the dealer.

hth

pulleman
 
Aber bei uns zeigt dieser Radeinschlagwinkel nie etwas an!?
Bei dir etwa wohl ???
Gruß Arno
 
jo, bei mir zeigsts was an. sollten wir mal umfrage machen, wie es bei den anderen aussieht, denn ich meine mich zu erinnern, das es eigentlich ne touareg 'only' eigenschaft sein soll.
pulle
 
Guten Morgen...

Also die Radeinschlagswinkelanzeigefunktion funktioniert nun wieder bei mir einwandfrei. Trotzdem ne doofe Frage, was sagt mir diese Anzeige ???
Oder anders, was fang ich damit an ? Kann ich damit saubere Radien fahren,so das die Leute draussen sagen: Schau mal der kann es aber ;) ;)
 
Hi,
die Funktion ist ein "Gimmik" für den Touareg. Bei Geländefahrt in steilen Winkeln und so ist der Radeinschlag wichtig, bei zu viel Einschlag kippt die Kiste in betimmten "Hanglagen" leicht um.
Das ist nur eine graphische Darstellung von Daten aus dem CAN-Bus, also eine Art "Bordcomputer-Funktion)
Mit der Navigation hat der Radeinschlag nichts zu tun. Abbiegevorgänge usw. mißt das Navi intern durch einen eingebauten Drehwinkelsensor (Gyro).
Also ob der angezeigt wird oder nicht hat nichts mit dem eigendlichen Problem zu tun.
Nur könnte es sein, dass die Leute die die Darstellung sehen eine andere Betriebssoftware auf dem Navi haben. Wenn sich ein Zusammenhang Navi-Fehler zu Anzeige Lenkwinkel herleiten lässt müsste man mal die SW-Stände der Geräte auslesen lassen und vegleichen. Die Navis die die Probs machen dann auf den Stand der Geräte bringen die die Probleme nicht haben.
Die "Updates" sollten über die VW-Händler einzuspielen sein. Wird über eine Update-CD gemacht.
Vermutlich müssen die Händler die beim VZ anfordern.

Gruß Thomas
www.navisys.de
 
Zurück
Oben