RNS MFD2 DVD wie von Geisterhand...

witty79

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo liebe T5 Gemeinde,

bin neu hier und habe bereits Stunden damit verbracht, einen ähnlichen Fall zu suchen - also verzeiht mir, falls es den Thread schon mal irgendwo gibt, ich bin verzweifelt!!!

Habe einen T5 Multivan, Bj 2006 mit einem RNS MFD 2 DVD Gerät incl. Lenkradsteuerung. Habe es vor zwei Wochen auf SW30 aktuallisiert, so wie es ja wohl sein soll...
Aber nun das Problem:

Seit zwei Tagen schaltet sich das Radio nachts von selber ein!!! Es ist der Startbildschirm vom Radio zu sehen und der Hinwes, dass das Telefon verbunden ist. Dementsprechend kommt auch kein Ton...
Ich kann es aber auch nicht ausschalten!!!! Auf AUX, Navi, CD-Wechsler usw kann ich zwar umschalten, aber es kommt dennoch kein Ton und unten im Bildschirm steht Telefon.

Nun habe ich die e beiden Sicherungen vom Telefon herausgenommen - und dennoch ging das Radio heute Nacht wieder an...

Hat das etwas mit dem Update zu tun???
Ist das Radio kaputt???
Kabelbruch in einer Leitung zum/vom Telefon???

Bitte um HILFE!!!!
 
Hallo,

Ich würde mal die Batterie abklemmen 5min. warten und beobachten ob es wieder passiert. Durch das abklemmen fährt dann das System neu hoch, vielleicht hilft es.
 
Hallo,

....willkommen hier im Board =).

Der Tipp von Torsten mit der Batterie abklemmen ist immer gut.
Wurde an deinem T5 irgend etwas zusätzlich verbaut - eine Alarmanlage - oder irgend ein anderes elektronisches Gerät ???
Hast du schon mal Fehlerspeicher ausgelesen - bzw. auslesen lassen.

Wie lange bleibt das Navi an ?
Selbst wenn man es manuell anschaltet geht es normalerweise nach 45 Minuten wieder aus.
Es könnte sein, das du ein Problem im Bereich CAN-BUS hast .......der Datenleitung aller Steuergeräte.

Gruß
Claus
 
Batterie abklemmen werde ich versuchen, muss sie gerade erst mal aufladen, da die gute leer war ;-)
Habe "nur" an einen AUX Eingang ein Kabel angebracht für mein Galaxy (Musik).
Das Navi läuft dann die ganze Zeit, deswegen ist auch die Batterie tot. Ausschalten von Hand geht auch nicht mehr...
Habe gestern die 30A Sicherung für das Navi herausgenommen, dann ging das Radio natürlich aus. Als ich sie ca. 20 Sekunden später wieder eingesetzt habe, ging das Radio wieder an und das Problem war leider nicht behoben.
Apropos Batterie: Nachdem ziemlich leer war und ich sie abklemmen soll, müsste ich mich mal auf die Suche nach dem COde machen... Der war glaub ich nicht dabei beim Verkauf :-(

Lg
 
Hallo,

....normalerweise brauchst du den Code nicht - der würde nur gebraucht, wenn das Radio in ein anderes Fahrzeug verbaut würde.

Gruß
Claus
 
Habe "nur" an einen AUX Eingang ein Kabel angebracht für mein Galaxy (Musik).
Lg

Das klingt nach Auslöser der Misere. sollte die Batterieaktion nichts bringen, dieses Kabel wieder entfernen.
Gruß,
Günther
 
Wäre eine weitere Option, allerdings läuft das schon seit zwei Monaten problemlos. Ist ein Line In Adapter + 1,3m Cinch-Klinke Kabel.
@Dentmen: Wenn du das sagst, glaub ich dir das ;-) Dachte nur, wenn das Radio längere Zeit stromlos ist, muss man den Code ebenfalls eingeben...
 
Sorry,
hab's aufgefasst, als ob's einen zeitlichen Zusammenhang gäbe. Grundsätzlich ist ein Line In Adapter hier erstmal verdächtig.
Gruß,
Günther
 
Hallo,

...eigentlich kann man an einem Line In Adapter nichts falsch anschließen, es sei denn man hätte entsprechende Kontakte am eigentlichen Stecker am Radio falsch aufgelegt.

Es gibt so eine Fehlfunktion an einem Audi Navi / Radio - das war ein Software Fehler.

Wo hast du die SW30 her ???
Würde mich nicht wundern, wenn da der Hund begraben wäre.

Gruß
Claus
 
Von einem freundlichen Bekannten...
Wenn du auf original/gebrannt anspielst, dann gehe ich eher mal von gebrannt aus...
 
Hallo,

da würde ich auch ansetzen, vielleicht war die nicht für den T5, da gibt es verschiedene Versionen.

VG Peter
 
Auch das werde ich ausprobieren. Aber wo bekommt man dieses Update "legal" her? Bei einer VW-Werkstatt, oder ziehen die einen gleich wieder übern Tisch...???
 
Hallo,

.....wie es der Zufall will liegt so eine auf meinem Tisch =).

Wenn du mir versprichst, das die zeitnah wieder zurück geschickt wird, sende ich dir diese gerne zu.
Ich muss das hier leider mal erwähne, weil es ist in letzter Zeit sehr oft vorgekommen, das ich meinen CD´s hinterher laufen musste ( Parasol dich meine ich nicht=))
und dabei noch dumm angemacht wurde ...........und das ist nicht schön.

Auch wenn es drei Versionen SW30 gibt, kann man, wenn das Navi richtig am CAN-BUS hängt, nichts falsch machen.
Das Navi muss auf jeden Fall im Fahrzeug verbaut sein - Update auf dem Schreibtisch geht nicht !!!!
Fehlt die Verbindung, hat man aber schon mal schnell ein RNS2-DVD in die Touareg Version umgeflasht
Dann geht es zwar an, aber nur manuell, nicht mit Zündung an, hat zum Teil keinen Ton und wird nicht richtig navigieren.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben