RNS CD im T5.1 - reicht Schalter bei Kl.30 um Stromsaugen zu verhindern?

allrad

Aktiv-Mitglied
Ort
Schleswig-Holstein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Extras
Original Webasto Luft-Standheizung, Webasto Zuheizer mit FB aufgerüstet
Umbauten / Tuning
Eibach Höherlegungsfedern, Bilstein grün, PDE-Brücke, CCD Rückfahrkamera NTSC
FIN
7HZ5H053XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

habe ein RNS CD im T5.1 MV. Leider saugt das Teil manchmal unvorhersehbar in einer Nacht die Starterbatterie leer (besonders, wenn sie nicht ganz voll ist). So kann das nicht weitergehen, daher möchte ich es beim Weggehen mittels eines Kippschalters vom Stromnetz trennen.

Hier findet man die Steckerbelegung:

http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/Radios-VW-T5.pdf

Bevor ich jetzt ein Kabel durchtrenne:

1. Reicht es, Kl.30 abzuklemmen? Oder bekommt das Radio noch von woanders Strom? Ist dann Ruhe auf dem CAN-Bus?

2. Ist es egal, zu welchem Zeitpunkt Kl.30 wieder zugeschaltet wird: Ohne Zündung, mit Zündung, mit laufendem Motor, gar nicht?

Will ja schliesslich nichts kaputtmachen ... und ein vielpoliger Schalter passt schlecht ins Armaturenbrett.

Masse wegnehmen ist wahrscheinlich keine gute Idee ...

Unter dem Beifahrersitz ist eine Verstärker-Kiste von Nokia - original - eingebaut. Jemand sagte mir, daß es da Probleme geben könnte, diese zu nutzen, wenn man ein "Fremdradio" einbaut.

VCDS ist vorhanden.

Für Hinweise wäre ich dankbar!

Gruss, mat
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben