RNS-510 Ungenauigkeit / Status Kufatec

transalper

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
05.2020
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
DPF
ab Werk
Motortuning
nöööö
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Um den 510er Thread mal zu entlasten...hier ein neuer:

Habe das RNS-510 schon ein paar Monate eingebaut. Bisher habe ich kleinere Probleme mit der GPS Genauigkeit - tielweise werde ich auf einer parallelen Strasse geroutet mit entsprechenden wilden Umleitungen, teilweise wenn ich an der Ampel stehen bleibe, wird die Route neuberechnet, weil ich angeblich in der Kreuzung stehe... War neulich in Südfrankreich unterwegs, da war das Gerät fast unbrauchbar, die engen Gassen, da musste ich meinen alten Garmin einschalten - der hat den Weg gefunden. Kann also nicht an den Sateliten liegen - immer genügeng Signal da, Garmin findet den Weg. Habe eine Dachantenne und testweise auch eine aufm Armaturenbrett gehabt - keine Änderung.

Der freundliche Lieferant aus dem Forum hat sich auch schon erkundigt, liegt nicht am RNS, eher an Kufatec. Habe alle Kontaktverbindungen gesäubert und nochmal angeschlossen, keine Abhilfe...

Habe heute mit Kufatec telefoniert - dort heisst es, man muss mit dem Adapter mit ca. 10-20% Ungenauigkeit rechnen, da CAN 2.0 mehr Infos an das RNS überträgt als der CAN vom "alten" T5 liefern kann... Stimmt das - ist es nicht nur das Tachosignal/Geschwindigkeit? Kann das irgendwie nicht glauben - und selbst wenn, dann wäre die Garmins etc. ja ungenau - bei mir ist es aber das RNS, was so ungenau ist... Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht - oder bin ich der Einzige? :help:
Wo könnte man den Fehler noch vermuten oder suchen? Ich werde eine schriftliche Anfrage an die Programmierer bei Kufatec schicken und berichten.

Was mir noch aufgefallen ist, manchmal fängt das Gerät an, die Sprachdaten zu laden - die gewünschte Sprache wird geladen, ohne das ich etwas verstellt habe. Das dauert dann ca. 3 Minuten und dann geht es mit der Navigation auf Deutsch weiter... Auch schon mal gesehen?

Und weiss jemand, ob die Pfeildarstellung bei Kufatec jeztz funktioniert?

Danke und Grüße

Transalper

AW: RNS-510 Ungenauigkeit / Status Kufatec

Hallo,
die Fehlerbeschreibung klingt nach einem (temporärem?) Ausfall des Tachosignals.
Am einfachsten eine zeitlang während der Navigation die Pfeildarstellung im Display mitlaufen lassen. Wenn kein Tachosignal vorhanden ist, fehlt die Darstellung und das RNS510 gibt eine Entfernung von der Route an. Bei langsamer Fahrweise und Stopps findet das Gerät die Route wieder und führt eine Neuberechnung durch.

Ansonsten ist das RNS510 sehr genau und superschnell, auch mit CAN 1.6 im T5. Kein Vergleich zu Audigeräten oder den Vorgängermodellen bei VW.

Ich hatte eine Zeitlang mit einem Schrottadapter von Tixxon zu kämpfen. Ich habe ein RNS510 in ein FiatWoMo eingebaut. Nach 3 Nachbesserungen (Umtausch, neue Software) habe ich gemerkt, dass der RNS510-Adapter nur für ein RNS2 nicht aber für ein RNS510 geeignet war. Erst ein Herstellerwechsel brachte den gewünschten Erfolg. Das RNS510 zeigte vorher ähnliche Symptome: Licht und Einschalten über Zündung funktioniert, aber kein Tachosignal.

Hallo,
die Fehlerbeschreibung klingt nach einem (temporärem?) Ausfall des Tachosignals.
Am einfachsten eine zeitlang während der Navigation die Pfeildarstellung im Display mitlaufen lassen. Wenn kein Tachosignal vorhanden ist, fehlt die Darstellung und das RNS510 gibt eine Entfernung von der Route an. Bei langsamer Fahrweise und Stopps findet das Gerät die Route wieder und führt eine Neuberechnung durch.
Hallo,

ich bezweifle wider besseren Wissens, daß der Kufatec-Adapter überhaupt ein Speed-Signal liefert! Laut Rückmail des Herrn Enrico Richter von Kufatec wird Speed nicht übertragen. Mehr Zeit hatte er sich dann nicht genommen, detailierter zu antworten. Meine Rückfrage, ob das nur bei den sog. "TV-Free"-Ausführungen so ist, bedarf also noch einer Klärung.

Mein Modul ist laut Rechnung ein "TV free" und wenn ich im Setup des RNS510 die CAN-Daten ansehe, dann steht dort immer 0 km/h. Wer also kein "TV free" hat und dort eine Anzeige... wären wir ein Schritt weiter.

Weil ich den Kufatec gegen einen Connex tauschen werde, habe ich dort bereits angefragt und vorläufigen Zwischenstand:

Geschwindigkeit wird für die Navigation überttragen, für die Gala-Option des RNS wird sie nicht übertragen (was ich nun wirklich nicht verstehe, aber dass erfrage ich nochmals telefonisch).

Aktuelle Softwareversion bei Connex ist 3.3.0 - somit also etwas weiter, als es Sören hier http://www.t5-board.de/board/517401-post579.html beschrieben hatte - wo zumindest die Pfeile schon rudimentär zu sehen sind.

Weil ich das RNS anfänglich ohne CAN-Adapter nur so im Bus hatte, wäre also als "Feldtest" für die Ungenauigkeit eben genau das ein Ansatz: Adapter abziehen. Wenn die (Un)Genauigkeit bleibt, dann bekommt es wohl kein Speed-Impuls. Nimmt die Führung spürbar ab (gerade beim Heranrollen an Ausfahrten etc) dann ist irgendwas mit Speed-Übertragung zu gegen. Das mit den Pfeilen hatte ich seinerzeit in in Nutzung, kann daher nicht bestätigen, ob die schon allein Auskunft zur Speed-Versorgung geben können.

Bin auf jedem Fall mit bei dem Thema im Can - äh Kahn,
Henry

Was mich eh schon länger umtreibt:

... welche Signale bekommt das RNS2 werksmässig vom Fahrzeug geliefert (Lenkradeinschlag, Fahrstrecke, Geschwindigkeit - ESP-Daten also)? Ich merke das in meiner E-Klasse z.B. in einer grossen Tiefgarage (somit ohne SAT-Empfang): Der Karren koppelt eigentlich immer mit und weiss auch in der Tiefgarage wo er ist (könnte bei grossen Flughafen-Parkhäusern von Interesse sein)

und ... welche Signale kann das RNS510 verarbeiten und welche bleiben dann nach der Umwandlung von CAN 1.6 auf CAN 2.0 durch die Adapter übrig?

Weiss hier jemand Bescheid?

Harry

Hi,
das ist ein interessantes Thema bzw. Problem, welches ich bie meinem auch schon fest gestellt habe,

Ich habe verbaut. Kufatec Adapter + IMU von Kufatec
Seitdem ich das IMU konfiguriert habe hab ich allerdings bei Video Eingang aktiv und fahrzeug in fahrt die Anzeige.
Das Bild wird ausgeblendet, da sich das Fahrzeug in fahrt befindet :-)

Wie das kommt, kA. Aber irgendwie greift die TV Free Funktion nicht mehr ein.
Das Navi muss also irgendwo her die Geschwindigkeitssignale erhalten.

Auch in der Tiefgarage/ Tunnel rechnet mein Navi mit, sodass die Lenkwinkel und die Geschwindigkeit auch übertragen werden müssten.

Gala geht nicht, woran das wiederum liegt. kA.

@transalpter,

da wir das selbe Problem beobachtet haben, interessiert mich eines.
Geht dein Navi ab und an für einige ms aus? funktioniert aber danch sofort wieder.
Navigiert auch bzw. spielt musik fast ohne unterbrechung weiter.
Teilweise ist dann auch die Anzeige im FIS nicht mehr aktiv (Sendername oder Lautstärke etc).
Hast Du das auch beobachten können?

@cnachtigall

Ausfälle habe ich nicht feststellen können, zumindest keine Ausfälle bei Musik/Radiobetrieb - bei Navi muss ich eher drauf achten. Wie äussert sich das? Bis auf die Pausen, wo neue Sprachdaten geladen werden, warum auch immer...und die Sprünge in der Navigation, keine Probs.

Manchmal fällt aber die Anzeige /Sendername im FIS aus - für längere Zeit, dann taucht es wieder auf... Navi bleibt davon unberührt. Selstame Geschichten... oder?

Was mich eh schon länger umtreibt:

... welche Signale bekommt das RNS2 werksmässig vom Fahrzeug geliefert (Lenkradeinschlag, Fahrstrecke, Geschwindigkeit - ESP-Daten also)? Ich merke das in meiner E-Klasse z.B. in einer grossen Tiefgarage (somit ohne SAT-Empfang): Der Karren koppelt eigentlich immer mit und weiss auch in der Tiefgarage wo er ist (könnte bei grossen Flughafen-Parkhäusern von Interesse sein)

und ... welche Signale kann das RNS510 verarbeiten und welche bleiben dann nach der Umwandlung von CAN 1.6 auf CAN 2.0 durch die Adapter übrig?

Weiss hier jemand Bescheid?

Harry
Hallo,

im Groben ist auf den Produktseiten von Kufatec KUFATEC GmbH - CAN Bus Interface VW RNS 510 / MFD3 CAN TP1.6 inkl. TV-free ISO 36524 / Connex VW MFD3 RNS-510 CAN BUS Interface CAN 1.6->CAN 2.0+TV Free - Home > CA zu lesen, was der 1.6->2.0 Adapter überträgt. Lenkung etc. ist nicht aufgeführt, aber es ließe sich simmulieren, wenn man mal *off Road* ohne Antenne fährt. *on Road* unterstelle ich in Tunneln immer die Kartendaten und das Geschwindigkeitssignal (wobei ich dann wieder ins Wanken kommen, warum Navi-Speed & Gala-Speed getrennt sind, aber DAS erfrage ich mal an anderer Stelle). Tiefgarage ist natürlich heiß: Der Benz hat ganz sicher auch Lenkungsdaten - aber im T5... ich will meinen unmöglich ;-)

Grüße,
Henry

Ich habe verbaut. Kufatec Adapter + IMU von Kufatec
Seitdem ich das IMU konfiguriert habe hab ich allerdings bei Video Eingang aktiv und fahrzeug in fahrt die Anzeige.
Das Bild wird ausgeblendet, da sich das Fahrzeug in fahrt befindet :-)

Wie das kommt, kA. Aber irgendwie greift die TV Free Funktion nicht mehr ein.
Das Navi muss also irgendwo her die Geschwindigkeitssignale erhalten.

Hallo Christian,

hast Du mal im CAN-Menü angesehen, ob ein Speed-Singanl angezeigt wird? Übrigends sind die küzlich erwähnten beiden Setup-Einstiegspunkte wohl identisch - Boot-Setup oder das im Betrieb. Probier mal, ob Du auch in beide kommst und was insb. auch beim Rückwärtsgang angezeigt wird.

Ansonsten wie besprochen: Cross-Test mit dem Connex, wenn auch aufwendig, so müssen wir doch mal das Thema abschließen können ;-)

Viele Grüße,
Henry

Tach auch,

Speedsignal/Gala und Wegstreckenimpulse sind zwei unterschiedliche Informationen in ein und derselben CAN Botschaft. Details findet ihr im CAN-Forum.

http://www.t5-board.de/board/can-bu...windigkeit-getriebe-und-aussentemperatur.html

Nur der Wegstreckenimpul wird vom Navi ausgewertet. Der Lenkwinkel spielt keine Rolle. Fahrzeuge ohne ESP haben diese Information nicht einmal. Dazu hat jedes gute Navi eine Gyrosensor.

Übrigens sind gute Navis weit weniger auf das GPSsignal angewiesen. Die wichtigste Info kommt vom Gyro und vom Wegstreckenimpuls. Das RN-S2 liegt übrigens Kilometer neben der Spur wenn der Wegstreckenimpuls fehlt.

Für TV-Free wird also nur das GALA ausgeblendet. Beim RNS-E im Audi geht das aber z.B. nicht. Da wird GALA auch zur Navigation herangezogen.

Gruss
Peter

Nochwas, man darf gespannt sein, was beim T5.2 mit dem TP 2 Protokoll kommt. Ich fürchte, der ein oder andere wird sich noch wundern.

Weiterhin setzt der Kufatec nicht CAN 1.6 nach CAN 2.0 um sondern bastelt nur die CAN Botschaften um. Der T5.1 hat CAN 2.0. Wie einige schon bemerkt haben, geht das RNS-510 auch ohne Adapter an also sind einige Botschaften sogar gleich geblieben.

Das Problem dürfte sowieso die Anmeldung des RNS-510 an das CAN-Gateway sein. Mal schauen wie das RNS-510 im T5.2 codiert ist. Vom Touareg wird sich der T5.2 CAN-mässig sowieso noch weiter entfernen.

Gruss
Peter

Der T5.1 hat CAN 2.0. Wie einige schon bemerkt haben, geht das RNS-510 auch ohne Adapter an also sind einige Botschaften sogar gleich geblieben.
Gruss
Peter

Das RNS ohne Adapter akzeptiert nur + und - und spielt in die Lautsprecher, das ist alles. Alle wichtigen Daten die das Teil mittels CAN bekommt wie Zundschlussellogik, Ruckgangeingelegt, Nachtbeleuchtung-dimmen, ABS Geswindigkeitssignal erfolgen durch den Adapter. Ohne den rechnet das Navi nur Aufgrund der GPS Antenne.
Bei Fahrzeugen in die das teil ab Werk verbaut ist nimmt es sogar Daten vom ESP wenn zB kein Signal da ist (Tunnel). Dann rechnet das Navi aufgrund der Daten vom ABS und Lenkbewegungen nach. Aleso die Strecke wird auch im Tunnel weitergezahlt und genaue Position angezeigt. Je mehr von diesen Signalen fehlen, umso slechter ist die Navi orientierung. Dies ist sehr wichtich wenn zB Abfahrten im Tunnel sind.

Bei Fahrzeugen in die das teil ab Werk verbaut ist nimmt es sogar Daten vom ESP wenn zB kein Signal da ist (Tunnel). Dann rechnet das Navi aufgrund der Daten vom ABS und Lenkbewegungen nach. Aleso die Strecke wird auch im Tunnel weitergezahlt und genaue Position angezeigt. Je mehr von diesen Signalen fehlen, umso slechter ist die Navi orientierung. Dies ist sehr wichtich wenn zB Abfahrten im Tunnel sind.

Genau darauf zielte meine Frage ab:
Welche Signale über den CAN fehlen bei der Kombination "RNS510 + Adapter + nachgerüstet" gegenüber "RNS510 + original verbaut". Denn: wenn die Genauigkeit wegen fehlender Signalumsetzungen abnimmt ist es Minus-Punkt für die Nachrüstung.

Geht das GALA wenn die TV-Free-Funktion beim Adapter nicht genommen wird?

Harald

Das RNS ohne Adapter akzeptiert nur + und - und spielt in die Lautsprecher, das ist alles. Alle wichtigen Daten die das Teil mittels CAN bekommt wie Zundschlussellogik, Ruckgangeingelegt, Nachtbeleuchtung-dimmen, ABS Geswindigkeitssignal erfolgen durch den Adapter. Ohne den rechnet das Navi nur Aufgrund der GPS Antenne.

Richtig, ich habe nichts anderes behauptet. Wie auch immer sind diese Informationen auf dem CAN Bus des T5.1 und müssen auf das Touaregformat geändert werden. Für Rückwärtsgang, Speed und Wegstreckenimpuls kein echtes Problem. Das ging auch mit den ersten Adaptern schon.

Ohne TV-Free geht auch GALA.

Gruss
Peter

Ohne TV-Free geht auch GALA.

Gruss
Peter
Hallo Peter,

wäre schön, kannst Du das aktiv beweisen, weil Du einen Kufatec ohne TV Free hast und Gala funzt?

Denn Kufatec hat mir diese Frage nie beantwortet, während Connex ja meint, daß es bei beiden Varianten "trotzdem" kein Gala gibt - was ich auch wieder gar nicht verstehen kann.
Also entweder haben die Leute, die Mails beantworten, keinen Schimmer oder die Adapter sind alle Murks, weil alle ohne Gala wg. alle für TV.

Bis später,
Henry

wäre schön, kannst Du das aktiv beweisen, weil Du einen Kufatec ohne TV Free hast und Gala funzt?

Nein, die Antwort bezieht sich auf den Dietz1280 der Gala für das RN-S2 ausblendet. Wird dort die TV-Free Funktion deaktiviert kommt auch GALA wieder durch. Das kann ich auf meinem CAN-Logger erkennen. Gleiches gilt übrigens für fast alle VW Protokolle.
Ich habe leider kein RNS-510 umd den Kufatec mal mitzuloggen. Aber wenn einer eines günstig über hätte ;)

Gruss
Peter

Hi,

@ henry zu Deiner Frage.
Ich komme leider gar nicht mehr in das Menü rein.
Nach meinen Nachforschungen zu urteilen, ist mit der 11er Firmware auf dem navi das Setup erstmal ohne Funktion und muss erst in freigeschaltet werden.
Da mir aber ein Golf etc fehlt um dies dem navi beizubringen muss ich wohl noch ein wenig warten... :-(

Also bei mir ist wie gesagt die TV Free Funktion ausser Funktion. Wie und weshalb weiss ich noch nicht.
Tatsache ist allerdings, das die Gala Funktion dennoch nicht funktioniert.

Viele Grüße

Christian

Bei Fahrzeugen in die das teil ab Werk verbaut ist nimmt es sogar Daten vom ESP wenn zB kein Signal da ist (Tunnel). Dann rechnet das Navi aufgrund der Daten vom ABS und Lenkbewegungen nach.

Ich tauche die Frage nochmal hoch.

Das RNS2 bekommt auf jeden Fall ESP-Daten übermittelt (siehe Bild, Lenkeinschlag bei Einstellung Kompass und stehendem Fahrzeug).

Kommen DIESE Daten auch über den Kufatec/Connex/TiXXOn-Adapter? Ich denke das RNS2 benutzt diese Daten auch für die Navigation und wenn diese das 510er nicht erreichen würden, wäre die Navigation nicht so genau.

VG

Harald

Anhänge

• 110720091057.webp
    110720091057.webp
    36,1 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:

Kurz OT: Was machst du denn auf dem Vorfeld Flugplatz Neustad an der Aisch? :D

Kurz OT: Was machst du denn auf dem Vorfeld Flugplatz Neustad an der Aisch? :D

Ich habe heute Flugleiter-Dienst. Und just kamen zwei sehr schöne Bücker ... da musste ich doch glatt den T5 dazustellen ... :D

Müsste ich Dich kennen?

Hehe nein, kannst mich nicht kennen, mit den Fotos verstehe ich sehr, sehr gut!

Bin nämlich privat Segelflieger und fliege beruflich auch, deswegen ist mir die Kombination T5 & RNS 2 & Koordinaten an einem Flugplatzvorfeld gleich aufgefallen :)

LG Hotel California

P.S.: Jetzt möchte ich gar nicht mehr im Thread "RNS 510" stören :) :)

Anhänge

• VW Bus & LS 3-17.webp
    VW Bus & LS 3-17.webp
    39,7 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben