RNS 510 und FSE nachrüsten

deichchris

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
achwas
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
Anklappbare Spiegel nachgerüstet, R- Line Lenkrad mit Wippen, Multivan Armaturenbrett , Leder/ Alcantara und 2 Batterie verbaut , RFK,W8- Innenleuchte,Sound Tuning , Alubutyl und Armaflex ,Bilstein b14 und 20 Zoll MB KV1
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Moin Moin an alle!
Nachdem ich schon einiges an meinem Bulli gebastelt habe, bin ich richtig auf den Geschmack gekommen.
Da in meinem Kastenwagen seinerzeit nur das RCD 210 verbaut war, wollte ich was besseres einbauen.
Hatte in meinem Vorgänger ,dass Pioneer SPH 100 mit FSE nachgerüstet und vor ein paar Jahren war es ja ok.
Letztes Jahr hatte ich das Thema wieder auf dem Zettel, FSE muss schon sein. In der Hoffnung ,dass Pioneer mittlerweile die SPH Serie mit dem 120 und CarPlay irgendwie intelligenter gelöst hat, habe ich es mir gekauft.
Fazit!!! Nach wie vor nix dolles.
So nun zum Vorhaben: RNS 510 und FSE nachrüsten, hatte natürlich die Suche bemüht, aber nicht wirklich schlauer geworden, meistens geht es ja darum ,dass vorhandene System inkl.vorhandener Tefefonvorbereitung aufzurüsten.
Jetzt meine Frage? auf was muss ich achten beim Kauf bzw. was muss gekauft werden, um das Ganze vernünftig und möglichst Orginal hinzubekommen ? Ein RNS 510 hat ein Familienmitglied liegen, müsste so 2-3 Jahre alt sein.
Im Voraus vielen Dank
Gruß Chris
 
Hallo, keiner einen Tipp?
 
Hi, es kommt immer darauf an, was Du erreichen willst. Möchtest Du "nur" telefonieren und nach Möglichkeit ein festes Micro und alles über Radio, Tacho / Lenkrad steuern oder möchtest Du auch dein Handy "andocken" und Ladebn etc?
Ich habe mir die BT FSE von Kufatec nachgerüstet. Originale Microabdeckung und passendes Micro. Steuerung geht übers Radio und MFA. Ich sehe im Tacho wer anruft, Telefonbuch wird auch voll integriert. Sprachqualität ist auch top. Handy nehm ich gar nicht aus der Tasche im Auto.... Geladen wird es aber leider nicht..
 
Hallo Freesurfer, genauso wollte ich es umsetzen, laden bzw. Andocken ist mir nicht wichtig, ich kann mein Handy ja notfalls über den Zigarettenanzünder laden.
BT mit der gesamten Integration von navi bzw. Radios und Telefons wäre mir wichtig.
Also, da ich vorher nur das 210 drinnen hatte ,ist ja kein Micro usw. Verbaut.
Es gibt ja verschiedene kabelsätze, will sozusagen das beste rausholen ohne den Weg 2 x oder womöglich 3 x gehen zu müssen :uuups:
Für Tipps immer offen:pro::danke:
Gruß Chris
 
Hallo Freesurfer,
Genau so eine Information habe ich gebraucht, gesehen hatte ich es schon,nur war ich mir mit dem Begriff Fiscon bisschen unsicher.VCDS habe ich ja zum Glück, werde alles bestellen und hoffen , dass am Ende alles funzt! Ich werde berichten.
Danke Chris
 
Bestens, viel Erfolg! Falls was nicht klappt, ist ja nicht so weit nach Berlin ;-)
 
:D :uuups: Kann man sehen wie man will, werde auf jeden Fall Berichten.
 
Letztes Jahr hatte ich das Thema wieder auf dem Zettel, FSE muss schon sein. In der Hoffnung ,dass Pioneer mittlerweile die SPH Serie mit dem 120 und CarPlay irgendwie intelligenter gelöst hat, habe ich es mir gekauft.
Fazit!!! Nach wie vor nix dolles.

Hallo

Habe das SPH 120 DA vor 4 Wochen bei einer Bekannten in einem Golf 5 nachgerüstet und fand, dass es dem RNS 510 überlegen ist, v.a. für den Preis und bei Nutzung von CarPlay. Wir haben allerdings einen CAN-Bus-Adapter genutzt. Und sie hatte keinen Bedarf für ein DVD-Laufwerk.

Da Du es ja ein Jahr in Gebrauch hast: Wo waren denn die Probleme?

N.
 
Moin Moin, grundsätzlich ist es nicht schlecht, es sind Kleinigkeiten die mich bisschen stören.
CarPlay, da ist ja Apple gefragt und die bringen das Ganze ja nicht richtig voran.
Display, bei Sonneneinstrahlung ist vielleicht bei anderen Autos nicht ganz so mau, im Bulli ist es störend schlecht.
Mich nervt auch die Kamera Umstellung, alles richtig angeschlossen, Display schaltet grundlos in kameramodus , wenn ich es wegdrücke ist im System die Grundeinstellung weg und wenn ich die dann brauche ,ist alles weg.Touchscreen sehr schmutzempfindlich und auf Dauer der fehlende laut bzw. Leise Knopf, vielleicht bin ich schon zu alt:help:
Kleinigkeit !!! Ich werde es ja ausprobieren und notfalls zurückrüsten.
Gruß Chris
 
Moin Moin an die Gemeinde, habe mein BT Interface 3C8035730D für kleines in Polen ersteigert, alles eingebaut und! Es funzt alles perfekt.
Bin jetzt 2 Tage mit dem ganzen unterwegs gewesen und kann meine Entscheidung, alles auf Orginal umzubauen ,freudig bestätigen .
Finde die Menüstruktur bedeutend klarer und einfacher und die MFL Anbindung sitzt auch top, Radioempfang sehr gut,Navi( Pois habe ich auch draufgespielt) bin ich mit zufrieden OPS ist auch schön :cool: .
Fazit: ich bereue es nicht , auch wenn das ganze nicht für kleines zustande gekommen ist.
Gruß Chris
 
Moin Zusammen, ich docke mich hier mal an. Ich habe ähnliches vor. In meinem Trapo ist ein RCD 210 vebaut und möchte nun ein RNS 510 nachrüsten. Bevor ich auf Einkaufstour gehe: Wichtig ist mir die Navigation und die Freisprecheinrichtung. Lenkradfernbedi nun ist unwichtig. Je mehr Beiträge ich lese, desto verwirrter bin ich Kann mich jemand dabei unterstützen? Welche Komponenten brauche ich? Möchte keine Bastellösung sondern eine möglichst einfache Lösung
 
Ich schließe mich der Frage mal an....
 
Hallo,
bei mir ist so ein Teil verbaut: Dension Pro BT
Funktioniert einwanfrei.
Gruß
Artur
 
hallo liebe T5 Gemeinde,
ich häng mich hier jetzt mal dran.
Ich habe in meinen Trapo ein RNS 510 nachgerüstet, das Teil war beim NAVI-Service und hat die aktuelle Software. Gestern habe ich eine Fiscon FSE eigebaut, die funktioniert auch an sich tadellos,
nur funzt das Mikro nicht (habe auch noch ein 2. probiert, auch ohne Erfolg).
Meine Frage: muss das Mikro noch extra freigeschaltet werden?

Bin für jede Hilfe dankbar :help:

Gruß,
Thomas
 
Hallo Thomas,
Mikrofon muß kodiert werden.
Gruß
Artur
 
Hallo Artur,

danke für den Hinweis.
Weißt du zufällig, ob das mit der Autodia von Carprog funktioniert. Das Teil hätte ich zu Hause. Oder kann ich zum codieren zum Freundlichen?

Gruß,
Thomas
 
CarPort K509 meinte ich :(
 
Ob das mit Autodia geht, weiß ich nicht. Aber der Freundliche kann das auf jeden Fall.
Gruß
Artur
 
OK, danke nochmal. :danke:
 
Zurück
Oben