RNS 510 und andere STG´s im T5 PreMOPF (BJ 2003 bis 2009) diagnosefähig machen

elwebber

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Ketsch
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
MFL, PDC, AHK, Leder Alcantara, elektr. Türen, ZZH, GRA, LED
FIN
WV2ZZZ7HZKH110***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HF
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
3x 2.5l BNZ 96KW
5x 1.9l BRS 75KW
3x 1.9l BRR 62KW
Hallo liebe Boarder,

nachdem ich hier im Board schon sehr viele Informationen gefunden habe, die mir bares Geld gespart haben, möchte ich mich heute mal gerne revanchieren und auch ein paar Informationen weitergeben. Auf daß es nicht die Letzten sind...

Ich bin schon 2-3 Mal angesprochen worden, bezüglich meiner Aussage in einem anderen Beitrag, daß ich mein RNS 510 im T5 BJ 2006 diagnosefähig gemacht habe. Somit ist eine Codierung des RNS 510 jederzeit möglich. Daher stelle ich hier nun die Anleitung zum Bau eines Diagnose-Adapters, der das RNS 510 im T5 PreMOPF diagnosefähig macht, zur Verfügung:

Anhang anzeigen Anleitung Bau Gateway 2.0.pdf

Und nicht nur das: Alle weiteren Komponenten, welche über das TP 2.0-Protokoll angesprochen werden, sollten damit codiert werden können. Weitere Informationen gebe ich hierzu später (nachdem ich es selbst durchgeführt und ausprobiert habe...).

Sollte jemand den original Schaltplan des Gateway 1K0 907 951 E benötigen, bitte eine Mail an mich.

Zukünftig kann ich mit meinem Adapter auch die Codierung für euch in eurem Bus auch vornehmen (falls ihr in der Nähe wohnt und es euch zu umständlich ist, jedesmal das RNS510 in andere Fahrzeuge zu verbauen...). Vorausgesetzt ist hier der Zugang zum Canshack-Adapter. Falls hier jemand Interessse hat, meldet euch bei mir.

Falls jemandem in meiner Anleitung ein Fehler oder etwas Fehlendes auffällt, sagt mir bitte Bescheid, damit ich dies korrigieren kann.

So, nun sollte alles gesagt sein und ich wünsche viel Spaß beim nachbauen.

Grüße, Martin

P.S.: Einen Dank noch an das Board-Urgestein "Dentman", der mir hierzu wertvolle Informationen geliefert hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RNS 510 und andere STG´s im T5 PreMOPF (BJ 2003 bis 2009) diagnosefähig machen

Hallo,

Keine schlechte Idee die du gehabt hast..
ich verwende das Skoda Interface für die Diagnose im T5(auch bei Canshack) und wenn es garnicht möglich ist hab ich noch ein Board für alle Cans aus dem Konzern was ich mir mal gebaut habe.(Für Navireparaturen und Steuergerätanalyse)Ausserdem wirst du Probleme bekommen mit den "alten" 5er Golf Gateway alles ansprechen zu können.Du könntest es bei VW mit Code 328C evtl aktualisieren lassen-bringt aber nur einen Teilerfolg.Ich verwende das aktuelle 7N0 Interface-mit dem lässt sich bisher alles ansprechen.

Gruss H
 
AW: RNS 510 und andere STG´s im T5 PreMOPF (BJ 2003 bis 2009) diagnosefähig machen

Hallo Hermandl,


danke für die Antwort. Das Steuergerät an sich ist, denke ich mal, eine Preisfrage. Das 1K0 bekommt man in der Bucht praktisch nach geschmissen. Das 7N0 wird immer noch für weit über 50 Euro gehandelt.


Die Kompatibilität zu anderen Steuergeräten wird sich zeigen. Ich habe mir das Canshack OPS bestellt mit dem Steuergerät 7E0 919475. Da werde ich dann sehen, ob ich es mit meinem Gateway ansprechen kann, oder ob ich ein neues brauche. Werde hier berichten...

Wie kann ich mir das mit dem von dir angesprochenen Bord vorstellen? Kannst du das mal näher erläutern?

Gruss Martin
 
AW: RNS 510 und andere STG´s im T5 PreMOPF (BJ 2003 bis 2009) diagnosefähig machen

Hallo Martin,

könntest Du einem Nicht-Experten bitte mal verständlich eklären, was genau Du hier vorstellst? Was bedeutet es, wenn das RNS diagnosefähig gemacht wird? Was diagnostiziert es denn? Sich selbst oder die Steuergeräte des Autos? Ist es dann so eine Art stationäres VCDS? Wozu dient das Gateway? Das Interface? Umd von einem PreMopf habe ich noch nie gehört, klingt irgendwie wie aus dem zoologischen Bereich...

Hinter all dem steckt vemutlich tolle Technik, aber wenn man sie nicht durchschaut...?(

Danke Dir und Respekt vor dem Projekt!

LG

Dirk
 
AW: RNS 510 und andere STG´s im T5 PreMOPF (BJ 2003 bis 2009) diagnosefähig machen

Hallo,

.....das RNS510 gehört Standard mäßig ein ein Fahrzueg mit CAN2.0 und dem Verbund aller Steuergeräte über ein Gateway - das ist eine Schnittstelle, über das alle Steuergeräte kommunizieren und angemeldet sein müssen.

Diese Schnittstelle (Gateway) gibt es in dieser Art im T5.1 nicht - uns somit kommt man mit normalen Mitteln auch nicht an das RNS510 zum codieren.

Da kann man sich dann mittels eines eigenen, zusätzlichen Gateways mit dem man einen Verbund zwischen einer eigenen OBD Dose und dem RNS510 schaffen - zusätzlich kann man dann in diesen Verbund noch eine PDC aus dem CAN2.0 Bereich einbinden und kann auch die optische Anzeige der PDC im RNS510 nutzen - alle Geräte die dann dort eingebunden sind, können aber nicht über die normale OBD Dose erreicht werden, sondern nur über die 2. OBD Dose über das Gateway.

Ich finde es Schade, das man damals nicht die Sache mit dem "Skoda Interface" weiter verfolgt hat, weil damit war ein Zugriff auf das RNS510 über den normalen CAN möglich.



Gruß
Claus
 
AW: RNS 510 und andere STG´s im T5 PreMOPF (BJ 2003 bis 2009) diagnosefähig machen

Hallo,

Ich hatte das Skoda Interface (5J0 035 721) eingebaut,da ich der Meinung war das dieser für den Betrieb des RNS 510 im T5.1 ausreicht.... .Die Diagnose zum RNS funktioniert mit dem Teil einwandfrei jedoch das MAP Matching vom 510er leider nicht..

Gruss H!
 
AW: RNS 510 und andere STG´s im T5 PreMOPF (BJ 2003 bis 2009) diagnosefähig machen

Hallo Dirk,

deine 1. Frage hat ja Dentman großteils schon beantwortet. Im T5.1 herrscht als CAN-Bus-Sprache TP1.6 (TP steht hier für Transportprotokoll, was man weitläufig als Sprache übersetzen kann...). Das RNS510 ist für den Einsatz im Bully BJ 2003 bis 2009 nie vorgesehen gewesen, da es nur das TP2.0 kann. Es gab zwar einige "Bastellösungen" unter anderem auch mit dem hier schon genannten Steuergerät von Skoda, welche aber nie zur vollsten Zufriedenheit funktionierten. Erst seitdem Stefan von Canshack den Adapter (man kann ihn auch Übersetzer nennen, da er das TP 1.6 in TP 2.0 wandelt) entwickelt hat, ist es möglich, das RNS 510 im T5.1 vernünftig zu betreiben. Da aber dieser Adapter dazwischen geschaltet ist, kann man das Radio/Navi nicht mehr über die im Fahrzeug verbaute OBD-Buchse zur Codierung oder Fehlersuche erreichen.

Hier kommt dann meine beschriebene Lösung zum tragen. Ich klinke mich mit meinem Adapter/Gateway in den neuen CAN-Bus mit TP2.0 (nach dem "Übersetzer") ein und kann diesen Bus dann über die 2. OBD-Buchse mit meinem VCDS auslesen und Komponenten codieren oder auch deren Fehlerspeicher auslesen. Somit spare ich mir z.B. nach einem Firmwareupdate mit einer FactoryCD (hier wird die Codierung des RNS gelöscht), daß ich das Gerät ausbauen muß, um es in einem Fahrzeug mit TP2.0 kodieren zu lassen. Auch andere TP2.0-Steuergeräte sollten sich hiermit auslesen und kodieren lassen (wobei ich dies selbst noch nicht getestet habe - kommt mit dem PDC Steuergerät aber bald). Nachrüstlösungen für den T5.1 mit Steuergeräten aus neueren Fahrzeugen mit TP2.0 gibt es ja bei Canshack mittlerweile einige, z.B. FSE oder besagte PDC mit der optischen Anzeige im RNS (OPS).

Ab dem Baujahr 2009 (habe gelesen ab KW 22) gab es eine sogenannte "große Produktaufwertung", hier oft als GP bezeichnet und aus dem T5.1 wurde der T5.2. Dazu kann man dann auch Facelift oder eben Modellpflege sagen, was gerne mit MOPF abgekürzt wird. Und das von mir benutzte PreMOPF ist dann halt der T5.1 vor der Modellpflege (pre) eben.

Liebe Grüße, Martin
 
AW: RNS 510 und andere STG´s im T5 PreMOPF (BJ 2003 bis 2009) diagnosefähig machen

Hallo Martin und Claus,

okay, verstanden, danke Euch für die klasse Erklärungen!!

Jetzt weiß ich auch, dass ein Premopf kein Waldnagetier ist, sondern ein Vor-Modellpflege-Wesen ;-)). Sehe gerade, dass wir das gleiche Premöpfchen mit pentazylindrischem oszillierendem Hubkolbenexplosionsmotor (kurz R5) fahren. Hallo Herr Kollege! ;-))

LG

Dirk
 
AW: RNS 510 und andere STG´s im T5 PreMOPF (BJ 2003 bis 2009) diagnosefähig machen

Hallo Dirk,

freut mich, daß ich einem so erfahrenen Boarder (über 2400 Beiträge) auch mal weiterhelfen kann. Wobei ich gestehen muß, daß der Ausdruck MOPF bei VW wenig Anwendung findet. Ich als Taxler habe häufig mit Mercedes-Modellen zu tun und da ist dieser Begriff geläufiger.

Und ja: Hallo Herr Kollege! Wie zufrieden bist du denn mit deinem "pentazylindrischem oszillierendem Hubkolbenexplosionsmotor"? ;)

Gruß Martin
 
AW: RNS 510 und andere STG´s im T5 PreMOPF (BJ 2003 bis 2009) diagnosefähig machen

Hallo Martin,

Danke für die Informationen!

Muss der Canshack Adapter bei Anschluss des Golf Gateways und Codierung ausgesteckt sein oder kann der drinbleiben und man geht nur parallel auf den TP2.0 Infotainment CAN?
 
AW: RNS 510 und andere STG´s im T5 PreMOPF (BJ 2003 bis 2009) diagnosefähig machen

Hi mtect5,

der Stecker kann im Adapter drin bleiben. Einfach parallel dazu anschließen...

Gruss Martin
 
AW: RNS 510 und andere STG´s im T5 PreMOPF (BJ 2003 bis 2009) diagnosefähig machen

Hallo Martin,

trotz aller bekannten Schwächen und Mängel sowie nicht auszuschließenden Problemen bin ich heilfroh, einen Fünf- und keinen hubraumschwächelnden Vierzylinder (sorry, liebe Zweiliterkollegen) mein eigen zu nennen. Ich hoffe, diesen noch lange und mit viel Freude fahren zu können.

And yourself?

LG

Dirk
 
AW: RNS 510 und andere STG´s im T5 PreMOPF (BJ 2003 bis 2009) diagnosefähig machen

Hallo Dirk

Auch ich habe den R5 schätzen und lieben gelernt. Und (KlopfKlopf) bisher bin ich von größeren Probelemn verschont geblieben.
Da ich aber mit den Zwei-Liter-Modellen noch keine Erfahrungen machen konnte, halte ich mich hier mit einer Beurteilung mal zurück. Vielleicht wird sich da in Zukunft was ergeben...

@mtect5: Ich habe es eben nochmal ausprobiert. Man kann den Canshack-Adapter auch abziehen. Dieser ist für den neu aufgebauten CAN-Bus TP2.0 nicht notwendig.

Somit hat man eine Ideale Schnittstelle. Ich habe das passende Gegenstück zum Canshack-Adapter-Anschluss genommen und an meine Gateway-Lösung angebaut. Zukünftig ziehe ich den Canshack-Adapter (welcher in meinem MV griffbereit oben in dem Ablagefach liegt) einfach ab und schließe dort mein Programmier-Modul an.

Liebe Grüsse, Martin
 
AW: RNS 510 und andere STG´s im T5 PreMOPF (BJ 2003 bis 2009) diagnosefähig machen

Hallo Martin,

vielen Dank für die Anleitung. Habs heute zusammengelötet - funktioniert einwandfrei. Endlich RNS Codieren ohne das Armaturenbrett zu zerpflücken.

Gruss

Marc
 
AW: RNS 510 und andere STG´s im T5 PreMOPF (BJ 2003 bis 2009) diagnosefähig machen

Hallo Boarder,
ich bin neu auf dieser Seite. Verzeit mir bitte Anfängerfehler. Ich hab mir für meinen MV ein RNS 510 mit Adapter canshack geleistet. Dann hab ich zwei Wochenenden versucht mit VCDS zu codieren und leider erst dann diesen Beitrag gefunden. Gibt es im Raum Dresden jemand mit fertigem Adapter oder verleiht/verschickt jemand seinen? Kosten übernehme ich natürlich.
Es soll ja auch über RNS 510 Manager funktionieren, jemand mit dem Programm in Dresdner Nähe?
Das Setup Menü vom RNS zeigt nur eine aktive Antanne da Diversity nicht unterstützt wird. Was ist dort die beste Lösung? Diversity ausbauen? Wo und wie? Bis jetzt nutz ich einen Adapter einzel Fraka auf doppel Fraka weil ich dachte das RNS 510 kann das Selbe wie das RNS 2.
Kann mir jemand helfen?
Gruß Markus:help:
 
Hallo wie muss ich die Anbindung des pdc stg am canshack modul anschließen.
 
Hi,

Ich suche ein fertiges Modul oder jemand, der mir eines baut. Freilich gegen Lohn.

Ich freue mich über eine PN.

Gruss Björn
 
Servus,
wollte kurz Danke sagen für die tolle Anleitung. Diagnose Adapter erfolgreich zusammengebastelt ;-)
Viele Grüße
 
Ich habe das RNS nachgerüstet und hierfür einen Can-Bus Adapter zwischen Radio und Quadlock eingebaut.
Würde diese Modul den Adapter ersetzen ??
Danke.
 
Hallo knipsius

Nein! Dieses Modul ist nur dafür gemacht, die (Steuer-)Geräte die "hinter" dem CAN-Bus-Adapter sind und über die fahrzeugeigene OBD-Buchse nicht mehr erreichbar sind, zu programmieren oder die Fehlerspeicher auszulesen, ohne diese in einem anderen Fahrzeug einbauen zu müssen.

Grüße Martin
 
Zurück
Oben