RNS 510 "System wird gestartet" nach MDI Nachrüstung

Krumelur

Aktiv-Mitglied
Registriert
9 Nov. 2008
Beiträge
147
Reaktionspunkte
1
Punkte
30
Ort
Rosenheim
Website
www.wildsau.net
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
März 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Viele Knöpfe und anderes Zeug.
Hallo,

habe heute das MDI (Original VW) in meinem Bus nachrüsten lassen. Wenn man nun auf "MEDIA" drückt am RNS510, erscheint "System wird gestartet" und diese Meldung verschwindet auch nicht mehr. Dabei braucht gar nichts angesteckt sein, es reicht, dass das MDI angeklemmt ist.
Mann kann ohne Probleme zu Radio oder Navigation umschalten, nur "MEDIA" will nicht.
Laut VW ist das MDI korrekt codiert. Eingebaut wurde es von einem Zubehörbetrieb. Nun werde ich den Bus morgen zu VW stellen, aber vielleicht kennt ja hier jemand das Problem und vor allem eine Lösung? Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit (irgendein Kabel falsch eingepint).

Würde mich freuen.

René
 
AW: RNS 510 "System wird gestartet" nach MDI Nachrüstung

Servus!

Wie ist das MDI angeschlossen?
Über eine Quadlok Verlängerung, oder ohne Quadlok direkt in das System?
Beim T5.1 kann das nur direkt vor dem RNS angeschlossen bzw "eingeschliffen" werden.
Ein Parallelbetrieb mit dem Werks CD Player ist zwar möglich, aber nicht zu empfehlen, da der stört. (Bei mir geht MDI nicht wenn der Wechsler angeschlossen ist).

Die Reihenfolge der Geräte muss also so aussehen:

T5.1 <-> CAN Adapter <-> MDI <-> RNS510

Solltest Du da noch weitere Geräte dran haben (Fiscon oder so) so müssen die VOR das MDI (also in diesem Fall links neben das MDI :D)

Das MDI kann 2 Protokolle.
DDP und BAP
Es muss auf DDP codiert werden.
Auch das RNS muss auf DDP codiert werden.

Gruß,

Stefan
 
AW: RNS 510 "System wird gestartet" nach MDI Nachrüstung

Keine Ahnung wo das angeklemmt ist. Es wurde nach beiliegender Anleitung von VW eingebaut. Aus dem Quadlock wurde einiges aus- und umgepint.

Aber der Hammer: jetzt geht es! Ich habe keine Ahnung warum, aber nach 6h warten geht es einwandfrei...ich habe nur einen Reset versucht, aber vielleicht war es das ja.

Was mir auffällt: wenn ich AUX Lautstärke im Setup up "Mittel" stelle, dann knarzen die MP3s bei Bässen. Auf "niedrig" geht es, aber bei manchen Songs knarzt es auch dann. Kann man da noch was einstllen?

René
 
AW: RNS 510 "System wird gestartet" nach MDI Nachrüstung

Moin,

bitte beschreibe "knarzen" näher :)
Was für Musik ist da drauf?
Welche bitrate nimmst du?
Ripst du evt. mit einem "klangzerstörenden" Expander?

Gruß Tom
 
AW: RNS 510 "System wird gestartet" nach MDI Nachrüstung

Übersteuert meine ich. Es wird anscheinend unabhängig von der Eingangslautstärke immer gleich verstärkt. Selbst bei niedrigster Einstellung kommt es nun bei lauteren Passagen zur Übersteuerung.
Bitrate ist meistens variable, jedoch mind. 192kbit/s. Musik ist gemischt, alles was der Markt hergibt.

René
 
AW: RNS 510 "System wird gestartet" nach MDI Nachrüstung

Moin,

ein großes Problem bei der heutigen Musik ist, das diese fast ausschließlich mit extremen Loudnessexpandern aufgenommen werden. Dadurch fehlt dann aber jegliche Dynamik in der Musik, weil du keine definierten Bässe hast, sondern einfach nur noch einen Bassteppich, der genauso übersteuert ist, wie der Rest.
"Damit eine laute Passage laut ist, muß es vorher auch mal leise gewesen sein".

Geh mal hin, sofern du sowas hast und rip mal ne alte Spliff-CD. Damals wurde noch wert auf gute Dynamik gelegt. Das ksnnst du sozusagen als Referenz annehmen.

Wenn die auch "knarzt" dann mußt du an deinem System arbeiten.

Gruß Tom
 
Zurück
Oben