RNS 510 schaltet sporadisch auf leise bzw ab, Spannungsabfall ??

Tokasi

Jung-Mitglied
Ort
89331 Burgau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Hallo User,

habe in einem T5 Multivan Highline Bj. 2008 ein RNS 510 nachgerüstet. Diese schaltet immer wieder von selbst sporadisch auf leise und der Monitor geht kurz aus, manchmal schaltet das Gerät auch ganz ab und nach kurzer Zeit von selbst wieder ein.
Das RNS wurde kpl. durchgecheckt, neue Firm- und Software installiert.
Das gleiche Phänomen habe ich, wenn das original Radio eingebaut ist, zwar nicht so oft, und auch nicht so leise.
An den Geräten kann es also fast nicht liegen.
Erste Vermutungen gehen in Richtung Stromversorgung bzw. Lichtmaschine.
Hat jemand Erfahrung mit solchem Fehler und wie kann man das beheben?
VW wollte das RNS 510 einschicken, sehr vile Ahnung haben die nicht.

MfG
 
Hallo User,

habe in einem T5 Multivan Highline Bj. 2008 ein RNS 510 nachgerüstet. Diese schaltet immer wieder von selbst sporadisch auf leise und der Monitor geht kurz aus, manchmal schaltet das Gerät auch ganz ab und nach kurzer Zeit von selbst wieder ein.
Das RNS wurde kpl. durchgecheckt, neue Firm- und Software installiert.
Das gleiche Phänomen habe ich, wenn das original Radio eingebaut ist, zwar nicht so oft, und auch nicht so leise.
An den Geräten kann es also fast nicht liegen.
Erste Vermutungen gehen in Richtung Stromversorgung bzw. Lichtmaschine.
Hat jemand Erfahrung mit solchem Fehler und wie kann man das beheben?
VW wollte das RNS 510 einschicken, sehr vile Ahnung haben die nicht.

MfG
 
Hallo und guten Abend,
gerade Gestern hatte ich auch einen komplett Ausfall meines RSN 510.
Während der Fahrt wurde der Bildschirm "Schwarz" das Gerät hatte sich
komplett asgeschaltet. Nach einem Versuch des Neustartes keine Reaktion.
Einige Zeit später hat das Gerät,ndi selbststäg das Telefon mit diversen
Nummern aus dem Telefonbuch verbunden. Wer kann helfen?

Grüße matzfetter
 
Hallo,

....dein Problem ist bei VWN bekannt.

Du brauchst vermutlich eine neue Firmware auf dem Navi.
Je nach Baudatum, bzw. Typ des Gerätes ist die Version 4026 oder 4028 zwingend erforderlich.

Info vom Werk = Software unvollständig

Da das Werk das ja bereits so fest gestellt hat, gehört es sich normalerweise, das jedem Kunden dieses Update automatisch und Kostenlos aufgespielt wird.
Warum das nicht gemacht wird - das muss mir irgend wann mal so ein Chef Manager erklären.

Ob du von einer fehlerhaften SW betroffen bist, hängt davon ab, was aktuell aufgespielt ist.
Um das heraus zu finden ........bitte folgendes durchführen:

Ermitteln Sie die OT-Nummer des eingebauten Geräts, indem Sie das RNS 510 einschalten und das Setup-Menü aufrufen. Drücken und halten Sie danach die Setup-Taste, bis der Bildschirminhalt auf „Service mode radio“ wechselt. Rufen Sie nun den Menüpunkt „Versionsinformation“ auf. Entnehmen Sie der dortigen Ansicht die OT-Nummer („Delivery part number“) und den Softwarestand („SW-Version“). Wählen Sie anhand der ermittelten OT-Nummer die benötigte Aktualisierungs-CD aus.

....gib mal kurz eine Info, was bei die Stand der Dinge ist.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort, leiter lässt sich nun das RSN 510 gar nicht mehr einschalten.
Komplett tot. Habe meinen Großen nun in zum freundlichen gebracht. Mal sehen was der dazu sagt.
Melde mich sobald hier ein Ergebniss feststeht.
Gruß matzfetter
 
Hallo,
da du das nachgerüstet hast, solltest du hinten dringend die Kabelführung auf Quetschungen untersuchen. Evtl. ist jetzt die Sichetung durch.
Gruss
Peter
 
Hallo an alle,
vielen Dank für Eure Anteilnahme.:danke:
Hier ein Zwischenstand für mein Problem:
es wurde festgestellt, dass der Canbus Adapter defekt war. Daraufhin wurde dieser entfernt und das Navi erstmal ohne Adapter betrieben. Dies hatte zur Folge, dass das Gerät alle 30 Minuten ausschaltete, die Zielführung nicht richtig funktionierte und die Ansagen fehlten. Das Ausschalten hatte offenbar etwas mit dem Energiesparmodus vom Fahrzeug zu tun.
Gestern wurde beim :D dann ein neuer Canbus Adapter von Kufatec eingebaut, Artikel Nr. 35674. Navi funktioniert jetzt wieder einwandfrei. Allerdings Steuerung über MFL und die Anzeige im MFA funktioniert nicht. Wahrscheinlich eine Sache der Codierung, von der ich leider nun mal absolut keine Ahnung habe. Dennoch möchte ich es einmal selbst versuchen. Selbst auf die Gefahr hin mich völlig zu blamieren: wer kann idiotensichere Anleitung geben? Ich weiss nicht mal, welche Tasten man drücken muss um in dieses Menü zu kommen.:help:
 
Hallo Claus,
durch Deine Kurzanleitung ist es mir gelungen in den Test Modus des Gerätes zu gelangen. Blamage hält sich also in Grenzen.
Folgende Daten konnte ich ermitteln:
OT Nr: 7L6 035 680 C ( auf dem Gerät steht am Ende ein "B" ?? )
SW-Version: 5238
SV SW Version: C-EU-13.236_t3
HW Vehicle: 0x4201
SW Vehicle: 0x44550001
HW Main: 0010002000201
SW Main: /L.5.5.5
Die Firmware und Software wurde erst kürzlich neu aufgespielt. Vielleicht passt gar nicht zum Gerät?
Wie erwähnt funktioniert die Bedienung über MFL nicht und das MFA nicht.
MfG
Thomas
 
Hallo,

........welchen CAN-BUS Adapter hast du verbaut ??
Ich gehe mal davon aus, das Peter @Schroeder hier noch etwas dazu sagt - aber je nach CAN-BUS Adapter kann es mit der neuen FW Probleme geben.

Wenn die FW nicht zum Gerät passen würde, könnte man diese nicht installieren - auf der Firmware CD ist eine Protokollroutine die den Stand das Hardware abfragt und die Installation abbricht.

Wurde das RNS510 neu codiert ???
Das geht in deinem Fall nur, wenn man es in ein anderes Fahrzeug baut.

Hier die Info zum codieren:
https://canshackgmbh.zendesk.com/entries/24066127-Codierungen-des-RNS-510-Ab-Firmware-3800-

Hier wäre Byte 07 zu beachten

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
vielen Dank für Deine spontane Antwort.
Das RNS wurde tatsächlich in einem anderen Fahrzeug neu codiert. In diesem fahrzeug hat das Gerät auch einwandfrei funktioniert. Sogar das MFL.
"Gestern wurde beim :D dann ein neuer Canbus Adapter von Kufatec eingebaut, Artikel Nr. 35674."
Der Adapter sollte eigentlich zum Gerät passen. Denke nur das die Codierung nicht ganz stimmt, vor allem was das MFL und MFA angeht. Aber wie kann ich die Codierung selbst vornehmen und die Werte am Gerät entsprechend ändern?
Kann ich alle Werte wie aus dem Link bei Canshack übernehmen oder ist das widerum von Gerät und Fahrzeug abhängig?
MfG
 
Hallo,

das RNS muss auf DDP stehen, nicht auf BAP!.

Allerdings haben wir hier im Board einige Probleme mit dem Kufatec reported, ganz speziell diese Einbrüche. Das hat aber viel mit dem S-Contact zutun.

Gruss,
Peter
 
Hallo Peter,
wie kann ich das Gerät auf DDP einstellen?
MfG
 
Hallo,

....auch in Byte 7
ddp - bap.JPG

...dazu muss das Radio aber in ein Fahrzeug mit CAN 2.0 verbaut werden.

Gruß
Claus
 
Hallo User,

habe in einem T5 Multivan Highline Bj. 2008 ein RNS 510 nachgerüstet. Diese schaltet immer wieder von selbst sporadisch auf leise und der Monitor geht kurz aus, manchmal schaltet das Gerät auch ganz ab und nach kurzer Zeit von selbst wieder ein.
Das RNS wurde kpl. durchgecheckt, neue Firm- und Software installiert.
Das gleiche Phänomen habe ich, wenn das original Radio eingebaut ist, zwar nicht so oft, und auch nicht so leise.
An den Geräten kann es also fast nicht liegen.
Erste Vermutungen gehen in Richtung Stromversorgung bzw. Lichtmaschine.
Hat jemand Erfahrung mit solchem Fehler und wie kann man das beheben?
VW wollte das RNS 510 einschicken, sehr vile Ahnung haben die nicht.

MfG
 
Guten Abend zusammen,

hier nun der Fehler zum sporatischen Abschalten meines RSN 510.
hierbei handelte es sich um einen Fehler im Stecker am Gerät.
Kabelbruch innerhalb der Steckverbindung.

Allen Danke die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.
grüße matzfetter
 
Zurück
Oben