RNS 510 schaltet sich ab

sbonky

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich mein 510er sich selbstständig ausschaltet und nach ca. 10-20 sec. wieder einschaltet.
Bildschirm schwarz, Beleuchtung aus. Dann kommt der Begrüssungstext/bild wieder und es geht wieder weiter.
Dabei bleiben aber alle Einstellungen erhalten und es macht auch dort weiter wo es aufgehört hat. Sprich wenn USB abgespielt wird spielt es genau dort wieder weiter.
Nachdem jetzt zum 3. mal das Gerät getauscht wurde weis keiner mehr weiter.
Habe schon USB,CD SD Karte entfernt und auf derFestplatte war noch nie was drauf.

Gibt es hier schon ähnliche Fälle?
Habe jedenfalls nichts passendes gefunden!

Gruss TOM
 
AW: RNS 510 schaltet sich ab

Hallo Tom,

spätestens nachdem beim ersten Tauschgerät der Fehler wieder auftritt, hätte sich der :D bspw. mal um die Kabel zum RNS kümmern sollen :evil:

Für mich sieht das eher nach einem Problem durch den CAN-Bus aus. Wenn der Fehler quasi regelmäßig auftritt, wäre ein Ansatz, die beiden CAN-Leitungen mal auszupinnen. Das hat zwar einige Nachteile (Gerät schaltet nach 30min ab, kein gedimmtes Display...) aber zumindest darf dann der Effekt nicht mehr auftreten.

Wurden Fehlerprotokolle erzeugt? Sprich: Stehen nicht nur im STG des RNS Fehler?

Unterspannung ist es aber nicht (sprich obwohl das RNS kurz aus geht, läuft bspw. die Klima weiter oder andere Verbraucher wie Innenlicht?

Bis später,
Henry
 
AW: RNS 510 schaltet sich ab

Hallo Tom

Ich hatte die Comunity schon mal zu diesem Thema angefragt: http://www.t5-board.de/board/t5-2-m...vigationsgeraet-reset-waehrend-der-fahrt.html aber keine Antwort erhalten.

In der Zwischenzeit hat man mir das RNS 510 auch ausgetauscht und bisher ist das Problem nicht mehr aufgetretten.

Bei mir hing das ganze mit der Rückfahrkamera zusammen. Dieses Problem ist noch immer nicht zu 100% zufriedenstellend gelöst, die Rückfahrkamera hat noch immer Ausfälle und flimmern im Bild. Ich vermute dass es da einen Zusammenhang mit dem Masseanschluss der Rückfahrkamera oder dessen Steuergerät gbit.

In deinem Fall würde ich die Suche auf den Kabelbaum aller Leitungen von und zum RNS 510 ausdehnen.

Gruss
Daniel
 
AW: RNS 510 schaltet sich ab

Hallo!

Also wenn sich das Gerät ausschaltet bleiben Klima und Sitzheizung, etc, in Betrieb und auch steuerbar.
Fehlereinträge finden sich bei allen Teilen die über das RNS Display angezeigt werden, heißt zum Beispiel: Klimaanlage-keine Kommunikation.

Das mit dem CAN Bus ist auch meine Idee schon gewesen, da aber alles noch auf Garantie läuft warte ich noch auf Antwort von VW-und das dauert wie alle hier wissen.

P.S. Rückfahrkamera hab ich keine!
 
AW: RNS 510 schaltet sich ab

Hallo Ihr,
ich hab das Gleiche Problem und kann die CD die im Radio steckt schon nicht mehr hören. Halt ich verbessere mich, das Lied von 0 min bis 1 Minute nicht mehr hören.
Das Radio lässt sich weder laut noch leise regeln noch aus schalten. Es läuft sogar noch weiter, wenn der Schlüssel abgezogen ist?(
Bekomm jetzt heute nachmittag ein neues und hoffe, das Problem is gelöst:]
 
AW: RNS 510 schaltet sich ab

Habe seit einiger Zeit das gleiche Problem. Ihr seit also nicht allein!

Zuerst schaltete sich das RNS 510 für einige Sekunden aus, um anschließend neu durch zu starten.

Gestern ging es nach Fahrzeugstart erst gar nicht an! Das war neu...

Habe heute einen Termin zum Auslesen des Fehlerspeichers vereinbart. Mal sehen, wie es weitergeht. Eine Fehlerhäufigkeit ist VW angeblich bisher nicht aufgefallen.

Gruß
Novesian
 
AW: RNS 510 schaltet sich ab

Servus.
Das Problem ist mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ein defekt im Geber des S-Kontakt Signals.
Bis vor Kurzem hat jedes VW Radio auf die Kombination "Zündung an und S-Kontakt an" gelauscht.
War eines der beiden Signale da, ist das Radio angegangen.
Waren beide Signale weg, so ist es halt ausgegangen.

Ab sofort lauscht das Radio nur noch auf den S-Kontakt.
Das bedeutet: Wenn man bei laufendem Motor den Zündschlüssel abzieht (Wenn "Motorweiterlauf" installiert ist) geht das Radio aus, obwohl Zündung noch an ist.

Der S-Kontakt macht überall Zicken, was auch hier m Forum schon oft mal berichtet wurde.

Einfach mal das Hidden Menü anmachen und im Punkt "CAN" sich die Werte für Klemme 15 (Zündung) und S-Kontakt ansehen.

Stefan
 
AW: RNS 510 schaltet sich ab

Hallo Stefan!

Danke für den Tip!
Haben gestern das Menü aufgemacht und die Werte angesehen alle beide auf on.
Wenn jetzt das RNS 510 jetzt ausschaltet und der Fehler kommt vom S-Kontakt, dann müsste eigentlich die Innenbeleuchtung angehen, oder irre ich mich.
Abgezogener Zündschlüssel: S-Kontakt off und Radio aus Licht innen an. :confused:
Dann wären weningstens die Fehlereinträge logisch.

Jetzt sollen wir noch testen ob der Fehler über das Bluetooth kommt, also ohne Telefon prüfen ob der Fehler dann immer noch auftritt.

Gruss TOM
 
AW: RNS 510 schaltet sich ab

Hallo Tom,

"S-Kontakt" ist eine CAN-Meldung für das RNS, das Innenlicht ist IMO zwar auch vom BSTG bedient, aber eher direkt über "Zündung". Soll heißen: Vom Zündschloß geht es an das BSTG und dann wird im BSTG auf den CAN das "S-Kontakt" auf ON/OFF generiert. Ebenso "Klemme 15" (auch im Hidden zu sehen).

Stefans Ansatz bekräftigt daher meinen Ansatz, daß es seitens des CAN ein Problem gibt ;)

Viele Grüße,
Henry
 
AW: RNS 510 schaltet sich ab

Hallo!

Gestern wurde der S-Kontakt getauscht. Mal testen ob es jetzt funktioniert.
Ausserdem wurde eine neue Software für das Motorsteuergerät aufgespielt( hat damit aber nichts zu tun)

Gruss TOM
 
AW: RNS 510 schaltet sich ab

Hallo!

Also jetzt kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es der S-Kontakt war.
Danke noch für die hilfreichen Tipps!

Gruss TOM
 
AW: RNS 510 schaltet sich ab

Servus
Das freut mich zu hören...
Die Innenraumbeleuchtung geht nicht an (Mit dem defekten S-Kontakt), da die Zündung ja noch an ist.

Hoffe, es bleibt so.
 
Hi,
Ich habe ähnliches Problem.
Nachrüstradio Schaltet sich ab und ggf wieder an.
Ist Zufällig jemand von euch, der aus der Nähe von Celle/ Munster kommt und mir die Sache mal auslesen kann?
 
Ein herzliches Hallo an alle Boarder. Ich habe nun seit einigen Tagen das gleiche Problem. Radio geht immer wieder aus und kurz darauf startet es neu. Immer in Begleitung von Geräuschen aus den Lautsprechern. Wie kann ich ohne Tester oder Laptop den S-Kontakt testen? Habe da leider keine weiteren Möglichkeiten. Kann ich am Stecker prüfen, ob da Saft ankommt? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. LG aus Leipzig
Mike
 
Zurück
Oben