RNS 510 Rückrufaktion Softwareupdate

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

.....für das RNS 510 gibt es bei VW eine Rückrufaktion :rolleyes::rolleyes:.

Die Probleme scheinen nicht ganz unerheblich zu sein .......es gäbe dafür ein Softwareupdate.

Probleme:

  • Radio-Navigationseinheit RNS 510 verlangt PIN-Code.
  • Radio-Navigationseinheit RNS 510 nimmt PIN-Code nicht an.
  • Navigation nur mit eingelegter DVD möglich.
  • Navigations-DVD wird nicht/ nicht vollständig auf die Festplatte (HDD) kopiert.
  • DVD/ CD wird nicht erkannt.
  • SD-Karte und/oder Festplatte (HDD) nicht anwählbar.
  • Radio-Navigationseinheit RNS 510 ist nicht mehr bedienbar/ hängt sich auf.
  • Radio-Navigationseinheit RNS 510 schaltet sich mit Knacken/ Knallen ab (RESET).
  • Radio-Navigationseinheit RNS 510 verliert Radiosenderspeicher
  • Radio-Navigationseinheit RNS 510 fährt sehr langsam hoch
  • Navigations-Bild eingefroren; nach Stillstandzeit in Ordnung.
  • Keine Tonausgabe nach Beendigung der Diagnose.
  • Kein Ton
  • Zieldaten lassen sich nicht speichern oder gehen verloren
  • Radio-Navigationseinheit RNS 510 schaltet sich selbstständig ab.
  • Radio-Navigationseinheit RNS 510 erkennt Standort nicht.
  • Protokollspeichereintrag "SAECode 862 - Antenne für Navigation (GPS) -R50/R52...7 - Kurzschluss nach Masse".
  • Keine Kommunikation mit dem Gateway-Steuergerät (Protokollspeichereintrag).
Technischer Hintergrund

  • Software unvollständig

Serien Einsatz​

  • Optimierte Software .......ab April 2009


Diese Info ist als ganz normale TPI vorhanden, vermutlich für die normal sterblichen ..........es scheinen aber doch große Probleme vor zu liegen, denn für den Touareg gibt es eine richtige Rückrufaktion.​

Es gibt dazu eine Update CD ......der Vorgang dauert ca. 45 - 55 Min.
Die Update CD hat jeder :D ..........rückt sie aber leider nicht an mich heraus:rolleyes::rolleyes: ( ....noch nicht)

Warum es im Hause VW für den Touareg eine Rückrufaktion gibt ........und für alle anderen wie EOS, Tiguan, Golf, Passat etc.
aber nicht ......das muss mir irgend wann mal ein VW Kunden-Zufriedenheits-Stratege erklären :rolleyes::rolleyes:

Gruß​
Claus​






 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RNS 510 Rückrufaktion Softwareupdate

Hi Claus,

weisst Du, welcher Firmware Stand auf der neuen DVD zu finden ist?
Soweit mir bekannt ist die 1100 die aktuellste. Ist dem noch so?

Viele Grüße

Christian
 
AW: RNS 510 Rückrufaktion Softwareupdate

Hallo,

...das kommt auf das RNS510 an.......

Navis mit der No. 7L6 035 680/ 7L6 035 680 A/ 7L6 035 680 B .....werden auf 1102 geflasht
Navis mit der No. 1T0 035 680/ 1T0 035 680 A/ 1T0 035 680 B ...werden auf 1100 geflasht

So wie ich das sehe, sollte das update also auf jeden Fall zwingend auf ältere RNS510 aufgespielt werden.
Das Update ist von KW05/2009.

Es handelt sich um eine Rückrufaktion .......also keine normale TPI.

Gruß
Claus
 
AW: RNS 510 Rückrufaktion Softwareupdate

Seehr interessant!:danke:
Wir haben gerade einen 1,5 Jahre alten EOS gekauft und da ich einen T5 fahre und ja auch gern malim Board vorbei schaue dachte ich mir ich guck mal wieso das RNS 510 keine SD-Karte nimmt. So ein Verkäufertyp vom :D hat uns natürlich gezeigt, dass seine Karte ja gaanz toll funktioniert und ich ja wohl doch irgendwie zu blödsein müsste ne SD-Karte richtig mit MP3s zu füttern. Und das wo ich doch als MP3-DJ quasi ein "Mann der ersten Stunde" bin und mit sowas durchaus umzugehen weiss. Natürlich werden die Karten (ja, natürlich hatte ich zwei) an mehreren PCs einwandfrei gelesen!
Auch in einem Touran wurden meine Karten seltsamerweise problemlos gespielt...

Na ja, ich komm mal auf den Punkt: Wie kann ich denn die Firmware beim RNS 510 auslesen? Da die Lautstärkeanzeige ganz fett auf dem Bildschirm prangt wenn ich am Knöpfchen drehe ist die Firmware ganz sicher nicht auf dem neuesten Stand. Aber das würd ich dem :D auch gern gleich mitteilen...
 
AW: RNS 510 Rückrufaktion Softwareupdate

Hallo Claus,

Rückrufaktion heißt, ich als Besitzer eines T5 mit entspr. Navi werde werksseitig oder werkstattseitig angeschrieben?? Oder aber spätestens beim nächsten Besuch darauf hingewiesen. Ja, nein?? Muß ich mich kümmern?

fragt
Wenzi
 
AW: RNS 510 Rückrufaktion Softwareupdate

Hallo Claus,

Rückrufaktion heißt, ich als Besitzer eines T5 mit entspr. Navi werde werksseitig oder werkstattseitig angeschrieben?? Oder aber spätestens beim nächsten Besuch darauf hingewiesen. Ja, nein?? Muß ich mich kümmern?

fragt
Wenzi
Hallo Wenzi,

lt. Profil hast Du <>RNS 510, daher kannst Du Dich wieder hinlegen ;-)

Solltest Du doch ein RNS-510 im T5 haben, kannst Du Dich auch wieder hinlegen, weil das ja nicht ab Werk im T5 ist und Du daher nicht angeschrieben werden kannst/darfst und sowieso bei VWN nicht on-topic bist.

Solltest Du ein Fahrzeug <> T5 mit werksseitgem RNS 510 haben, dann bist Du weiterhin am Thema 8)

Bis später,
Henry8)
 
AW: RNS 510 Rückrufaktion Softwareupdate

... Warum es im Hause VW für den Touareg eine Rückrufaktion gibt ........und für alle anderen wie EOS, Tiguan, Golf, Passat etc.
aber nicht ......das muss mir irgend wann mal ein VW Kunden-Zufriedenheits-Stratege erklären

Vermutlich weil die Tourareg Eigner die geringste Verarschungs-Toleranz besitzen.
Da muss sich VW mehr anstrengen damit die nicht die Marke wechseln.

:-o
 
AW: RNS 510 Rückrufaktion Softwareupdate

*hust*

Ok, ok, ich habe gar kein RNS 510.

Ich habe ein RN S2 DVD und darf hier nicht mitspielen.

*räusper*

Schon weg

grüßt
Wenzi
 
AW: RNS 510 Rückrufaktion Softwareupdate

Hallo,

die geringste Verarschungs-Toleranz

....vom Fahrzeugpreis her gehören wir aber in die gleiche "Verarschungs-Toleranz-Klasse":rolleyes:

In diesem Fall dürfen wir uns als T5 Fahrer aber nicht aufregen, weil offiziell gibt es das RNS510 ja noch nicht im T5.

Aber das diese Unterschiede im gleichen Laden gemacht werden ist schon beachtlich.

EOS, Tiguan, Touran, Passate etc. ....haben auch das RNS510 drin ......da ist keine Rückrufaktion geplant .........und da stellt sich für mich schon die Frage, ob VW einen an der Waffel hat.

Gruß
Claus
 
AW: RNS 510 Rückrufaktion Softwareupdate

Wird beim aufspielen der Firmware die alten Daten gelöscht, wie Navi und Lieder auf der Festplatte?
Der :) meinte ja. Aus diesem Grund habe ich das Update erstmal sein lassen.

MfG
Norman
 
AW: RNS 510 Rückrufaktion Softwareupdate

Hallo,


......bevor man so eine "saudoofe" Aussage macht ....sollte der :D sich doch einfach mal die Mühe machen, die TPI zur Rückruf Aktion zu lesen !!

Kann ja eigentlich nicht sein, das man all seine Infos aus dem T5 Board zieht :rolleyes::rolleyes:

In der Anleitung steht geschrieben:
Bitte informieren Sie den Kunden, dass die Zielspeicher der Navigationseinheit (Letzte Ziele, Favoriten und Zielspeicher) beim Updatevorgang gelöscht werden.

Es wird noch darauf hingewiesen, das der :D die Belegung der Radiosender notieren soll, damit der Kunde die gewohnte Belegung wieder findet.
Von solch einem Umgang träumt ein T5 Fahrer nachts !!! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

......ob ein Update nötig ist, wird bereits kurz nach einlegen der Update CD angezeigt ......ist die aktuelle Version bereits drauf, wird auf dem Display ein "Downgrade Error" angezeigt.

Gruß
Claus
 
AW: RNS 510 Rückrufaktion Softwareupdate

....vom Fahrzeugpreis her gehören wir aber in die gleiche "Verarschungs-Toleranz-Klasse"

Vom Preis her vielleicht schon, aber vom Konsequenzen daraus ziehen offensichtlich nicht.
 
Zurück
Oben