RNS 510 plötzlich ohne Tonausgabe

Kehle

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
BJ 2009
TV für die kleinen Passagiere im Fond
(Video in Motion)
Standheizung ab Werk
Hallo,
ganz plötzlich ohne Grund , und zufällig auf der Nachhausefahrt vom TÜV, wo nur die Stoßdämpfer für erneuert wurden, geht das Radio nicht mehr... Ich stelle keine großen Ansprüche, aber ohne ist es halt etwas leise. Der Gerät startet, Display OK, zeigt eine Frequenz an, aber es kommt kein Ton... CD/DVD kann ich einlegen, aber Play drücken bleibt ohne Funktion... Gespeicherte Sender sind auch nach dem Neustart immer wieder gelöscht... Merkwürdig...
Der Schrauber hat dann das Gerät nochmal ausgelesen und bekam einen Hinweis auf eine Herstelleraktion des Navis.

Der Freundliche sollte es also richten mit seinem know-how... Pustekuchen - in der VW Datenbank ist unter der FIN keine Herstelleraktion verzeichnet, stattdessen haben die mir einen Tag Arbeit in Rechnung gestellt, bei dem sie alle Kabel geprüft, die Sitze ausgebaut und das halbe Armaturenbrett zerlegt haben. Nur um zu sagen - nix gefunden, alles wie es sein soll...
Aber ein FW Update, oder nur die Version ausgelesen haben sie natürlich nicht, die Blödbommel...
Habe dann selbst die Version 5238 ausgelesen...
Kann ich selbst das Update machen? Brenner hab ich, fehlt nur die Datei... Zum googeln bin ich da zu blöd... Finde nix (seriös aussehendes.)
Kann mir hier jemand bitte helfen? Alternativ, wenn das nicht klappt, bliebe nur, das Radio zu tauschen, damit habe ich aber noch weniger Erfahrungen...
Danke, Christian

also mal Sicherung raus und warten und wieder rann schon gemacht?
Hast du eine Soundanlage von vw verbaut?

Moin, verbaut ist ab Werk das Dynaudio System. Die gesamte Elektrik ist von Grund auf durchgecheckt... Ohne Fehler... ALLE Sicherungen geprüft und i.O. auch die Batterie hab ich schon mal einen Tag abgeklemmt...
Es MUSS an der Software liegen...

Fehlerspeicher ausgelesen?

Ja, auch da nix zu finden... Wie gesagt, ich bin inzwischen fest überzeugt, daß es ein Software Problem ist... In älteren Forenbeiträgen ist die Version 5238 als Retter genannt... Diese ist bei mir installiert, die Tipps sind aber schon 10 Jahre alt, da bin ich mir sicher, es gibt wohl eine aktuellere Version, aber woher nehmen? Bin dankbar für Quellen... Bin auch bereit, diese zu bezahlen...

🔋 schon mal abgeklemmt?

... Batterie hab ich selbst schon mal 24 Std lang offline gemacht, und auch der freundliche hatte diesen Punkt mit auf der dicken Rechnung... Ebenso haben wir auch die Vordersitze ausgebaut und den Verstärker gechecktm

Hast du einen VCDS Vollscan für mich. Dann würde ich mal schauen ob es ein Update für den Verstärker gibt.
Das mit der FW vom RNS könnte auch sein. Aber ohne Freischaltung auf Downgrade kannst du die 5238 josi nicht installieren. Also VCDS oder sowas muss vorhanden sein. Oder ist das Hidden Menü schon frei geschaltet?

Danke für die hier angebotenen Hilfen. Tatsächlich konnte hier ein Firmeareupdate der V5238 binnen einer Stunde das Problem lösen.
Der Freundliche (NUFA Schmidt und Koch in Bremen) konnte das übrigens nicht - wer also fähigen Support sucht, findet ihn hier nicht!
Leider sind nun die Navi Daten weg und meine DVD (V12 war es) hat leider zu lange lose im Handschuhfach gelegen... Hat da jemand eine aktuelle Version?

Such in der bucht nach V17 und du wirst gebrauchte für ca. 30€ finden.

Zurück
Oben