RNS 510 ohne DAB+, wie DAB+ nachrüsten

Die CoBrA

Jung-Mitglied
Ort
Lago de Bonzo
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Hänsch 620 SoSi-Anlage, 2x Movia D LED, Frontblitzer hinter dem Grill, Mittelkonsole Eigenbau
Seikel Fahrwerk und AT Bereifung
Hallo
ich bin seit kurzem Besitzer eines T5.2.

Die Ausstattung ist eigentlich ganz gut, aber ein paar Sachen hätte ich gerne noch.

Unteranderem habe ich ein RNS 510 ohne DAB+ und würde gerne das DAB+ nachrüsten
(Handyvorbereitung Premium ist verbaut, falls das wichtig wäre)

mit der Suche bin ich nicht wirklich fündig geworden.... bzw. keine genaue angabe...

wenn möglich möchte ich das weitgehenst mit orginal teilen machen....

schon mal danke für eure Hilfe

Gruas
Matthias

PS: wo bekommt man den "kostengünstige" eine aktuelle Navi CD?
 
Hallo, ich kann dir nicht sagen was du benötigst, jedoch finde ich das Dab im Bus
sehr schlecht, die Sender wechseln am laufenden Band von Dab auf Fm mit einem
entsprechenden Versatz. Kommt natürlich darauf an wo man hauptsächlich umherfährt.
 
Hallo Matthias,

"PS: wo bekommt man den "kostengünstige" eine aktuelle Navi CD?"
Das kommt auch darauf an welchen Lago de Bonzo Du meinst.
Bei uns in Bayern gibt es da mindestens zwei.
Aber auch in Berlin werden die alteingesessenen Anwohner verdrängt.
Mach doch mal eine Ansage, wenn Du einen bayrischen meinst, kann ich Dir helfen.
Gruß Rudolf
 
Du könntest unser RNS 510 mit DAB+ kaufen und Deines weiterverkaufen, aktuelle Firmware und Navisoftware V13 inklusive.
 
DAB nachrüsten heisst, RNS510 gegen ein RNS510 mit DAB Funktion tauschen. Andere Möglichkeiten gibt es mit original Teilen nicht.
 
Hallo,
Es gibt aus dem Orig. Zubehör eine Nachrüstung die aber über eine separate Fernbedienung zu bedienen ist. Bei Interesse melden so kann ich dir die TN und Beschreibung senden.
Gruss Stigx
 
Hallo

DAB nachrüsten heisst, RNS510 gegen ein RNS510 mit DAB Funktion tauschen. Andere Möglichkeiten gibt es mit original Teilen nicht.

...muss nicht auch eine Antenne nachgerüstet werden?

VG
Andreas
 
Hallo, ja die Antenne in den Seitenspiegel müssen getauscht werden.

gruss
 
Ich habe mein rns mit dab+ aufgerüstet.
Du brauchst aber tatsächlich ein Zusatzmodul!
Ich habe mich für die Fa. Autodab entschieden, da hier lediglich über das original Multiunktionslenkrad bedient wird.
Du brauchst auch eine zusätzliche Antenne!
Da ich zuvor ein 310 mit dab+ drin hatte, nutze ich letzt diese Antenne!

VG
Tom
 
Hab da auch mal ne Frage zu, muss wirklich die Antenne getauscht werden ? Nach meinen Informationen ist, wenn GPS-Antenne vorhanden, auch immer eine DAB Antenne vorhanden (auf jedem Fall beim RNS 310). Eine Antenne FM2 und GPS alleine gibt es wohl nicht. Also sollte es doch ausreichen, das fehlende Kabel von der Antenne zum Radio zu verlegen, oder ?!
Hab mal nen Screenshot aus einem VW-Prospekt beigefügt.
Gruß ScholleAntenne.PNG
 
Oder man nimmt eine DAB-Antenne aus dem Zubehör und hat dann whs. besseren Empfang.
 
Hi, also ich habe mir jetzt einen DAB+ Receiver von Dension gekauft, der über USB angeschlossen wird.
DAB+U (über USB) | Dension
Gibt's hier:
DENSION DAB+U Universal Digitalradio Interface für Autos mit Werks-USB-Anschluss
Dazu noch dieses Kabel:
DENSION Glovebox USB/DAB (EXT2CP2) für DENSION DAB+U (DBU2GEN)
Das ganze funktioniert sehr komfortabel, aber der Empfang mit einer externen, aktiven DAB Antenne ist nicht so das gelbe vom Ei.

Das Bild oben, das zeigt, dass die DAB Antenne im rechten Außenspiegel vorhanden sein sollte, finde ich interessant...
Was heißt das aber nun? Ist das Kabel wirklich nicht verlegt?
Hat sich das schon mal jemand angesehen?
 
Mhmm, durch den Türschlauch kommen nur die GPS und die FM Antenne....
Nach wie vor, wenn jemand einen Plan und gute Tipps hat, immer willkommen. Ansonsten werde ich mich wohl mal so nach und nach vorarbeiten
 

Anhänge

  • DSC_0529.JPG
    DSC_0529.JPG
    187 KB · Aufrufe: 700

Anhänge

  • DSC_0531.JPG
    DSC_0531.JPG
    263,5 KB · Aufrufe: 900
Hallo,

mein Freundlicher hat mir (auf meinen Wunsch) das Dension-Teil bestellt und eingebaut. Der DAB-Empfang war bei der Abholung am Werkstattstandort war soweit ok.
Der Meister meinte bei der Übergabe, dass bedingt durch die Pufferung das wechseln der Sender mit einem ..."Please wait"... quittiert wird... Na gut sagte ich, damit kann ich leben.
Ich solle das Teil mal testen und ihm nach einer Woche zurückrufen.

...ich hab dann mal zurückgerufen:
Das Empfangserlebnis ist doch meist sehr leise. Die mitgelieferte Scheiben-Aktivantenne ist offenbar nur für die Tieflandebene mit permanentem Sichtkontakt zum Sendemast konfiguriert. Sobald der erste Hügel erklommen wurde und die Fahrt wieder talwärts verläuft kommt die tolle Stimme die da verheißt ..."No Signal"...

Nun zum Klangerlebnis: ...sehr ernüchternd, da ich es mit meinem vor 3 Jahren nachgerüsteten Kenwood DAB-Radio (ohne irgendwelches extra Verstärkergedöns) und Kenwood-Scheibenantenne im Polo (Bj. 2004) unmittelbar vergleichen kann. Satter DAB-Sound klingt irgendwie anders, und der Empfang ist ebenso um Welten besser. Ich wundere mich manchmal über den guten Empfang des Kenwood bei unserer doch relativ berg- und tallastigen Topografie...

Hinzu kommt, dass die Lautstärkeunterschiede zwischen FM und DAB im T5 gravierend unterschiedlich sind. Bei DAB-Empfang muss ich die Klaviatur sehr weit aufdrehen, um ein "normale Zimmerlautstärke" hinzubekommen.

Also bestellte der Meister bei Dension nach telef. Rücksprache mit dem dortigen Mitarbeiter eine andere Antenne, mit der der Empfang sich wesentlich verbessern sollte.
Bei der Probefahrt mit der mit Kreppband an die Frontscheibe notdürftig angeklebten Aktiv-Scheibenantenne konnten weder ich noch der Meister einen signifikanten Unterschied beim Empfang feststellen... Nur gut , dass der Meister die Idee mit dem Krepp hatte...
Bin jetzt gespannt wie ein Flitzebogen, wie man sich bei Dension zu dem mageren Ergebnis äußert. Der Meister ruft mich zurück...

Grüße Trans4mo
 
Hallo,

das Dension-Teil wird morgen vom Freundlichen ausgebaut und zurückgesendet.
Die Alternative Spiegelantenne anschließen ist nicht möglich ---> keine DAB-Antenne bei meinem Bj. verbaut.
...und Komplettumbau der Spiegelantenne auf DAB ???, ach ich lass es sein, da kein Mensch mir sagen kann, wie gut oder schlecht der Empfang sein wird
...dann eben ohne DAB cruisen;(

Grüße Trans4mo
 
Hab heute bei mir die Türverkleidung geöffnet.Stecker war da.Hab mein Alpine Ezi DAB dran angeschlossen.Funktioniert zwar jedoch grottenschlecht..Brauch ich da noch irgend n Verstärker oder irgendwas ? Anton2802 wie isses bei dir ?
 
In Frankfurt habe ich keine Probleme mit dem DAB Empfang, aber außerhalb auch häufig Aussetzer.
Benutze DAB aber tatsächlich relativ wenig, da das Dension Teil aufgrund der langen Wartezeiten und den von Trans4mo beschriebenen Dingen auch ziemlich nervt.
 
Ich glaube bei meinem Fall muss ich mir ne Phantomspeisung basteln...
 
DAB nachrüsten heisst, RNS510 gegen ein RNS510 mit DAB Funktion tauschen. Andere Möglichkeiten gibt es mit original Teilen nicht.
Hallo,

HAb nen T5 Transporter mit RNS 510 ohne DAB+... würde gerne ein RNS 510 mit DAB+ einbauen.
Ist das plug & play - altes raus - neues rein - anstecken und glücklich?
Muss man was umcodieren etc.?
Hast du das schon mal gemacht?

Gruß Greg
 
Zurück
Oben