RNS 510 neue Firmware auch mit alten Karten möglich?

Dave69

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Schiebedach, Warmwasserzusatzheizung, 17 Zoll Fahrwerk,
Hallo,

unser RNS 510 ist aus 07/2010 (zumindestens wurde da der Bus gebaut). Karte ist West Europa V 6.1.
Meine Frau hat sich jetzt schon ofr beklagt das ihr die Blitzer Warnungen unseres früheren TomTom fehlen. Nach einigem lesen hier weiß ich das es da via Sd Card möglichkeiten gibt.Hab schon rausgefunden das man aktuelle Karten und aktuelle Firmware dazu braucht. Wollte das ganze nun Step by Step angehen. Karte wollte ich gleich auf die V 8 warten, soll ja angeblich bald kommen. Macht es Sinn, oder besser geht es überhaupt jetzt schon ne aktuelle Firmware raufzuspielen und die erst mal mit der 6.1 er Karte zu nutzen? Die aktuelle FW soll ja doch ein paar Verbesserungen bringen. Geht das ganze nur beim Freundlichen oder kann man die FW auch irgendwo (legal) runterladen und selbst aufspielen?
Danke .

Schöne Grüße
 
AW: RNS 510 neue Firmware auch mit alten Karten möglich?

Hallo,

das komfortable Einlesen der POI geht erst ab FW-Version über 3xxx - dann benötigst Du aber auch eine Kartenversion > V6.1, sonnst wird's nichts mit den POI. Beim Update wird die Festplatte neu eingerichtet - alle gespeicherte Musik geht verloren.

Wenn Du sowieso bis zur V8 warten willst, könntest Du die POI auch mit der V6.1 und Deiner aktuellen FW nutzen. Da wäre dann "nur" das Erstellen einer neuen NAvi-DVD auf Basis Deiner vorliegenden nötig. Das Prozedere ist etwas tricky, aber machbar. Dazu gibt es reichlich Infos im www - Suche mal mit Begriffen wie "Sauerland POI" ;)

Bis später,
Henry
 
AW: RNS 510 neue Firmware auch mit alten Karten möglich?

Ja das mit der neuen DVD erstellen hab ich auch schon gefunden, klingt aber wirklich nicht einfach. Da ist die Sache mit der SD Card schon einfacher. Nach einigem lesen gestern hab ich aber festgestellt das der freundliche auf mein (warscheinlich) C Gerät keine 3xxx FW raufspielt und die sowieso nur ne neue FW raufhauen wenns Probleme gibt. Einfach nur so is wohl nicht. Und wenn ich selbst auf 3xxx update muss wohl erst eine 3800 Factory wegen der HD Einteilung und dann kann ne aktuelle 39xx drüber. Alles in allem is das ganze nicht wirklich einfach. Hab bestimmt schon einige Stunden dazu gelesen und weiß immer noch ich 100 % nen sicheren Weg. Hilft nur weiter lesen.
Bis denn.
 
AW: RNS 510 neue Firmware auch mit alten Karten möglich?

Danke für den Tip, den Fred hab ich mir gestern schon zu Gemüte geführt. Bringt zwar schon etwas Licht ins dunkel, aber immer noch entfernt von einfach und für jeden machbar. Da wird mit so vielen Geräteversionen (A,B,C,D) ,FW und Kartenversionen jongliert das man da schnell den Überblick verliert. Dann geht nicht jede FW mit jedem Gerät, oder wenn können Probleme auftreten usw. Alles in allem gibts wohl, außer für nagelneue Geräte, keine offizielle Möglichkeit zu ner FW zu kommen um POIs über die SD Card zu kopieren. So hab ich das bis jetzt Verstanden.
 
AW: RNS 510 neue Firmware auch mit alten Karten möglich?

Habe die neusten karten V8 Ost und West.

Gibt es da schon Erfahrungen mit POI´s?
 
AW: RNS 510 neue Firmware auch mit alten Karten möglich?

Hallo,

....V8 läuft bestens .......es sind sogar absolut neue Autobahnen in Nordspanien vorhanden.
POI´s aus D laufen einwandfrei .......allerdings bin ich irgendwie zu doof EU POI´s zu laden.

Alles in allem kann ich V8 auf jeden Fall in Bezug auf Aktualität sehr empfehlen.

Gruß aus Portugal
Claus
 
AW: RNS 510 neue Firmware auch mit alten Karten möglich?

Hallo Claus! :-)

Hier in Prag hat es mich sogar auf neue aber noch nicht erofnete Strassen gefuhrt :-)
 
AW: RNS 510 neue Firmware auch mit alten Karten möglich?

Danke für den Tip, den Fred hab ich mir gestern schon zu Gemüte geführt. Bringt zwar schon etwas Licht ins dunkel, aber immer noch entfernt von einfach und für jeden machbar. Da wird mit so vielen Geräteversionen (A,B,C,D) ,FW und Kartenversionen jongliert das man da schnell den Überblick verliert. Dann geht nicht jede FW mit jedem Gerät, oder wenn können Probleme auftreten usw. Alles in allem gibts wohl, außer für nagelneue Geräte, keine offizielle Möglichkeit zu ner FW zu kommen um POIs über die SD Card zu kopieren. So hab ich das bis jetzt Verstanden.

Ich kann Dir Deine Angst bzw. Verwirrung evtl. nehmen.
Es ist recht einfach....
1. Bei einem FW Update wirst Du die Musik und die Karte von der HDD verlieren.
2. Lade Dir die passende 39XXer Firmware herunter und brenne sie auf eine gute CD.
3. Initiiere das Update durch einen gleichzeitigen Druck auf die 3 Tasten: Beide tasten rechts vom CD Schlitz + SETUP. Ca 1 Sekunde halten, dann loslassen.
Das Navi startet neu und sagt dann "Bitte SWL CD einlegen". Das machst Du.
Die nun folgenden Fragen 2x mit YES beantworten. (kommen nach einigen Sekunden)
Nun dauert es rund 1 Stunde und die neue Firmware ist drauf.

Danach Musik und Karte wie gewohnt installieren.

Den Zündschlüssel lässt Du während des Updatens in der Tasche!!! Das Radio schaltest Du am Knopf ein.

Stefan
 
AW: RNS 510 neue Firmware auch mit alten Karten möglich?

Ich kann Dir Deine Angst bzw. Verwirrung evtl. nehmen.
Es ist recht einfach....
1. Bei einem FW Update wirst Du die Musik und die Karte von der HDD verlieren.
2. Lade Dir die passende 39XXer Firmware herunter und brenne sie auf eine gute CD.
3. Initiiere das Update durch einen gleichzeitigen Druck auf die 3 Tasten: Beide tasten rechts vom CD Schlitz + SETUP. Ca 1 Sekunde halten, dann loslassen.
Das Navi startet neu und sagt dann "Bitte SWL CD einlegen". Das machst Du.
Die nun folgenden Fragen 2x mit YES beantworten. (kommen nach einigen Sekunden)
Nun dauert es rund 1 Stunde und die neue Firmware ist drauf.

Danach Musik und Karte wie gewohnt installieren.

Den Zündschlüssel lässt Du während des Updatens in der Tasche!!! Das Radio schaltest Du am Knopf ein.

Stefan

Das ist schon mal eine klasse Erklärung.
Meine Frage wäre nun ob mein Gerät (1T0 035 680 C) auch die 39xx kann oder Probleme zu erwarten sind. Probleme deswegen, weil es ein Gerät ausm Passat ist...
Was mir nämlich aufn Keks geht bei dem Teil sind die elendig langen Ladezeiten bis das Gerät sein System hochgefahren hat. Da könnt ich jedes mal ins Gerät schlagen, wenn ich lese :
"System wird gestartet, bitte warten..."
Oder wird das mit der aktuellen Firmware nicht besser? Nichts desto trotz bin ich immer gerne auf dem neuesten Stand und würde die aktuelle FW gerne drauf haben...
 
AW: RNS 510 neue Firmware auch mit alten Karten möglich?

Danke für die Anleitung, die hilft ja wirklich weiter. Mittlerweile läuft bei mir die V 7.2 problemlos. Einziger Grund für ne aktuelle FW wären die POIs über SD Card zu laden.
Nur dazu muss man, wenn ich richtig gelesen hab, erst ma ein Zwischritt beim Update machen um die 3 Partitionen zu bekommen. Da ich auch nicht genau weiß was für ein RNS ich genau hab muss ich mich da noch etwas weiterbilden.
 
AW: RNS 510 neue Firmware auch mit alten Karten möglich?

Hallo,
...
Was mir nämlich aufn Keks geht bei dem Teil sind die elendig langen Ladezeiten bis das Gerät sein System hochgefahren hat. Da könnt ich jedes mal ins Gerät schlagen, wenn ich lese :
"System wird gestartet, bitte warten..."
Oder wird das mit der aktuellen Firmware nicht besser? Nichts desto trotz bin ich immer gerne auf dem neuesten Stand und würde die aktuelle FW gerne drauf haben...
lies mal bitte hier: http://www.t5-board.de/board/t5-car...signale-rns-510-kein-wakup-ueber-kufatec.html ggf. macht es schon mal Sinn zu Prüfen, ob Du auch kein Wakeup am RNS feststellst - dann nämlich startet es wirklich erst nach Zündung an bzw. Knopfdruck - das dauert.

Auch die neuen FW-Versionen laden aus dem Kaltstart gefühlt lange, wenn es schnell gehen soll. Aber: Selbstverständlich konnten viele User mit Wechsel von 2xxx auf 3xxx einen schnelleren Start feststellen - macht sich also auch bei Dir dann bemerkbar.

Hallo,
... wenn ich richtig gelesen hab, erst ma ein Zwischritt beim Update machen um die 3 Partitionen zu bekommen. Da ich auch nicht genau weiß was für ein RNS ich genau hab muss ich mich da noch etwas weiterbilden.
nö, Du kannst von 26xx o.ä. direkt los. Solltest Du eine sehr alte FW haben, dann eben erst mal so eine 26xx zwischenschieben.
Welche Version Du hast, siehst Du im Hidden-Menü. Das läßt sich über VCDS, aktivieren, wenn Du das nicht hast.

Oder auch über die VIM-Freischaltungs-CD 8) Du suchst im www nach "RECODE VIM Berto89" - die CD dann installieren (nur ein kleiner Patch) und dann ist das Hidden-Menü frei.

Bis später,
Henry
 
AW: RNS 510 neue Firmware auch mit alten Karten möglich?

Hallo,

das komfortable Einlesen der POI geht erst ab FW-Version über 3xxx - dann benötigst Du aber auch eine Kartenversion > V6.1, ......
Nein, sogar > V7.1! Ab V7.2 funktioniert es.

Gruß, ono
 
AW: RNS 510 neue Firmware auch mit alten Karten möglich?

Hallo,

lies mal bitte hier: http://www.t5-board.de/board/t5-car...signale-rns-510-kein-wakup-ueber-kufatec.html ggf. macht es schon mal Sinn zu Prüfen, ob Du auch kein Wakeup am RNS feststellst - dann nämlich startet es wirklich erst nach Zündung an bzw. Knopfdruck - das dauert.

Auch die neuen FW-Versionen laden aus dem Kaltstart gefühlt lange, wenn es schnell gehen soll. Aber: Selbstverständlich konnten viele User mit Wechsel von 2xxx auf 3xxx einen schnelleren Start feststellen - macht sich also auch bei Dir dann bemerkbar.

Henry

Das bedeutet das das RNS schon beim betätigen der ZV "geweckt" wird? Wie stell ich das fest?
Hatte vorher ein RNS 315 drin und dazu noch den T5.2. Also nichts von KUFATEC dazwischen...

Ach ja laut VCDs AUTO SCAN habe ich wohl die Software 2840 drauf. Kann das möglich sein?
 
AW: RNS 510 neue Firmware auch mit alten Karten möglich?

Hallo,
Das bedeutet das das RNS schon beim betätigen der ZV "geweckt" wird? Wie stell ich das fest?
Hatte vorher ein RNS 315 drin und dazu noch den T5.2.
das Problem bleibt vermutlich und ist u.U. auch beim T5.2 nicht anders: Wenn Du das Radio-Endgerät wechselst, dann müssen das die STG auch wissen. Beim T5.1 mußte das mittels des GW-Eintrages neu initiiert werden - auch wenn man zuvor schon ein RNS xxx hatte.

Du kannst das mit dem "Wakeup" einfach testen:
1) Öffne Dein Fahrzeug nach einer Verriegelungszeit >30min per FFB und steige gleich ein, Drücke den Knopf am RNS und messe die Zeit, bis Du den Bildschrim der aktuellen Medienwiedergabe siehst
2) Wiederhole, lasse aber zwischen dem Einsteigen und dem Anschalten 30Sek verstreichen.

Beide Zeiten sollten voneinander abweichen, wenn das "Wakeup" funzt.

Ach ja laut VCDs AUTO SCAN habe ich wohl die Software 2840 drauf. Kann das möglich sein?
Na dann mache doch einfach mal ein Update ;)

Bis später,
Henry
 
AW: RNS 510 neue Firmware auch mit alten Karten möglich?

Hallo,

@rainerelke hatte auf die V8 Ost einfach mal so seine vorhandenen POI´s aus dem Unterverzeichnis der V7.2 hinzu gebrannt ......und funzt =)=)=).

Wer also die V8 ohne ein neues FW Update aufspielen möchte mit den entsprechenden POI´s sollte das funktionieren.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben