RNS 510 Nachrüstung MFA Codierung

KA-lifornia

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
16.06.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
viele ;-)
Hallo,

habe bei meinem :D ein RNS 510 nachrüsten lassen. So weit hat er das auch hingekriegt...
...bis auf das in der MFA+ nichts angezeigt wird und die Sprachsteuerung über Mobiltelefonvorbereitung "Premium" nicht funktioniert.

Er behauptet er hätte alles richtig codiert und das es eventuell bei mir oder bei einer Nachrüstung einfach nicht geht. :confused:

Wer von Euch hat Ahnunung und kann evtl. eine Anleitung für meinen :D bereitstellen?
Oder geht das wirklich nicht?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße,

KA-lifornia
 
AW: RNS 510 Nachrüstung MFA Codierung

Hallo,

beim T5.1 war es nach Austausch oder erstem Einbau eines "Radiogerätes" erforderlich, im Gateway die Codierung neu zusetzen - dann wurde ein neues Aushandeln der Steuergeräte initiiert und das Gerät ordentlich am CAN und den anderen STG angemeldet.

IMHO muß das auch beim T5.2 gemacht werden - wie und wo genau, kann ich aber konkret nicht schreiben.

Siehe mal hier: http://www.t5-board.de/board/t5-car...-510-kein-wakup-ueber-kufatec.html#post601571.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: RNS 510 Nachrüstung MFA Codierung

Hallo KA-lifornia,
mein :D hat das geschafft, ohne es sich selbst zuzutrauen.
Er hat sich ein bisschen durch die möglichen Codierungen geklickt und offenbar das Richtige erwischt. Was ich noch in Erinnerung habe ist, dass er "Navi" freigeschaltet hat. Das hat er so nebenbei gemurmelt.
Hingesehen hab ich aber leider nicht, insofern kann ich dir nur Mut machen: es geht ohne Probleme. ;)

lg
Manfred

PS: Mobiltel.-Vorbereitung hab ich nicht, aber die MFA ist perfekt mit dem RNS verbunden und kann alles anzeigen.
 
AW: RNS 510 Nachrüstung MFA Codierung

Hallo KA-lifornia,

du schreibst, du hast "ein" RNS 510 (das Eckige für die Komforttafel) nachrüsten lassen.



RCD 310 gegen RNS 510 tauschen


Welche Et.Nr hat es. Im 1. Verweis steht, daß es schon zu Problemen deiner Art bei der Nachrüstung des RNS 510 gekommen ist, weil nur die neuere Version mit 7E... im T5.2 wirklich 100% funktionert. Ältere aus dem Touareg leider nicht.


Lesenswert auch:

T5.2 Umbau RNS 510 einstellen


Die RNS 510 Zusammenfassung....


Gruß Ulli
 
AW: RNS 510 Nachrüstung MFA Codierung

Servus.

Im Gateway muss "Navigation" als verbaut markiert werden.

Im RNS 510
- muss die Sprachbedienung aktiviert werden.
- muss "Kommunikation zum Schalttafeleinsatz im BAP Modus" aktiviert werden.

Im Telefon Steuergerät
- muss Sprachbedienung DEAKTIVIERT werden (Nur dann kannst Du das RNS und das Telefon via Tastendruck auf dem MFL parallel sprachbedienen)


Gruß,

Stefan
 
AW: RNS 510 Nachrüstung MFA Codierung

Hallo,

vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps. Es gibt also noch Hoffnung. :-)

Welche Et.Nr hat es. Im 1. Verweis steht, daß es schon zu Problemen deiner Art bei der Nachrüstung des RNS 510 gekommen ist, weil nur die neuere Version mit 7E... im T5.2 wirklich 100% funktionert. Ältere aus dem Touareg leider nicht.

@Ulli/ulli.bully: Ist eins mit 7E. Hergestellt in KW18/2011. Sollte also passen.

Im Gateway muss "Navigation" als verbaut markiert werden.

Im RNS 510
- muss die Sprachbedienung aktiviert werden.
- muss "Kommunikation zum Schalttafeleinsatz im BAP Modus" aktiviert werden.

Im Telefon Steuergerät
- muss Sprachbedienung DEAKTIVIERT werden (Nur dann kannst Du das RNS und das Telefon via Tastendruck auf dem MFL parallel sprachbedienen)

@Stefan/eupinkepank: Wenn ich jetzt damit zum :D gehe, weiß er dann was er mit seinem VAS zu tun hat?

Viele Grüße
KA-lifornia
 
AW: RNS 510 Nachrüstung MFA Codierung

@Stefan/eupinkepank: Wenn ich jetzt damit zum :D gehe, weiß er dann was er mit seinem VAS zu tun hat?

Viele Grüße
KA-lifornia

Servus.

Diese Frage ist mit einem klaren "NEIN" zu beantworten.
Ein User in Deiner Nähe mit VCDS wird Dir das in 1,5 Minuten codieren können, ein :) wird in 99% der Fälle nur wild in seinem Computer herumstochern.

Wenn das "KA" in Deinem Usernamen für Karlsruhe steht, sollte sich da bestimmt jemand in Deiner Nähe finden lassen.

Viel Erfolg.

Stefan
 
AW: RNS 510 Nachrüstung MFA Codierung

Hallo Stefan,

Diese Frage ist mit einem klaren "NEIN" zu beantworten.
Ein User in Deiner Nähe mit VCDS wird Dir das in 1,5 Minuten codieren können, ein :) wird in 99% der Fälle nur wild in seinem Computer herumstochern.

Ich will ungerne meine Garantie gefährden, nach den 2 Jahren darf da gerne auch jemand anderes rumspielen (wenn dann was kaputtgespielt ist, geht die Welt nicht unter). Außerdem ist die Codierung ja auch schon bezahlt. Egal wie, der muss das hinkriegen. Dachte nur jemand könnte ihm unter die Arme greifen, damit ich nicht evtl. 3 Tage auf meinen Dicken verzichten muss. ;)

Und das KA steht tatsächlich für Karlsruhe, gut erkannt. ;)

Viele Grüße,

KA-lifornia
 
AW: RNS 510 Nachrüstung MFA Codierung

Hi

Was soll daran die Garantie "gefaerden"????
Und vorallem - was soll dabei "kaputt gehen"???

Aber das musst du eh selber wissen und wenn du es bezahlt hast
wuerde ich auch darauf bestehen das er es wirklich richtig macht.

Schon alleine deswegen um den ;) zu "aergern" :D

Gruss max
 
AW: RNS 510 Nachrüstung MFA Codierung

Mach dir mal keine Sorge. Man kann nichts kaputt codieren. Die Chance ist größer, dass Du beim Einbau des Radios dein Auto abfackelst. Wenn Du verstehst was ich meine...

Mein :D sollte bei mir den Softwarestand vom RNS 510 ändern und hat so wild rumcodiert, dass einige der Tasten des MFL nicht mehr funktionieren. Dann kam die Frage, ob das vorher auch so war....X( Ich habe dann zu Hause meine alte Codierung wieder aktiviert und es ging wieder alles... Naja, manchmal sind die guten einfach überfordert. Man fragt sich nur ob die bei ihren Lehrgängen alle schlafen...
 
AW: RNS 510 Nachrüstung MFA Codierung

Hallo,

ich sag ja nicht, dass man was total kaputt codieren kann, so dass es nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Sicherlich alles korrigierbar...

Auch will ich hier nicht die Kompetenz der VCDS'ler in Frage stellen...

Aber wer weiß was die mitloggen und hintersagen da war aber jemand Fremdes dran --> No warranty.

In erster Linie geht es mir darum, dass ich dafür bezahlt habe und es auch als Leistung in der Rechnung ausgewiesen ist, also ich will ich auch die bezahlte Leistungen haben.

Viele Grüße,

KA-lifornia
 
AW: RNS 510 Nachrüstung MFA Codierung

*Verzweiflung*

Mein :D ist unfähig.

Wie kann das so schwer sein?! :confused:

Ich geb's auf.

Wer kann mir einen Tipp bzgl. eines VCDS Besitzers im Raum Karlsruhe geben, der mir das gegen Trinkgeld schnell codiert? :help:

Danke im Voraus für jeden Tipp!

Viele Grüße,

KA-lifornia
 
Gibts bei dir keinen "gebrauchtwagen Achmet"?
Die haben alle VCDS und zaubern dir das hin.
 
AW: RNS 510 Nachrüstung MFA Codierung

Danke, aber habe schon gefunden der mir mit seinem VCDS aushilft.
Codieren muss ich aber selber.

Für die Sprachsteuerung hätte wohl ein Kabel zum RNS 510 gezogen werden müssen laut un:D. Danke für den Hinweis hinterher, tzzz. Hätte er ja mal vorher sagen können. Oder stimmt das wieder mal nicht? Falls doch, dann bleibt die Sprachsteuerung halt erstmal weg.

Passt diese Anleitung für die Codierung?

1. Im Gateway Navi als verbaut markieren.

2. STG 37 (Navigation):

Byte 07 Navigation System Configuration I
Bit 7 Bedien- und Anzeigeprotokoll BAP

(Bei roter MFA+ nicht aktiv setzen Bit 7 = 0)
Bei weisser MFA+ aktiv setzen Bit 7 = 1

3. Wegen MFL hier mal nachsehen :

Byte 07 Navigation System Configuration I
Bit 0 Multifunction Steering Wheel installed / Unterstützung Shortpress Lenkstockschalter aktiv

4. Nach dem Umcodieren Navi zurücksetzen. (3 Tasten oben)

Davor war ein Radio RCD 310 eingebaut gewesen. Muss ich das Radio dann im Gateway deaktivieren, falls der un:D das nicht schon getan hat?

Danke nochmal für Eure Hilfe im Voraus.

Viele Grüße,

KA-lifornia
 
AW: RNS 510 Nachrüstung MFA Codierung

Servus.

Die Anleitung zur Codierung passt.

Zur Sprachbedienung....
Da wird Dein :) recht haben, Du kannst es aber ganz einfach selbst nachrüsten, da ja das Steuergerät für das Telefon und das RNS 510 ganz eng beieinander liegen.

Momentan geht das Mikrofon (2 Kabel) direkt in das Telefon Steuergerät.

Diese 2 Kabel kannst Du dort recht einfach auspinnen, ggf. mit einem Reparatur Kabelsatz verlängern und ins RNS 510 einpinnen... Und zwar in die beiden Pins "MIC in".
Nun nimmst Du 2 weitere Reparatur Kabel und gehtst vom den RNS Pins "MIC Out" ans Telefon Steuergerät (Dort wo Du vorher die beiden Kabel ausgepinnt hast).

Danach hast Du volle Sprachbedienung... Musst natürlich dann die Sprachbedienung noch im RNS codieren.

Stefan
 
AW: RNS 510 Nachrüstung MFA Codierung

Hallo Stefan,

danke für die Tipps. Sprachbedienung hole ich mal irgendwann mal nach, brauche ich jetzt nicht unbedingt. Aber so weiß ich wenigstens was zu tun ist.

Danke,
KA-lifornia
 
AW: RNS 510 Nachrüstung MFA Codierung

Alles prima, ganze 3 min hat's gedauert bis es richtig codiert war. Danke für die Hilfe!
 
Danke, aber habe schon gefunden der mir mit seinem VCDS aushilft.
Codieren muss ich aber selber.

Für die Sprachsteuerung hätte wohl ein Kabel zum RNS 510 gezogen werden müssen laut un:D. Danke für den Hinweis hinterher, tzzz. Hätte er ja mal vorher sagen können. Oder stimmt das wieder mal nicht? Falls doch, dann bleibt die Sprachsteuerung halt erstmal weg.

Passt diese Anleitung für die Codierung?

1. Im Gateway Navi als verbaut markieren.

2. STG 37 (Navigation):

Byte 07 Navigation System Configuration I
Bit 7 Bedien- und Anzeigeprotokoll BAP

(Bei roter MFA+ nicht aktiv setzen Bit 7 = 0)
Bei weisser MFA+ aktiv setzen Bit 7 = 1

3. Wegen MFL hier mal nachsehen :

Byte 07 Navigation System Configuration I
Bit 0 Multifunction Steering Wheel installed / Unterstützung Shortpress Lenkstockschalter aktiv

4. Nach dem Umcodieren Navi zurücksetzen. (3 Tasten oben)

Davor war ein Radio RCD 310 eingebaut gewesen. Muss ich das Radio dann im Gateway deaktivieren, falls der un:D das nicht schon getan hat?

Danke nochmal für Eure Hilfe im Voraus.

Viele Grüße,

KA-lifornia

Damit hats bei mir auch geklappt, danke für den Britrag. Hatte das RNS dann noch mal kurz ab vom Strom und nu wills n PIN :-(

Mein RCD wollte nie ein PIN.
 
Zurück
Oben