RNS 510 nachrüsten

ToZe

Jung-Mitglied
Ort
Neukirchen-Vluyn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
9.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo zusammen,

hab mir vor kurzem einen T5 gekauft und wollte das RCD310 gegen ein RNS 510 eintauschen.
Hab bei dem Ausgebautem 310 einen Stecker auf der Rückseite gefunden bei dem ich nich sicher bin
wofür er ist. Hab vermutet das ist ein GPS Antennenanschluss. Auf dem Blid ist es die einzelnen schwarze
Buchse.

upload_2014-8-30_14-21-52.jpeg

Zweites Problem, der Kompas des RNS510 läuft nicht sondern zeigt immer nach Norden.

Wäre super wenn jemand Rat weiss.


Gruss
 
Schwarze FAKRA-Buchse >> DAB+?
 
Super, Danke damit wäre mein erstes Problem schon gelösst.
 
Hallo,

....so richtig sagen könnte man etwas, wenn man wüsste wie alt das RCD310 ist und in welchem Auto das alles eingebaut ist.

Um hier im Board Hilfe zu erwarten, sollte das Profil optimal ausgefüllt werden.

Wurde denn überhaupt eine GPS Antenne verbaut ???
Ist das Fahrzeug überhaupt für ein RNS510 geeignet ???

Der Beitrag hier wurde im Bereich T5.1 erstellt - im T5.1 funktioniert das RNS510 nur mit einem entsprechenden Interface.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber schreib nicht so oft in Foren.
Also das Auto ist ei T5 Bj.09.2013 mit einem 140PS Diesel. Das RCD 310 war schon verbaut.
Eine GPS Antenne ist verbaut, funktioniert auch. Wenn ich zweimal die MAP Taste drücke und die Kompassrose
sehe steht Sie immer auf Norden, egal in welche Richtung das Auto steht. Bei der Fahrt bewegt sich das Symbol
auf der Karte, aber es zeigt immer nach Norden. Ich denke mal da stimmt mit dem Kompass was nicht.
 
Hoppla, habe gerade festgestellt, das mein Beitrag eher in das Forum 5.2 gehöhrt.
 
Hallo,

......wenn du über das Feld "Zusatzfenster" im Bereich Navigation aufrufst - siehst du wie viel Satelliten er empfängt - zum richtig navigieren benötigt er mind. drei.

Ich hatte die gleiche Konfiguration wie die - ein RCD310 mit DAB+ ab Werk und habe auf RNS510 umgerüstet.
Ich habe einen kleinen GPS Empfänger auf das Armaturenbrett direkt vor das Klappfach gebaut.

Wo sitzt dein GPS Empfänger und was hast du verbaut ???

Wenn du alles richtig nutzen möchtest müssten im Kombiinstrument evtl. noch einige Funktionen codiert werden.
Falls du eine Freisprecheinrichtung ab Werk hast, müsstest du noch das Mikrofon umbauen - bzw. am RNS510 anschließen, dann geht auch dort die Sprachbedienung.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus und Danke für die schnelle Antwort. Ich hab eine
passende Gps Maus ebenfalls auf
den Deckel des Hanschuhfachs
eingebaut. Sateliten hab ich immer mehr als drei. Das Symbol auf der Karte läuft auch mit nur wie gesagt mit der Spitze immer nach Norden.
Kann das Problem mit dem Kompass nur durch eine Codierung behoben werden?
Freisprechen über das RNS funktioniert. Muss ich für die Sprachsteuerung noch ein extra Kabel legen wenn das nicht funktioniert? Hab ich ehrlich gesagt noch nicht getestet.

Gruss
Torsten
 
Hallo,

.....kann es sein, das du den kleinen Kompass oben rechts in der Ecke des Display meinst ???

Wenn ja, dann kann man diese Funktion umstellen indem du einmal auf das Kompasssymbol drückst.
Diese Funktion richtet die Karte immer nach Norden aus - wenn die Funktion aus ist, richtest sich die Karte immer dir voraus aus.

Gruß
Claus
 
Ich meine diese Kompassrose.

upload_2014-8-31_23-39-14.png


Gruss
 
Hallo,

....aber jetzt zeigt er doch nach "SO" .......das ist fast die andere Richtung =):rolleyes:.

Gruß
Claus
 
Schön wenns so wäre, aber das ist ein Bild aus der Anleitung zur Verdeutlichung welchen Kompass ich meine. Bei mir steht der Kompas immer nur auf exakt 0 Grad.

Gruss
 
So, hab das Navi eingeschick. Das Kompassmodul war defekt.
Trotzdem Danke

Gruss
 
@ Dentman / Claus
Hallo Claus, eine Frage für die Du vielleicht eine Antwort hast. Ein Bekannter hat einen T5.2 Multivan BJ 2012 mit RNS510 ab Werk und LZH. Er sagt, im Display im Dach für die Standheizung sei wie beim Touareg ein Kompass gewesen, der mit 2 Buchstaben die Richtung zeigt. Nun nach Displayausfall nicht mehr zu sehen. Gibt es das wirklich auch im T5.2, ich dachte ab Werk nur bei Touareg? Danke für Deine Info. (Die Suche im Board bringt dazu eine Info, aber nur für den 5.1)
 
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem.
Wenn ich fahre dreht sich der Kompass wie ein Ventilator, Navigation ist nicht möglich. Habe das Gerät in ein anderes Auto gesteckt mit GPS antenne, auch das selbe, Meine Frage, ich habe was von Kompassmodul gelesne, ist das im Radio verbaut oder extern? Wenn im Radio, wer kann so was reparieren? Danke
 
Zurück
Oben