RNS 510 mit Mobiltelefonvorbereitung/Bluetooth nachrüsten

Britta

Jung-Mitglied
Ort
Neustadt
Motor
TDI® 103 KW
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
California
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen sind wir stolze Besitzer eines fast neuen T5 California. Bei der Konfiguration des Fahrzeugs haben wir es irrtümlicherweise versäumt, neben unserer RNS 510, MFA, und MFL eine Mobiltelefonvorbereitung mit verbauen zu lassen. Schön blöd, aber nun isses so. Nun können wir unser IPhone 4 mangels Bluetoothvorrichtung nicht mit der RNS 510 koppeln, was mich maßlos ärgert:evil:. Ist wohl aber unsere Schuld.
Der Händler sagte mir gestern, die Mobiltelefonvorbereitung könne man nachträglich nicht mehr verbauen:confused: und hat uns die VW Original Touch Phone Kit empfohlen. Halte ich für suboptimal, denn ich wollte doch das RNS 510 kompletto nutzen.

Wer kann uns helfen? Tipps, Erfahrungen, Ideen!! Bin für alles dankbar.
Grüße
B&H
 
Hallo Britta,

willkommen bei uns "Bekloppten" :)
Lektion Nummer eins: nicht alles glauben, was der :) VW-Händler erzählt. Schaust Du hier: [DLMURL]http://www.canshack.de/volkswagen/vw-t5-gp-transporter-caravelle-multivan-california-2010/volkswagen-bluetooth-premium-fse-3c8-035-730-c-3c8035730c.html[/DLMURL]
Und schon klappt es auch mit dem iphone.

Grüße

bonsai
 
AW: RNS 510 mit Mobiltelefonvorbereitung/Bluetooth nachrüsten

herzlichen dank, Bonsai, auch für den schnellen und nützlichen Tip:D

Hast du vielleicht Erfahrungen mit dem Teil?

Gruß Britta
 
Hallo Britta,

ja, war bei mir schon original verbaut. Ich hab auch ein RNS510 sowie ein iPhone4 bzw. 4plus (meine Frau).
Sprachqualität ist sehr gut, Kopplung per BT klappt bisher auch problemlos. Bedienung vom MFL geht auch, mir fehlt nur ein Mausrad fürs scrollen :D

Grüße

bonsai
 
AW: RNS 510 mit Mobiltelefonvorbereitung/Bluetooth nachrüsten

Weiß Jemand, ob es auch eine Möglichkeit gibt das RNS 510 durch Nachrüsten für das Telefonieren zu nutzen, wenn man keine Multifunktionslenkrad hat???

Hab seit einer Woche einen tollen Toffeebomber, endlich wieder ein Bus!!! (Bus-Touran-Bus, es geht nicht ohne...)
Ich habe ihn gebraucht gekauft, leider ohne MFL. Im Touran hatte ich auch das große Navi, MFL und alles fürs Telefonieren, das war schon genial.
Also vielleicht weiß Jemand, ob es trotz Fehlen der Bluetoothschale und des MFL eine Möglichkeit zum Nachzurüsten gibt??

Vielen Dank!!
 
AW: RNS 510 mit Mobiltelefonvorbereitung/Bluetooth nachrüsten

Servus.
Na klaro...
Das MFL ist der FSE ziemlich egal.

Wenn ein Anruf kommt, musst Du ihn halt über den Touchscrenn vom RNS annehmen bzw. beenden... ansonsten geht es perrrrfekt.
Musst aber die 7P6 035 730 nehmen und zwar ab Index "E".

Hier komplett mit allen Kabeln und dem Mikro:

[DLMURL]http://www.canshack.de/volkswagen/vw-t5-gp-transporter-caravelle-multivan-california-2010/volkswagen-bluetooth-premium-fse-uhv-7p6035730f-5k0035730d.html[/DLMURL]

Gruß,

Stefan
---> Wenn Du aus der Nähe von Freising kommst, kommste vorbei und ich bau es Dir eben ein... Geht beim T5 GP ganz fix.
 
AW: RNS 510 mit Mobiltelefonvorbereitung/Bluetooth nachrüsten

Danke für die schnelle und erfreuliche Antwort!!! :danke:... und für das super nette Angebot für den Einbau!! Leider liegt Freising nicht in der Nähe von Heidelberg oder Berlin... Ich gucke mal, ob ich hier in Heidelberg Jemanden finde, der mir das einbauen kann. Wenn nicht, dann würde ich vielleicht wirklich auf dieses tolle Angebot zurück kommen, ich bin Anfang August in München.
Danke, danke, danke!!!
 
AW: RNS 510 mit Mobiltelefonvorbereitung/Bluetooth nachrüsten

Na klar... Kein Problem.

Ich sehe gerade, dass Du Tierärztin bist...
Somit sollte das Aufstecken eines Steckers ans Radio kein Problem sein... Ist einfacher als eine Kastration einer Katze (Glaube ich) ;)

Gruß,

Stefan
 
Hallo RNS510-Bluetooth-Koppler:

Weiter oben wurden ja fürs Nachrüst-Steuergerät die Teilenummern

3C8 035 730 C bzw.
7P6 035 730 E

genannt.

Ich habe hier noch ein Steuergerät mit der Nummer

5N0 035 730 C >>

Könnte ich das auch benutzen?

Oder stammt das von einem "falschen" Organspender bzw. ist ganz anders codiert?

Eventuell erhellt diese Liste hier etwas, in dem auch das 5N0.... erwähnt ist. ich befürchte, es ist wohl zu alt...

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Telephone_Retrofitting

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider sind die Links alle nichtmehr gültig. Kann jemand aktuelle Links zur Verfüguing stellen? Woher weiß ich, welche FSE ich benötige? Wo finde ich das richtige Steuergerät heraus?
 
Zurück
Oben