RNS 510 mit High/Low Adapter für akt. Subwoofer nachrüsten

Boarinello

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
04/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
viele
Umbauten / Tuning
Bilstein Gewindefahrwerk, / 20" Räder 275/35R20,
Kenwood DNX525DAB statt RNS510
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es ohne Probleme möglich ist, über ein High/Low Adapter
einen aktiven Subwoofer dranzuhängen ?!
Mein Navi ist das RNS 510 im California Beach Edition 2014

Gruß Andy

Hallo, ja das ist möglich. Ich habe mehrere Wandler durchprobiert, aber überzeugen konnte nur der von Mosconi. Gruß Christian

Vielen Dank für die Antwort....hatte da so meine Bedenken, daß dies nicht funktionieren würde.
Ja ich probiers mal mit dem Helix AAC...hat eigentlich Top Bewertungen erhalten.
Gruß Andy

Hast Du denn schon die Türen gedämmt?
Gruß,
Günther

Die Türen würde ich dann dämmen, wenn ich irgendwelche Lautsprecher in die Seitenwände
baue... ich spreche von einem aktiven Subwoofer, welcher unter den Beifahrersitz kommt!
Gruß Andy

Andy, spare dir die Investition in den Helix-Wandler. Der funktioniert nicht richtig mit dem RNS 510, keine Ahnung warum. Ich habe es ausprobiert und war bitter enttäuscht. Ebenso der Audison SLI, der ebenfalls überall empfohlen wird. Der Mosconi war der einzige, der bei meinem RNS 510 vernünftig funktioniert hat.

Gruß Christian

Das Problem ist.....ich habe den Helix Wandler schon bei mir zuhause liegen...sch.....!
Vielleicht kannst du mir noch schildern, was genau nicht funktionierte, bzw. was für Probleme auftraten,danke.
Gruß Andy

Probier´ es einfach aus, ob es bei dir funktioniert. Bei mir hat der Helix schon bei leicht erhöhten Pegeln stark verzerrt. Dieses Problem haben auch schon andere RNS 510-Nutzer bestätigt. Der Klang war darüber hinaus auch schon bei mäßigen Pegeln sehr dünn. Der Helix-Wandler scheint nicht mit dem RNS zurecht zu kommen.

Hi Christian !
Erst mal danke für deine Infos!:danke:
Jetzt muß ich echt schauen, was ich mache....ich werde natürlich nicht 2 mal das Navi ausbauen.
Das Adapter wäre zwar nur für den Subwoofer zuständig gewesen, aber wenn da schon mehrfach
negative Erfahrungen gemacht wurden, dann ist´s zum überlegen.

Könntest du mir evtl. noch die genaue Bezeichnung oder einen Link von deinem Mosconi Wandler senden...
ich bräuchte eigentlich nur ein 2 Kanal Adapter !

Die genaue Bezeichnung habe ich jetzt leider nicht mehr parat. Ich habe ihn über meine örtlichen ACR Menschen bezogen. Ich habe zwar eine vierkanal-Version, aber den gibt's auch als zweikanal-Wandler. Ich vermute, dass Mosconi nicht verschiedene Modelle im Angebot haben wird (außer 2-/ 4-Kanal), so dass du, wenn du nach einem Mosconi Wandler suchst, den richtigen finden wirst.

Ok, hab schon einen gefunden!
Vielen Dank nochmal

Es ist korrekt,
dass Hi-Low Wandler an unterschiedlichen HU´s besser oder weniger gut geeignet sind.

In der Regel geben die Hi-Low Wandler 4 Volt aus.
Verzerrungen entstehen meist erst durch die Endstufe, welche dann zu 99% zu hoch eingestellt ist.
Der Gain-Regler ist kein Pegel-Steller, sondern passt die Endstufe an das Signal an,
welches von der HU bzw vom Wandler kommt.
(das kann man auch mit einem Sinuston und einem Multimeter messen und einstellen)

Am RCD310 war der Audison SLI top ohne jegliche Verzerrungen zu gebrauchen.

Großer Nachteil am SLI 2/4 ist allerdings die (Mini-)Anschlussleiste, an welcher selbst 0,75er Kabel schwer hinein zu bekommen sind.
Zum Anschluss müssen die Kabel meist nochmals ausgedünnt, die Enden mit Lötzinn versehen und Schrumpfschläuche drüber gesetzt werden.
Des Weiteren ist für die Audison-Wandler ein sehr kleiner Schraubendreher von Nöten, ein Phasenprüfer geht hier nicht.

Der beste Wandler den ich kenne, ist der Mosconi HLA-SUM!
Dieser kommt auch mit vorgefilterten und summierten Signalen zurecht
und ist auch der einzige, der BSPW mit der höheren Sound-Ausstattung der aktuellen BMW´s klar kommt.

@DerSalzmann
meinst Du die (durchsichtig) eingeschrumpften Mosconi-Wandler HLA-Dual?

Zuletzt bearbeitet:
Hab' gerade gegoogelt. Ja, den Mosconi HLA-Dual habe ich.

Gruß Christian

@ Der Salzmann .....kam erst jetzt verspätet dazu, den akt. Subwoofer mit dem High/Low Adapter einzubauen....aber es hat sich gelohnt und das ganze ist eine schöne Aufwertung der best. Audioanlage....alles bestens und nochmals schönen Dank für den Tip mit dem Mosconi Wandler !:)

Hallo zusammen,

sorry für meine Nachfragen, aber ich würde gerne eine Sub unter den Beifahrersitz montieren und habe mit Interesse diesen Thread gelesen.

Was bis her geschah...... :-)

- Türen vorne (Türe, AGT, Türverkleidung) sind gedämmt.
- Adapterringe für 16ern MT wurden gebaut (danke mac für den Thread)
- Frontsystem DLS R6.2 wurde verbaut (danke -mac- klingt prima)

Was ich glaube verstanden zu haben um einen Sub anzuschließen:

- Einbau eines Masconi HLA-Slim 2-Kanal High-Low Adapter den ich in eine LS-Leitung zw. Radio (RCD 310) und Weiche des Frontsystems einschleife (Quasi als Input für den Adapter)
- Verlegung der Chinchkabel vom H-L-Adapter unter den Beifahrersitz (orig. Drehkonsole)
- Einbau Sub unter Beifahrersitz und Anschluß an Zweitbatterie unter dem Fahrersitz
- Spaß haben an der neunen Erungenschaft..... :-)

Was mir noch nicht klar ist:

- welchen (aktiven) Sub kann ich einbauen (Beifahrersitz mit original Drehkonsole)

Danke für eure Hinweise und Erklärungen.

Gruß Karsten

So wie ich Dich verstanden habe,
läuft das Frontsystem direkt am Radio (ohne Endstufe) und es soll lediglich ein Aktivsub unter den Drehsitz...?

Sofern dem so ist, wäre der ETON USB 8 dort passend und tauglich.
Hier brauchst Du weder Adapter noch Remote- oder Cinch-Kabel, sondern zapfst lediglich die LS-Leitungen an
und holst Dir Masse und Dauerplus. Der USB 8 hat "Autosense", dh. er erkennt das LS-Signal und schaltet sich selbstständig ein/aus.

Gruß
mac

So wie ich Dich verstanden habe,
läuft das Frontsystem direkt am Radio (ohne Endstufe) und es soll lediglich ein Aktivsub unter den Drehsitz...?

Ja, genau so ist es: Die Weiche ist an den original LS-Leitung angeschlossen und der HT und MT wird von der jeweiligen Weiche aus versorgt.

Sofern dem so ist, wäre der ETON USB 8 dort passend und tauglich.
Hier brauchst Du weder Adapter noch Remote- oder Cinch-Kabel, sondern zapfst lediglich die LS-Leitungen an
und holst Dir Masse und Dauerplus. Der USB 8 hat "Autosense", dh. er erkennt das LS-Signal und schaltet sich selbstständig ein/aus.

Gruß
mac

Okay. Hatte aufgrund dieses Threads verstanden, dass der Verstärker Quasi durch die High-Low Adapter ersetz werden kann und somit ein aktiver SUB in einem geschlossenen Gehäuse damit betrieben werden kann. Soweit ich dich in einem anderen Thread verstanden habe, wäre eine "richtige" SUB-Kiste die bessere Wahl. Aber ich denke das der ETON mich nicht enttäuschen wird, da es mir nicht um den absoluten audiophilen Hörgenuss geht.

Den ETON USB 8 habe ich aufgrund deines Hinweises in einem anderen Thread bereits ins Auge gefasst.

Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich mich mal um eine ETAON USB 8 kümmern.

Zurück
Oben