RNS 510 Lautsprecher ploppen

tfchei

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2012
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Hallo,
ich habe seit ca. 1 Woche folgendes Problem und bin verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung:
Nach der Fahrt in den Urlaub (2-3h bei 35 Grad Außentemperatur, Klima arbeitet auf Hochtouren) habe ich das Auto abgestellt. Beim Wieder-Aufsperren war ein lautes Ploppen über die Lautsprecher zu hören. Als ob die Aktiv-LS kurz einen Stromimpuls bekommen würden.
Seitdem bekomme ich das Ploppen nicht mehr weg. Ist reproduzierbar und tritt in folgenden Situationen auf:
- zeitgleich mit Aufsperren des Fzg. mit der Funk-FB
- dann bei Öffnen der Fahrertür
- dann nach ein paar Sekunden immer 1-2 Plopps
- immer dann, wenn das RNS Arbeitsgeräusche macht bzw. Impulse vom CAN-BUS bekommt (Selbsttest?)
- wohlgemerkt immer ohne Zündung, Zündschlüssel muss nicht mal stecken
- wenn RNS an ist, keinerlei Probleme, alle Funktionen i.O.
- auch nach Fzg. abstellen, Zündschlüssel ab, nach ein paar Sekunden Plopp (geht solange, bis RNS "einschläft")

Die Daten vom RNS 510:
- 7E0 035 680 A
- HW: H64
- SW: 4028

Folgendes hab ich schon soweit möglich getestet:
- Reset auf Werkseinstellung
- Reset mit rück/vor/Sternchen
- Sicherung gezogen (danach benötigte das Ding komischer Weise einen Code, dürfte eigentlich nicht sein, war dafür beim Freundlichen)
- Problem in Werkstatt nicht bekannt: Da mein Multi schon älter als 3 Jahre ist, habe ich auch keine Lust, mit dem Freundlichen zu diskutieren, wenn die eh keinen Peil haben und vermutlich erst mal für hunderte Euros im Dunkeln stochern
- meine erste Vermutung war, dass sich durch die Temperaturdifferenzen außen/innen (Navi sitzt ja genau zwischen Ausströmern) Kondenswasser gebildet hat und evtl. zu Masseschlüssen geführt hat. Ist aber alles trocken und mittlerweile steht der Gute ja auch schon wieder einige Tage bei Normaltemperatur in der Garage.

Vielleicht hat einer von euch eine Idee. Bin mittlerweile ziemlich gefrustet. Bei der Heimfahrt hat sich nämlich auch noch das Scharnier des oberen Ablagefachs verabschiedet - vermutlich auch ein Konstruktionsfehler, weil dass Ding bei lange laufender Klima auf gefühlte 0 Grad runter gekühlt wird - das macht der Kunststoff dann wohl nicht mit...
Danke schon mal :-)
 
Zurück
Oben