RNS 510 keine Navigation

Wandergurke

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6.1 150ps TDI Hochdach Werkstattbus
Hallo Ihr lieben,

vor einiger Zeit hatte ich meinen T5.1 auf die neuere Radioblende umgerüstet und mir dann ein China Android eingebaut. Da es aber allerdings keine wirklich geeigneten Naviapps gibt die wirklich ohne Internet funktionieren und ich außerdem beim aufräumen ein altes RNS 510 gefunden habe, wollte ich diesem Schmuckstück nochmal eine Chance geben.

Nachdem ich es wieder zum Leben erwecken konnte (Software vergessen und kein Pin) und mir beim Freundlichen dieses ominöse Skoda CAN Steuergerät versorgt habe, geht es in meinem Bus nun an wie es soll und Codierung ist über OBD auch möglich.

Nun habe ich aber folgendes Problem. Wenn ich eine Zieladresse angebe und die Route starte sagt das RNS "die Route liegt in der angezeigten Richtung" und das war es. Der Standort wird korrekt angezeigt aber die Navigation startet nicht obwohl ich die Route schon fahre.

Meine Vermutung ist nun dass das Skoda Steuergerät nicht das Geschwindikeitssignal im CAN Bus dem Radio weitergibt und das RNS sozusagen nicht weiß das es losgeht.

Allerdings kann ich auch nicht genau sagen ob das RNS wirklich voll in Ordnung ist da es schon 10 Jahre im Keller liegt und ich mir nicht mehr sicher bin warum es dort gelandet ist.

Wenn es an dem Skoda Steuergerät liegt, gibt es eine bestimmte Codierung die das RNS haben muss? Im Skoda ist es ja auch so verbaut und funktioniert.

Ich möchte mir nicht so einen teuren Adapter kaufen da ich weder MFA noch ein MFL habe und diese Funktionen nicht brauche.

Vielleicht kennt sich jemand mit der ganzen Thematik aus und kann mir helfen

vielleicht hilft das ?

Aber ich würde sagen ohne ppassenden TP 1.6 auf TP 2.0 Adapter wird das nicht gehen.

Es ist zwar schon eine Weile her, allerdings bin ich jetzt erst weiter gekommen.

Vielleicht ist es für andere noch sinnvoll...das RNS läuft zwar mit dem Skoda Adapter allerdings gibt es dann wirklich das Problem mit der nicht richtig funktionierenden Navigation, dafür wird dann eine CAN Adapter benötigt.

Über den Skoda Adapter kann das RNS aber Codiert werden, was wiederum nicht mit dem CAN Adapter funktioniert.

Hast du nähere infos zum Skoda adapter?

Ich hätte nioch einen TP 1.6 zu TP 2.0 Adapter

Zurück
Oben