RNS 510 Kartenupdate V15 via SD-Karte möglich?

hotedge

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
22.01.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Extras
elektrische Schiebetüren (2), Standheizung, Glattleder
Umbauten / Tuning
Foliert auf EDITION25, Front schwarz matt mit roten Streifen, Beide VW-Zeichen schwarz matt
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor CFCA, AGR-Ventil Version A (21.11.2012)
Hallo Forumsmitglieder,

ich hatte die Hoffnung bei meinem RNS 510 (HW-Version: H07, SW-Version: 5269, Map derzeit: 8195) das aktuelle Kartenupdate V15
für Westeuropa via DVD/CD aufspielen zu können. Eine entsprechende DVD/CD aus der Bucht bestellt nur leider bricht der Kopiervorgang
beim übertragen der Karten auf die HDD ab. Ladebalken läuft mehrmals an bricht dann aber irgendwann mit Fehlermeldung bzgl. der DVD/CD
ab. Die DVD/CD enthält aus meiner Sicht die richtigen Daten und die gewünschte Version V15, nur das kopieren scheitert.

Habe bereits auch ne Reinigungs-CD mehrmals laufen lassen ohne Erfolg.

Jetzt zu meiner Frage: Ist es nicht möglich via SD-Karte (32 GB) hier die Daten auf die HDD zu bekommen? Ich habe bereist vom Map-Tool-2.0.2
gelesen, aber geht es nicht auch ohne den Umweg über ein Zusatzprogrammes. Hat jemand hier weitergehende Erfahrungen bereits gesammelt?

Vielen Dank für euere Unterstützung!

LG hotedge
 
hast Du denn mal am PC geprüft, ob die CD zu 100% fehlerfrei lesbar ist?
 
Hallo Uwe,

ja habe ich gemacht, ich habe sogar den Inhalt nochmals neu auf eine andere DVD/CD gebrannt, aber diese DVD/CD hat das Laufwerk sofort abgelehnt, leider!

LG hotedge
 
iese DVD/CD hat das Laufwerk sofort abgelehnt, l
glaube mich entsinnen zu können, dass das RNS510 wählerisch ist, ob es ein RW- oder RW+ Rohling ist etc.

Aber wenn Du sie kopieren konntest scheint sie grundsätzlich ja lesbar zu sein.

Ist die CD ansich den original?
 
Hallo Uwe,

der Inhalt ist denke ich schon original, soweit ich das beurteilen kann, aber da die DVD/CD aus "der Bucht" sprich Onlinehandel kommt ist es wohl keine
originale DVD/CD ….. vom :D..! :)

Mir ist schon klar, dass das bei gebrannten DVD/CD´s wohl vorkommen kann (mein Risiko), aber da die Größe der Daten mittlerweile recht groß ist mit 5,45 GB
ist es denke ich auch an der Zeit sich ggf. mehr auf die größeren Speichermodule im SD-Karten-Bereich zu konzentrieren .. von Seiten des RNS 510.:)

LG hotedge
 
dann könnte es schlicht an schlechter Brenn-Qualität liegen!

Schau mal im Handbuch nach, welche CD-Rohlinge das Teil verträgt, beschaff dir was entsprechendes und brenn es mal mit max. 2x
 
@hotedge : Konntest du zwischenzeitlich das Problem lösen?
Ich habe gerade ein ähnliches Problem mit einer nicht originalen Navi DVD V16.
Hier erscheint auch nach duzenden Versuchen immer nur der Fehler "Fehler: CD/DVD. Bitte CD/DVD überprüfen."

Zusätzlich habe ich aber auch noch eine alte originale V8 DVD hier. Auch hierbei bekomme ich bei 9/10 Versuchen den genannten Fehler.
"normale" Film-DVDs spielt das Radio problemlos ab.
Ich werde mir die Tage dann auch mal so eine Reinigungs-CD holen. Oder kennt jmd. zufällig noch eine Alternative/Trick?
 
Ich habe vor zwei Tagen mithilfe von MapsTool meinem RNS510 aktuelle Karten spendiert. Hat einwandfrei funktioniert. Nur bei der SD-Karte muss man aufpassen. Eine 64GB Karte gibt nicht, mit einer 8 GB Karte dann ohne Probleme.
 
@hotedge : Konntest du zwischenzeitlich das Problem lösen?
Ich habe gerade ein ähnliches Problem mit einer nicht originalen Navi DVD V16.
Hier erscheint auch nach duzenden Versuchen immer nur der Fehler "Fehler: CD/DVD. Bitte CD/DVD überprüfen."
Manche Laufwerke wollen nur bestimmte Dual-Layer-Scheiben akzeptieren. Mein RNS 510 wollte die von Philips in der DVR + Variante mit 2 facher Brenngeschwindigkeit beschrieben. Hat mich mehrere Scheiben gekostet, bis ich eine Lösung für meine Sicherungskopie hatte.
Die Variante mit der SD-Karte ist interresant.

Edit: Rechtschreibung verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Variante mit der SD-Karte musste ich lediglich eine CD-RW verwenden.
Eine gute Anleitung gibt es in englisch hier: MapsTool Help • DEX Addicted
Ein Iso-Image des aktuellen Kartenmaterials kann man ja direkt aus dem Netz beziehen, bzw. wird ansonsten auch von MapsTool geladen.
 
@MeisterF
Die CD-RW wird benötigt, um den Update-Prozess zu starten und dem RNS510 quasi mitzuteilen, dass das Kartenmaterial von der SD-Karte bezogen werden muss. Aber so eine CD-R(W) ist schneller und leichter erzeugt als eine DL-DVD-R.
 
Danke für die Erklärung. Ich versuche mich demnächst mal an der Variante. :pro:
 
Servus SimOn,

kannst Du sowas:
Kartenupdate RNS 510 lässt sich nicht installieren
ausschließen?

Schöne Grüße,
Raimund
Hi Raimund, Fremdkörper im Laufwerk sollten eigentlich ausgeschlossen sein, das DVD-Laufwerk spielt Filme problemlos ab.
Mein aktueller Stand beim Update:
Nachdem ich gestern die letzte Trockenreinigungs-CD beim MediaMarkt geholt hatte :D - und 5min laufen ließ, ist die Erkennungsrate der Naviagions-DVD danach auf 5/5 Versuchen gestiegen.
Die 1. Meldung mit "Weiter" erscheint nun immer beim Einlegen. Die 2. Meldung zum Kopieren der Daten erschien auch beim 1. Mal, allerdings habe ich das Gefühl, dass die Daten dann nicht kopiert werden.
Nach gefühlt 5-10min dreht sich die DVD dann auch gar nicht mehr. Wenn ich die DVD dann aus- und wieder einlege kommt die 1. Meldung mit "Weiter", die 2. bzgl. des Kopierens dann gar nicht mehr :confused:
Ich könnt mir jetzt vorstellen, dass das Radio sich die Auswahl gespeichert hat und die Daten weiter kopieren würde.
Heute hatte ich einen erneuten Versuche gestartet. Dabei hat sich das ganze exakt so wiederholt:
  • 1. + 2. Meldung sind erschienen
  • nach 5-10min wurde die DVD angehalten
  • nach aus- & einwurf der DVD erschien nur nur die 1. Meldung...
Ich werde bei Gelegenheit mal den Vorschlag mit Mapstool von @Elf13 ausprobieren
 
endlich geschafft:
237287-3032d0543d063300f6c0f899c19a9ea1.jpg



@Elf13 dank deinem Link hat das ganze super funtioniert.
Ich habe die DVD einfach als .iso auf den Rechner kopiert und bin dann der Anleitung gefolgt. :danke:
 
Zurück
Oben