RNS-510 Freisprechanlage nachrüsten

segelhagi

Jung-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Leder, 6 Einzelsitzte, Standheizung, integrierte Kindersitze, ipod-Adapter AHK etc.
Hallo Forengemeinde,

Habe gestern meinen neuen t5 bekommen, highline, 180 ps mit ein bißchen "schnickschnack" :D:D (vorher 2 andere t5 und 4 andere t4 gefahren). hatte mir das RNS 510 allerding ohne bluetooth-freisprecheinrichtung bestellt, da ich mit der alten (original vw)freisprechanlage so viele probleme hatte und dann eine andere anlage nachgerüstet habe.

habe nun spontan überlegt, ob ich nicht doch die originalanlage nachrüsten lassen (ja ich weiss, eigentlich bekloppt), denn dann habe ich nicht wieder so ein externes teil da hängen, oder ob ich doch wieder eine andere nehme. ich telefoniere täglich ca. 2-3 stunden im auto.

nun meine fragen:

- kann man zu halbwegs vernünftigen kosten die originale nachrüsten?
- wie ist denn die originale freisprecheinrichtung qualitätsmäßig?
- was wäre eine vernünftige alternative?

danke für euere antworten und viele grüße!

markus
 
AW: RNS-510 Freisprechanlage nachrüsten

Hallo Markus,

Dein Problem hatte ich kürzlich auch ...

- kann man nachrüsten? Die Frage konnte mir VW innerhalb von 3 Monaten bisher auch nicht sagen. Die Anfrage liegt nach wie vor in Hannover.

- was kostet das? ist mir inzwischen echt egal. X(

- Alternative: Fiscom plus FSE, integriert sich komplett in das RNS 510 und die MFA, Kosten 399 Euro plus Einbau (muss leider codiert werden). Kann auch mit Mobiltelefonen, die kein rSAP unterstützen, wie z. B. das iPhone. Allerdings benötigt diese FSE ein eigenes Mikro, weil es das VW-Mikro nicht unterstützt.

Viele Grüße

Andreas
 
AW: RNS-510 Freisprechanlage nachrüsten

Hi,
das Problem, das original Mikro nicht nutzen zu können, hat Markus ja nicht. Er hat ja keine Werks-FSE. Für mich kommen die Werks-FSE's auch nicht mehr in Betracht. Ich will mehrere Handy's per Bluetooth anbinden. Das kann man wohl hervorragend mit der FSE Premium, die allerdings nur Handys mit rSAP unterstützt. Ich habe Sony-Ericsson, daher für mich nicht möglich. Alternativ kann man ab Werk die FSE mit Multitouch-Adapter nehmen. Dann hat man allerdings wieder den hässlichen Gnubbel über dem Kombiinstrument. Die schon erwähnte Alternative von Fiscon wird es wohl auch bei mir werden. Integriert sich wie die Premium und kann auch Sony. Vom Preis her gibt sich das am Ende nicht viel.
 
AW: RNS-510 Freisprechanlage nachrüsten

Hi,
das Problem, das original Mikro nicht nutzen zu können, hat Markus ja nicht. Er hat ja keine Werks-FSE.

Hi,

hat er doch, weil die Sprachsteuerung des Navis im RNS510 bereits ein Mikro ab Werk im Dachhimmel mitbringt.

Viele Grüße

Andreas
 
AW: RNS-510 Freisprechanlage nachrüsten

Hi,

hat er doch, weil die Sprachsteuerung des Navis im RNS510 bereits ein Mikro ab Werk im Dachhimmel mitbringt.

Viele Grüße

Andreas
Nutzen Sprachsteuerung und WerksFSE denn ein und dasselbe Mikro?
 
AW: RNS-510 Freisprechanlage nachrüsten

danke erst mal für eure anregungen! habe mir mal die fiscon freisprecheinrichtung angeschaut und wird wohl auch meine wahl werden. mit dem mikro das wäre noch interessant. ich habe ja wirklich schon eins für die sprachsteuerung eingebaut, kann man das für die freisprechanlage nutzen?

danke und gruß!

markus
 
AW: RNS-510 Freisprechanlage nachrüsten

ich habe ja wirklich schon eins für die sprachsteuerung eingebaut, kann man das für die freisprechanlage nutzen?

danke und gruß!

markus

Laut Fiscom und laut meiner Einbaufirma C&S Fahrzeugtechnik: ein klares nein.

Viele Grüße

Andreas
 
AW: RNS-510 Freisprechanlage nachrüsten

hallo zusammen

kann mir jemand sagen wo die steuereinheit der premium fse sitz ich muss das original micro in der decke mit der nachgerüstetem rns510 verbinden um die sprachsteuerung des rns zu nutzen. ?

möchte aber ungern einfach das kabel anzapfen.
ich habe mir den originalen mico kabelsatz besorgt und der muss direkt an die fse gestöpselt werden!

danke
 
AW: RNS-510 Freisprechanlage nachrüsten

hallo leute, ich noch einmal,

habe nun meine neue fse von fiscon eingebaut und habe nun das problem, dass

1) mein handy im radio störgeräusche macht (kennt ihr doch sicherlich, wenn man ein handy neben ein radio legt)
2) wenn ich die fensterheber betätige stört es ebenfalls.

mein :D sagt er kann nix finden und da könne man auch nix falsch anschließen, weil alles nur gesteckt wird.

hat jemand eine idee?

danke und gruß

markus
 
AW: RNS-510 Freisprechanlage nachrüsten

Hallo,

vielleicht sind irgendwo auf dem Weg zur Head-Unit von Navi und Radio Kabel miteinander verdrillt?

Oder die Kabelstränge hinter der Head-Unit sind gequetscht verlegt.

Das könnte Störungen (auch vom Fensterheber) verursachen.

Einfach Head-Unit ausbauen, aber angeklemmt lassen. FSE-Box ebenfalls aus dem Armaturenbrett herausnehmen. Und dann probieren, ob es noch Störungen gibt. Eventuell an den Kabeln wackeln. Wenn sich etwas verändert, liegt es an der Kabelführung.

Leg dein Handy mal in den Kofferraum und verbinde es per BT. Gibt es dann auch noch Handystörungen?

Wenn es immer noch stört, FSE wieder ausbauen. Und nochmals probieren.

Auch der Service von kufatec leistet gute Dienste. Einfach mal anfragen!

Grüße,

caravelle
 
AW: RNS-510 Freisprechanlage nachrüsten

Die Stoerungen habe ich leider auch, aber nur wenn das Handy in der Halterung (nicht original) neben dem 510 haengt...:evil:
Das nervt richtig. Wie bekommt man das weg? Wollte ungern den Halter versetzen, da dieses so ein Brodit Teil ist, der nur da hin passt und ich das Ladekabel durch eine Blindabdeckung schon verlegt habe....X(


EDIT: Wie bekommt man bei abgeklemmter original FSE wieder SAFT auf die Ladekontakte?? Dann wuerde ich mir die Schale von VW kaufen
 
Zurück
Oben