RNS 510 Firmware

Ja, bleibt drauf, da die Festplatte bereits neu aufgeteilt wurde. Bis FW Version 3XXX wird die Festplatte neu aufgeteilt und deswegen geht das Kartenmaterial verloren.
Gruß
Artur
 
Hallo zusammen im Thread,
ich bin auf Euren Austausch zur FW 5238 gestoßen. Seit langem ärgere ich mich über die fehlende Bluetooth-Audio-Steuerung im RNS 510 und hatte gehofft, mit der Nachrüstung der MFL-Tasten das Problem zu beseitigen. Natürlich Fehlanzeige. Mit der Setup-Taste ließ sich meine jetzige FW-Version nicht ermitteln. Jetzt weiß ich aber mittels VCDS, dass es H42 2728 ist.
Brauche ich ein neues Steuergerät, was nach meinen Recherchen nicht zu bekommen ist, oder reicht der FW-Update, um mit dem MFL die Titel des gestreamten BT-Audio angezeigt zu bekommen? Mobiltelefoneinrichtung ist Standard Plus, m. E. ist dies aber irrelevant.
Falls das FW-Update reicht, würde ich mich gern an dessen Austausch beteiligen. Auf das neueste Navi-Update lege ich nicht so großen Wert.
Grüße Michael
 
Ich hatte mal kurz die Bluetooth Taste im Mediamenue, hab das aber nicht weiter verfolgt, müßte erstmal Musik auf dem Handy haben, dann schau ich nochmal. Mußt natürlich auch ne Handyvorbereitung haben die Bluetooth Audio unterstützt.
 
Hallo nochmals,
inzwischen habe ich die FW 5238 von einem Board- Mitglied bekommen. Bevor ich nun mit dem Update beginne, beunruhigt mich folgendes: Der Update-Vorgang dauert nach mehreren Angaben länger als eine Stunde, das RNS schaltet ohne Motor aber wie auch die Innenleuchten nach max. 20. min. ab. Habt Ihr die Aufspielung der neuen FW bei laufendem Motor gemacht oder wie sonst?
Grüße Michael
 
Der Schüssel soll dabei nicht im Schloß stecken, ich hab ein Ladegerät an die Batterie gehängt. Das RNS schaltet während dem Update nicht ganz aus, kann sein, daß es zwischendurch mal so aussieht, aber keine Knöpfe drücken, bis es fertig ist. Könnte sonst daneben gehen.
 
Zündung aus und der Schlüssel darf nicht stecken
Radio an
Ladegerät an Batterie
Tür offen lassen
DVD in Radio und warten bis fertig
Gruß
Artur
 
Hallo,
SW- Update 5238 hat einwandfrei funktioniert. Tatsächlich schaltet das Gerät bei ca. 50 % Update (= ca. 30 min) kurz ab, anschließend wird das Update aber fortgesetzt und ist nach etwa 1 Std. fertig.
An alle, die die SW/ FW- Version mit der Setup - Taste aufrufen wollen: Man muss diese mind. 10 sec. gedrückt halten.

Leider hat sich die fehlende Bluetooth-Audio-Titelansteuerung (für Spotify) durch die neue FW nicht einrichten lassen😟. Warum muss die Handy-Vorbereitung (bei mir Standard Plus) Bluetooth-Audio unterstützen, ich brauche die gegrauten Buttons im RNS, die bei SD-Karte vorhanden sind?

Mich würde interessieren, ob diejenigen von Euch mit einem 2012er Modell diese Funktion haben. Wer kann mir einen Tipp geben, ob ich doch ein neues Steuergerät brauche.
 
Ja, hatte ich, mal kurz war da ein Bluetooth Symbol in nem Button in der Kopfzeile, wenn's was wärmer ist, werde ich mal schauen, warum der nicht ständig da ist, das Komische ist, der war da nachdem mein Handy zum Aufladen an der Multimediabuchse hing, also dann, wenn es eigentlich gar kein Bluetooth braucht.
Ich hab aber auch ne Fiscon FSE, weil die alte FSE mein Handy nicht unterstützte, angeblich brauch ich da nix umcodieren, wenn es so funktioniert, obwohl es da wohl ne Codierung für gibt.
 
Ich habe die 5238 jetzt installiert, weder HDD noch die Navidaten wurden gelöscht, das RNS510 läuft nun super :)
SW 5238 und Navi 2020 verfügbar.
Hallo,
habe das Problem das mein RNS in einer Bootschleife festhängt. Hab gelesen dass dies mit einem erzwungenen Frimwareupdate über Tastenkompination zu beheben sei. Könnte ich evtl. Die Datenträger von dir bekommen? Wäre super.
Der T5 ist Bj.2014, RNS mit DAB+.

Gruß Ortwin
 
Hallo nochmal,

ich habe ja das im letzen Post beschrieben Problem. Jetzt hab ich bei der Suche nach Frimware festgestellt, dass die Version 5238 für alle Geräte von 2008 bis Oktober 2013 (mit HDD) funktionieren soll. Meines hat so wie ich es gesehen habe keine HDD. Hatte den T5 nicht mal eine Woche bis der Boothänger auftrat, deshalb weiß ich noch nicht so genau zu den Details Bescheid. Kann mir jemand bzgl. FW-Version und des Ablaufs des Updates beim beschriebenen Problem und ohne HDD weiterhelfen?

Gruß Ortwin
 
Soweit ich weiß, läuft die 5238 nicht auf neueren Geräten, allerdings hängt das bei mir scheinbar in Abhängigkeit von der Außentempertur auch schonmal oder geht einfach aus.
Jetzt, wo es wieder wärmer wird, sind die Probleme nicht mehr vorhanden und es läuft durch und startet auch wieder schneller.
 
Hallo,
habe das Problem das mein RNS in einer Bootschleife festhängt. Hab gelesen dass dies mit einem erzwungenen Frimwareupdate über Tastenkompination zu beheben sei. Könnte ich evtl. Die Datenträger von dir bekommen? Wäre super.
Der T5 ist Bj.2014, RNS mit DAB+.

Gruß Ortwin
Am besten baust du dein Gerät aus, um genau die FW-Version herauszufinden. Steht auf dem Aufkleber. Oder mit VCDS auslesen.
Erst danach die passende Software suchen.
Gruß
Artur
 
Am besten baust du dein Gerät aus, um genau die FW-Version herauszufinden. Steht auf dem Aufkleber. Oder mit VCDS auslesen.
Erst danach die passende Software suchen.
Gruß
Artur
Danke für die Rückmeldungen. Denkst/Weißt Du ob Auslesen mit VDCS funktioniert wenn das Gerät in der Bootschleife festhängt, also gar nicht richtig startet?
 
Sollte eigentlich gehen, fährt beim Autoscan ja auch nicht ganz hoch.
 
Moin tx-Gemeinde
Ich habe seid 2 Wochen auch das Problem ?
Wie OXS
part delivery number :7F0035686A
HW 27
SW 6276
Ich habe die Installierte FW 6276 erzwungen und alles ging wieder.
Jetzt ist Media und Navi Karten weg.
Eine Neu Installation bricht immer bei HDD Fehler ab .Nun ist das Radio und RFK schwarz.Kann mir jemand einen Tipp geben ?
Danke im vorraus
Jörn
 
Hallo Jörn,
hast du jetzt die FW 6276 neu aufgespielt?
Gruß
Artur
 
Hallo Artur
Ja diesmal bleibt die Installation bei 6% HDD stehen.!
Und das Radio startet mit rotem Balken SWL-CD
Bricht aber immer wieder bei HDD ab.
Ich habe ab Werk C14 mit SSD 40Gb verbaut, weiß leider nicht ob die Trancent PS330 bei meiner Hardware funktioniert .
Danke im vorraus bleib gesund 👍
 
Hallo,
hier kurz als Feedback was bei mir funktioniert hat:
  • Auslesen mit VDCS ging nicht
  • Gerät ausgebaut, war schon mal repariert, SW 6276, HW: H20
  • Iso SW 6276 gibts hier: Fehler - filehorst.de
  • DVD gebrannt und Update mit Tastenkombination gestartet (Zündung aus, Schlüssel nicht im Schloss)
  • Lief ohne Probleme durch und funktioniert jetzt wieder
  • Navi geht noch, Zielspeicher ist noch da, Telefonkopplung usw. auch
Danke für die Hinweise hier.
 

Anhänge

  • 1614590019615.jpg
    1614590019615.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 25
Hallo zusammen,
ich schreibe, obwohl das Thema schon alt bekannt ist und behandelt wurde. Dennoch weiß ich nicht weiter.
Mein RNS510 (verbaut im T5 MV) gibt keinen Ton mehr von sich. Alles Andere funktioniert. Folgende Daten:
7E0035680A
HW: H06
SW: 3978
MAP: 7690

Ich habe das RNS auch schon reseted (vor/rück+I-Taste), leider ohne Erfolg. Ich will im nächsten Schritt die Batterie abklemmen, das RNS ausbauen, CAN Bus und Sicherung ziehen. Einen Moment warten, alles wieder einbauen. Diesen Tipp habe ich bekommen. Hilft das, oder muss ich eine neue Firmware aufspielen? Ich habe damit echt keine Erfahrung, merkt man ja....
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

Thorsten
 
Hallo zusammen ,
muss diesen Beitrag nochmal ausgraben.
Im Bild meine aktuelle Konfiguration.
Welche neuere Version der Firmware kann ich jetzt aufspielen und kann ich die im Auktionshaus angebotenen SD- Karten V17 dann bedenkenlos aufspielen ?
Danke & Gruß
 
Zurück
Oben