RNS 510 Firmware Update

Neugi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV2ZZZ7HZBH049683
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC KCFCA300X0 LNFD7BT0117NVRO7MGG0
Habe wirklich schon sehr fleißig alle Forenbeiträge gelesen und stelle meine Fragen hier nicht aus Faulheit, sondern weil ich mich trotz vieler guter Beschreibungen noch nicht so richtig auskenne!

Ich würde gerne bei meinem RNS 510 die POI`s über SD Karte einspielen können (ÖMV Tankstellen Serbien). Dazu bräuchte ich eine Firmware Version, die mir eine 3. Partition auf der Festplatte erstellt.

Mein erstes Problem: Wo finde ich die Datei mit der Endung db.3 im Netz? Wieso muss das eigentlich so "geheimnisvoll" sein - ist eine Firmware urheberrechtlich geschützt??? Habe schon von diversen Computern / Sat Receivern / BluRay Playern, Digitalkameras usw. Firmware Updates ganz einfach (vom Hersteller) runtergeladen - wieso gibt es das nicht auch für das RNS 510?

Wie der ganze Vorgang dann zu erfolgen hat, ist mir eigentlich dank der guten Beschreibungen klar - vielen Dank schon einmal!

Ich komme bei meinem Navi aber nicht ins "HiddenMenü" und will es eigentlich auch nicht ausbauen (habe Angst, dass irgendwelche Kunststoffklipse abbrechen!). Deshalb bin ich mir nicht sicher, welche Version ich drin habe! Kann man aufgrund des Baujahres des Autos (T5.2 Baujahr 2010) sagen, dass ich ein Update auf die Firmware 3980 durchführen kann?

Ich möchte ein Firmware Update, das möglichst einfach durchzuführen ist (ohne erforderliche Neu- Codierungen usw..) - also ohne großen Schnickschnack. Es sollte stabil laufen und die Funktion zum Einlesen der POI`s über SD Karte zur Verfügung stellen. Kartenmaterial hab ich V10 Ost - sollte also passen!

Ist das 3980 für meine Zwecke geeignet? Gibt es andere / bessere Alternativen?

Kann mir jemand sagen, wo ich die Firmware bekommen kann?
 
Hallo,

....ob und was passt hängt davon ab, was es für ein Navi ist ......also die eigentliche Geräte Typ Nummer.
Es gibt SW Updates aus dem freien Netz - und freigegebene von VW.
Es wird zwar immer wieder schlecht über die freien Versionen berichtet - aber die Probleme lagen in der Regel immer an der falschen Vorgehensweise beim Update.
Selbst der VW Fritze bekommt es oft nicht mit der Originalen freigegebene Version hin.

Ich würde dir empfehlen zunächst das 3980 drauf zu spielen - dabei wird die Festplatte neu formatiert und die 3 Partitionen erstellt.

Aktuell dürfte auf dein Navi vermutlich mindestens die Version 4120 vertragen - da hättest du auch gleich das Service Menü frei geschaltet und Radiotext.

Leider muss in der Regel danach das Navi neu codiert werden - daher am besten vorher den aktuellen Code erfassen und danach wieder genau so einstellen.
FW Updates werden oft für kleines Geld als CD bei Ebay verkauft.

Aus welcher Gegend kommst du - evtl. gibt es in deiner Nähe T5 Boarder mit VCDS =)

Gruß
Claus
 
Bin aus dem Süden von München...
Danke für den Tipp mit EBAY - da hätte ich bestimmt nicht gesucht!
Bisher habe ich nur "dubiose" Seiten mit irgendwelchen Dowloadern gefunden, die man sich vorher auf dem PC installieren muss, um überhaupt was runterladen zu können...

Kann die 4120 außer Radiotext noch etwas entscheidend besser, oder läuft die Kartendarstellung usw. schneller / besser?
Den Radiotext müsste ich eigentlich nicht unbedingt haben, vor allem wenn das ein Neu-Codieren erforderlich macht!

Außerdem liest man immer wieder, dass die Speicherriegel bei älteren Navis die Datenmenge beim Ausschalten ab einer bestimmten FW nicht mehr speichern können, weil die Kapazität nicht reicht. Die würden dann angeblich schneller kaputt gehen!?

Deshalb werde ich wohl "nur" die 3980 aufspielen, wenn es nicht sogar mein VW Händler macht?? - der will sich das nämlich mal ansehen!
Wenn er es nicht macht / machen will, dann werde ich mal bei Ebay reinschauen.

Wenn jemand in meiner Nähe VCDS hat, wäre das natürlich trotzdem eine feine Sache, um evtl. das Hidden Menü freizuschalten!

Danke und viele Grüße,
 
Hallo,

....die Firmware Updates sind genau dafür da, um evtl. Probleme mit Speicher etc. zu beheben.
Die Updates die ich kenne, haben in der Regel alle etwas an der Performance verbessert.

3980 macht auf jeden Fall schon mal 3 Partitionen - soweit ich weiß muss aber bereits da neu codiert werden.

Gruß
Claus
 
Hallo,
wo kann ich erkennen welches System ich in meinem T5 verbaut habe. Meiner ist BJ 12/12 - kann ich die FW 5270 aufspielen?
Danke für die Info...
 
Zurück
Oben