rns 510 firmware update

Robertsche

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
image.jpeg
moin,

ich habe das rns 510 wie auf dem bild zu sehen ist. auf welche firmware kann ich ein update machen ? nur auf die V2 oder evtl. auch auf die V4 oder V5 ?
 
Hallo,

.....V ist die Kartensoftware - da sind wir aktuell bei der Version V13.
Was du brauchst wäre eine vernünftige Firmware um verschiedene Funktionen zu optimieren und Software Bugs im System zu beseitigen.

Sehr zu empfehlen ist da die FW5238 aus vernünftigen Quellen.
Dazu findest du hier im Board mehrere Beiträge.

Gruß
Claus
 
Ja es geht um die Firmware. Kann ich denn von meiner gleich auf die FW5238 ein Update machen ?
 
Ja, wenn ich mich recht erinnere, geht die 5238 (Josi) direkt. Habe ich auch gemacht.
Wie dentmen schon sagte, findest du alle Infos bereits hier im Board
 
würde auch die 6276 gehen ?
 
Hallo,

wirf mal die Suche (ganz oben rechts) an, such nach der von Claus empfohlenen Firmware und lies mal ein wenig. Wie schon gesagt,
Du findest hier im Board bereits alle Informationen. Mundgerechte Häppchen macht nur Mama für die ganz Kleinen :D

Grüße

bonsai
 
So update gemacht. Hat alles gut geklappt. Aber ! Wird bei euch wenn man über Bluetooth Musik vom iPhone hört der Titel angezeigt oder geht das nicht
 
Komisch,bei mir wird die Musik angezeigt, wenn ich über Blauzahn vom iPhone Musik höre.
Kann aber auch nicht sagen was bei mir an Firmware drauf ist. Bus ist aus 09/14
 
Hallo,

.....V ist die Kartensoftware - da sind wir aktuell bei der Version V13.
Was du brauchst wäre eine vernünftige Firmware um verschiedene Funktionen zu optimieren und Software Bugs im System zu beseitigen.

Sehr zu empfehlen ist da die FW5238 aus vernünftigen Quellen.
Dazu findest du hier im Board mehrere Beiträge.

Gruß
Claus

Hallo, wo kann ich den die Kartenversion im RSN 510 abfragen? Ich habe meinen MV EZ 3/15 im Februar beim Händler in Aachen abgeholt, schön das erste Stück Autobahn kannte das Navi nicht und die Straße sah nicht brandneu aus. Hab mich da schon etwas gewundert. Allerdings hatte ich zuvor das RNS 850 im 2011er Touareg und die Tante in dem Navi ist ja nur dämlich und sowas von schlecht das meine Erwartungen eh gedämpft waren. Aber bei einem knapp einjährigen Auto erwarte ich doch einen aktuellen Kartenstand.Würde gerne mal schauen wie der Stand ist.
Vg easyday
 
Hallo,

wenn du ein relativ neues Auto hast, bedeutet das nicht, das du die neusten Karten drauf hast.
Das neue Teilstück von Aachen nach Köln ist auch auf der neusten Karte V13 noch nicht drauf.

Den Kartenstand kannst du normalerweise im Setup Menü oder durch längeres drücken der Setup Taste abrufen.

Und selbst wenn du dir heute für viel Geld eine neue Kartensoftware beim VW Fritzen kaufen solltest - sind diese in der Regel Datenstand 2014 - meiner Meinung nach eine Frechhehit, insbesondere, da für diese Kartenupdates viel Geld verlangt wird.
Auf unseren diversen T5 Treffen leihen wir uns die Kartandaten immer gegenseitig für 45 Minuten zum gucken aus =)=)=) - danach ist meist auf jedem Navi dann der neuste Datenstand.

Um alles über dein RNS510 zu wissen, solltest du von jemandem in deiner Nähe mit VCDS das Service Menü frei schalten lassen - über dieses lässt sich viel an Daten zum Navi abrufen und auch testen.

Gruß
Claus
 
Hallo,

wenn du ein relativ neues Auto hast, bedeutet das nicht, das du die neusten Karten drauf hast.
Das neue Teilstück von Aachen nach Köln ist auch auf der neusten Karte V13 noch nicht drauf.

Den Kartenstand kannst du normalerweise im Setup Menü oder durch längeres drücken der Setup Taste abrufen.

Und selbst wenn du dir heute für viel Geld eine neue Kartensoftware beim VW Fritzen kaufen solltest - sind diese in der Regel Datenstand 2014 - meiner Meinung nach eine Frechhehit, insbesondere, da für diese Kartenupdates viel Geld verlangt wird.
Auf unseren diversen T5 Treffen leihen wir uns die Kartandaten immer gegenseitig für 45 Minuten zum gucken aus =)=)=) - danach ist meist auf jedem Navi dann der neuste Datenstand.

Um alles über dein RNS510 zu wissen, solltest du von jemandem in deiner Nähe mit VCDS das Service Menü frei schalten lassen - über dieses lässt sich viel an Daten zum Navi abrufen und auch testen.

Gruß
Claus

Hallo Claus,
danke für die Info, beruhigend das ich somit keinen älteren Mist als andere Bullifahrer drin hab.
Beim Touareg hatte mich mein Händler mit knapp 500 Öre für ein Update (bis es eingespielt ist und 19% drauf) schon mal zum Lachen gebracht.
VCDS hab ich zufällig heut morgen bei Conrad zum reduzierten Preis bestellt, kann es hoffentlich auch an unseren anderen Fahrzeugen nutzen.Haben noch ein Delphie, kommen damit aber oft nicht weiter.
vg oliver
 
Ich hatte einen Octavia mit EZ04.2014 - der kannte das Teilstück nach Aachen auch noch nicht (erst Off-Road und bei jeder ehemaligen Landstraßenkreuzung "jetzt rechts")

Ich habe also sehenden Auges den Schritt zurück auf das RNS gemacht - ganz ehrlich: Das Radio/Navi NERVT!
Mein Bus ist EZ 2014 und ich habe den 2015 mit dem Skoda getauscht. Ein Auflage für den Händler war, dass der Bus zur Übergabe die aktuellste Navi-Software hat und das System ein Update bekommen hat...Folge: Ich war letzte Woche für 2 Tage beim Freundlichen: Navi hat extrem herum gesponnen und bekam ein Software-Update....jetzt läuft es wieder - mal sehen.

Parallel habe ich Ende 2015 ein moblies Navi für das Auto meiner Frau gekauft - das NÜVI 7 Zoll von Garmin...Kosten sind ein Bruchteil, das NAVI selbst arbeitet sehr gut und kann spaßiger Weise auch individualisiert werden + lebenslange Updates und Software Updates...
 
So update gemacht. Hat alles gut geklappt. Aber ! Wird bei euch wenn man über Bluetooth Musik vom iPhone hört der Titel angezeigt oder geht das nicht
Wenn dein Profil stimmt ist deiner von 2010 !

Da muss du Neuere FSE verbauen

Hatte das Problem auch :(
Es wird bei dir nur Glaube ich BT Audio angezeigt

Und wenn du oben auf Bluetooth am RNS klickst müste zwar Name und Titel stehen aber keine Musik mehr ertönen


Gruss
Manuel
 
Wenn dein Profil stimmt ist deiner von 2010 !

Da muss du Neuere FSE verbauen

Hatte das Problem auch :(
Es wird bei dir nur Glaube ich BT Audio angezeigt

Und wenn du oben auf Bluetooth am RNS klickst müste zwar Name und Titel stehen aber keine Musik mehr ertönen


Gruss
Manuel

ja genau so ist es. hast du dir eine neue FSE ein gebaut ?
 
Ja habe ich =)
Brauchst aber jemand mit VCDS zum Codieren!


Neue FSE

Adresse 77: Telefon (J412) Labeldatei: MFT\3C8-035-730-A.clb
Teilenummer SW: 3C8 035 730 C HW: 3C8 035 730 C
Bauteil: Telefon 012 0822
Revision: -------- Seriennummer: 35909603462836
Codierung: 020101010100000000000001
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: EV_UHVPremi A02705
ROD: EV_UHVPremi_SE36.rod
VCID: 234196632AD17706A65-8076



ALTE FSE

Adresse 77: Telefon Labeldatei: MFT\7P6-035-730.clb
Teilenummer SW: 7E0 035 730 HW: 7E0 035 730
Bauteil: J412 8805
Revision: 00019000 Seriennummer: 0000B7A161403
Codierung: 0026145
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: DEB7679709339AEE49B-808B
 
genau wie bei mir. programmieren ist kein problem. und mit der "C" version hast du die titel über bluetooth jetzt im display ? kann man auch die titel weiter stellen ?
 
Ja alles funzt
Vorwärts / Zurück
Zurückspulen / Vorwätsspulen.
Und anzeige im FIS
Da ich aber EierFöhn habe geht aber RSAP nicht ( SMS anzeigen und externe GSM Antenne)


Gruss
Manuel
 
Hallo Leute
Muss ich erst das Hiddenmenüe freischalten lassen damit ich eine andere FW (zb die 5238by Josi) uppen kann?
Seitlich am RNS 510 steht nur 1T0 035 680C HW:H42 SW:2720
Danke schon mal!!
 
Ne, geht auch ohne Hiddenmenu
Du hast aber immer das (kleine) Risiko das du die Kiste brickst.
 
Zurück
Oben