RNS 510+Dynaudio plötzlich keinen Bass mehr

mirko_g

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/10
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Hallo werte T5-Gemeinde,

habe das in der Überschrift genannte Problem.
Seit heute Morgen kann man beim Musik hören Bässe nur noch erahnen. Irgendwie klingt es als würden die unteren Frequenzen einfach fehlen.
Gestern Abend hat noch alles einwandfrei funktioniert.

Hat irgendjemand eine Idee oder schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Mfg
Mirko
 
Hallo,

.....ein typisches und bekanntes Problem.

Bei dir ist Wasser in die Lautsprecher gekommen und bei den jetzigen Temperaturen ist die Schwingmembrane fest gefroren.
Im März / April geht wieder alles.:rolleyes:=).

Das Problem besteht schon seit Jahren - ich kann dir leider nicht sagen, ob das Problem mit neuen Lautsprechern behoben ist - soweit mir das noch in Erinnerung ist, wurde da auch andere
Schutzteile verbaut, damit kein Wasser mehr drüber laufen kann, bzw. die Tieftöner vor Feuchtigkeit geschützt sind.
Dazu gab es mal eine Info ab Werk - wenn ich die finde, setze ich die Daten hier rein.
Bei meinen "Concert" wurden die Lautsprecher damals erneuert, danach ist es nicht mehr aufgetreten.

Gruß
Claus
 
Guten Morgen,

danke für die Antwort.
Demnach wäre zu erklären, dass es gestern Nachmittag auf einmal wieder problemlos funktioniert hat (Plusgrade). Aber das gleichzeitig alle Lautsprecher eingefroren gewesen sein sollen wäre doch schon ziemlicher Zufall, oder?
Wie schon gesagt, hat es gestern Nachmittag einfach wieder funktioniert. Ich war aber trotzdem mal bei einem Bekannten, Fehler auslesen.
Es waren sechs Fehler mit Bezug auf das Entertainmentsystem im Speicher (Rückfahrkamera, Freisprecheinrichtung, Navi...). Es kam in letzter Zeit auch des Öfteren einfach so die Meldung die Rückfahrkamera sei nicht verfügbar.

Könnte das eher ein Busproblem sein? Oder gibt's da ein extra Steuerteil, welches vielleicht ein Problem haben könnte?

VG
Mirko
 
Hallo Mirko,
prinzipiell bringt nur das wörtliche Posten des Fehlerspeichers was.
Die erwähnten Fehler scheinen nichts mit Deinem Problem zu tun zu haben.
Der von Claus beschriebene Fehler verursacht keinen Eintrag im Fehlerspeicher.
Wenn du die Basslautsprecher noch retten willst - was nicht mehr möglich ist, wenn sie kratzen - müsstest Du sie schnellstmöglich ausbauen, waagerecht und trocken lagern bis sie trocken sind, und dann mit entsprechendem Tropfschutz wieder einbauen.
Empfehlenswert wäre in diesem Zusammenhang gleich die Tür zu dämmen, und die Befestigungsringe abzudichten.
Gruß,
Günther
 
Hallo

bei meinem Wrkstattbus ist nun nur Hochton an allen vier Lautsprechern zu hören, Membranen sind I.O.

Habe leider keinen Lautsprecher zum testen, denke aber es liegt am Audiosystem selber ???
 
Zurück
Oben