RNS 510 DVD - Laufwerk defekt?

Mobby_Dick

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem RNS. Zuersteinmal frage ich mich um was für ein Gerät es sich überhaupt handelt. Ich bin da echter Laie und komme nur drauf, dass es ein RNS510 ist, weil ich dafür die Bedienungsanleitung im Handschuhfach gefunden habe. =) Bei dem Gebrauchtkauf das Fahrzeugs war das überhaupt kein Thema, was im nachhinein natürlich sehr naiv erscheint.

Ich hänge mal ein Foto an und wäre über jede Info dankbar, die mir aus diesen Infos gegeben werden kann.

Nun zu meinem Problem. Das Gerät spielt keine DVDs ab. Es kommt immer die gleiche Fehlermeldung. Ich habe es im Stand mit einer Film-DVD (original, nicht selbst gebrannt) versucht. Müsste das Gerät eigentlich im Stand Filme abspielen können, oder kann es das eh nicht?

Nun wollte ich ein Kartenupdate auf V14 aufspielen und auch die originale VW-Navi-DVD wird nicht erkannt, identische Fehlermeldung.

Wie kann ich prüfen woran das liegt? Ich bin für jeden Rat dankbar.

Gruß Sebastian 2017-09-08 16.36.46.jpg
 

Anhänge

  • 2017-08-25 10.20.41.jpg
    2017-08-25 10.20.41.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 23
Ne normale CD läuft? Probiere mal ne Reinigungs-CD die wirkt ab und zu auch Wunder....
Aber du hast recht es ist ein RNS 510 in wie weit DVD immer freigeschaltet ist können bestimmt die sagen die eins haben.:D
 
Ist bei meinem leider auch schon lange. Die Laufwerke sind ziemlicher Müll und nach 5-6 Jahren sind sie dann hin.
Teilweise funktioniert wohl zerlegen und den Laser mit Alkohol reinigen, sonst muß ein neues Laufwerk rein
 
Sorry, hatte ich vergessen zu sagen. Musik-CD läuft ohne Probleme!
 
Hallo den Fehler hatte ich bei meinem RNS510 auch.
Problem: Staub am Leser und die DualLayer DVD können nicht korrekt gelesen werden.
Lösung: Mit Druckluft leicht reinblasen und mind. 5 mal eine Reinigungscd durchlaufen lassen. Das wars.
 
Hallo Leute,

ich hole das Thema hier nochmal hoch. Mit dem Trick von "sindl" habe ich es geschafft eine Film-DVD einmalig zu starten, das war ja schon ein Erfolg. Vielen Dank für den Tipp.

Leider werden zwischenzeitlich wieder keine DVDs erkannt. Nun habe ich auch noch Probleme mit der Software und habe mir deshalb eine neue bestellt (Ebay) die neue Software ( 5238 ) wurde dummerweise auf einer DVD geliefert. :D Pech gehabt.

Jetzt überlege ich das DVD Laufwerk zu tauschen, wer hat das schon einmal gemacht? Wie groß ist der Aufwand und gibt es gute Anleitungen dafür? Welches Laufwerk sollte man dafür kaufen, reicht das billige aus China oder lieber was besseres? Wie sind eure Erfahrungen. Oder hat jemand sein Gerät irgendwo eingeschickt und reparieren lassen?

Bin für alle Hinweise dankbar.

Beste Grüße Sebastian
 
Das Laufwerk ist in 5 Minuten getauscht (wenn man das Werkzeug da liegen hat und weiß was man machen muss), kann man selber. Die Laufwerke kommen alle aus China. Guck mal nach DVD-M5 ich habe was um die 32€ bezahlt. Lieferzeit 2 Wochen. Kann Leider noch nicht sagen ob es funktioniert, mein Flachband Kabel ist defekt und ich warte auf ein neues.
Du hast doch nicht etwa Geld für die Software bezahlt, die gibts kostenlos.

Radio ausbauen, Deckel ab, Laufwerk raus, Kabel ab...fertig. Sind 4 Schrauben, beim Flachband bzw. der Folie aufpassen, Verriegelung lösen dann herausziehen.
 
Guck mal nach DVD-M5 ich habe was um die 32€ bezahlt. Lieferzeit 2 Wochen.

Moin, wo hast du bestellt? Würde mich über einen Link freuen. :)

Du hast doch nicht etwa Geld für die Software bezahlt, die gibts kostenlos.

Doch, habe ich. Ist auch ok, es war ja noch eine weitere aktuelle DVD dabei :cool:. Preislich also fair. Ob ich die Software aus einer Downloadquelle selbst sauber auf eine CD gebracht hätte ist fraglich :D.

Für den Wechsel des Laufwerks in Eigenleistung habe ich ein gutes Video auf Youtube gefunden. DAS schaffe ich.


 
Irgendwo bei AliExpress hab ich bestellt einfach DVD-M5 eingeben
 
Also das DVD Laufwerk funktioniert einwandfrei, wahrscheinlich das alte auch.
Jetzt muss ich nur noch gucken wie ich die SSD wieder in Werkszustand bekomme...wollte die HDD ersetzen und habe sie mit einem Programm versucht zu spiegeln, was wohl nicht geklappt hat, jetzt sehe ich nur eine 10GB große Partition. Einbau der SSD und Aufspielen der FW endet mit Fehlermeldung...
 
Moin moin,

mein neues DVD Laufwerk aus China ist inzwischen auch eingetroffen. Der Wechsel war, wie im Video oben beschrieben, auch ein Klacks. :D


Allerdings sind damit meine Probleme nicht gelöst. Ich bin am verzweifeln. :mad::confused:

Ich hatte wie oben beschrieben das Problem mit dem DVD-Laufwerk und dann gleichzeitig auch noch ein Problem mit der Software. (Es lassen sich keine MP3s mehr starte, die Radiosenderliste hat sich gelöscht, es gibt keine Sprachausgabe des NAVI mehr. Die Navigation und auch das OPS funktionieren noch und es piept auch beim einparken. (Siehe: Suche Hilfe für RNS 510 in Hamburg oder nörd. Niedersachsen. (ggf. Softwareupdate erforderlich))

Die neue Software ( 5238 ) liegt leider nur auf DVD vor. Nach dem Wechsel des DVD-Laufwerks, gegen ein neues, kann ich dennoch das Softwareupdate von DVD nicht einspielen. Die DVD wird eingezogen, dreht sich und wird nach etwa 60sekunden wieder ausgeworfen.

Was kann ich jetzt noch machen? Kann mir jemand bei der Eingrenzung helfen?


Hat jemand Erfahrung mit dem einschicken des Gerätes an "Spezialisten"? Kann man ein Softwareupdate auch über den Diagnosestecker oder sonstwie auf das Gerät spielen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Wenn sich jemand des Gerätes annehmen würde könnte ich dieses auch versenden und die Dienstleistung entsprechend bezhalen.

Vielen Dank und beste Grüße
 
Zurück
Oben