RNS 510 defekt?

Sam00

Aktiv-Mitglied
Ort
Mannheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Motortuning
zu feige :-|
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
Außendesign leicht getunt.
Hi Bullitreiber,

seit ca. einer Woche ermittelt mein RNS510 meine Position nicht mehr richtig.
Ich in immer ca. 1km von der wirklichen Position entfernt auf dem Bildschirm wo ich mich wirklich befinde.
Kennt das jemand?
Ist mein Navi im Eimer? Ist mein GPS Empfänger im Eimer?

VG
Sam
 
AW: RNS 510 defekt?

Eins von beiden wirds wohl sein....solte aber nicht dein Problem sein, hast ja noch reichlich Garantie.
 
AW: RNS 510 defekt?

Hallo,

....wie@Muhaoschmipo schon geschrieben hat .....noch volle Garantie ...also keine Panik.

Unabhängig davon kannst du aber mal prüfen ob bei deinem RNS510 das Service Menü frei geschaltet ist.
Über dieses Menü könntest du die Anzahl der Satelliten prüfen, die du empfängst.

Klappst du deine Spiegel oft an ???
Dein T5 hat die GPS Antennen in den Seitenspiegeln, ich könnte mir vorstellen, das dies über kurz oder lang auch Probleme machen könnte.

Hast du schon mal einen "T5 Neustart" gemacht ??? ......Hauptbatterie für 1 Minute abklemmen und wieder dran machen ....das hat bereits beim T5.1 mehrfach Wunder gewirkt.

Gruß
Claus
 
AW: RNS 510 defekt?

Hallo,

die Anzahl der Satelliten sieht man auch, wenn man im Kartenmodus die MAP-Taste ein zweites Mal drückt und das entsprechende Popup-Fenster wählt. Dort sieht man SAT-FIX (2D/3D) und die Anzahl der möglichen/konnektierten Satellite.

Reset wie von Claus beschrieben würde ich auch machen, sollte es im o.g. Menü genug Satelliten-Empfang geben.

Wie genau VWN beim T5.2 das RNS510 mit zus. Daten vom MSG etc. versorgt, ist mir dezeit noch nicht bekannt. Möglich wäre IMO, daß falsche Daten über Wegstrecke/Geschwindigkeit/Abbiegeverhalten kommen und das RNS diese als wertiger einstuft, als jene per GPS (also das umgedrehte Verhalten zum RNS beim Nachrüsten im T5.1).

Solltest Du das sog. Hidden-Menü haben, dann könnten wir dort auch weiter ablesen, was Dein Bus so an das RNS liefert...

Bis später,
Henry
 
AW: RNS 510 defekt?

Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie Sam.
Mein Navi wurde nachträglich eingebaut.
Anfangs funktionierte das Navi ohne Probleme (Juni 2010).
Dann kam es vor, dass mir "Offroad" road angezeigt wurde.
Zusätzlich zeigt mir der GPS-Viewer Satelliten 0/9 (zweite Zahl variiert) und
als Modus wird no-Fix angezeigt.
Um das Problem zu beheben, habe ich das RNS 510 ca 1/2 Stunde komplett ausbebaut und das Kabel für die GPS-Antenne (liegt im rechten Lautsprecherfach oberhalb des Handschuhfaches) neu verlegt.
Nachdem anschließen funktionierte alles wieder perfekt, also auch das Navi -- allerdings nur für die erste Fahrt, dann wieder das alte Problem.
Folglich hoffte ich durch abklemmen des Radios das Problem beheben zu können -> kein Erfolg.
Auch der Einbau einer neuen GPS-Antenne brachte keine Lösung des Problems.
Um weitere Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar.


Michael.
 
AW: RNS 510 defekt?

Hallo Michael,
Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie Sam.
Mein Navi wurde nachträglich eingebaut.
Anfangs funktionierte das Navi ohne Probleme (Juni 2010).
Dann kam es vor, dass mir "Offroad" road angezeigt wurde.
Zusätzlich zeigt mir der GPS-Viewer Satelliten 0/9 (zweite Zahl variiert) und
als Modus wird no-Fix angezeigt.
Um das Problem zu beheben, habe ich das RNS 510 ca 1/2 Stunde komplett ausbebaut und das Kabel für die GPS-Antenne (liegt im rechten Lautsprecherfach oberhalb des Handschuhfaches) neu verlegt.
Nachdem anschließen funktionierte alles wieder perfekt, also auch das Navi -- allerdings nur für die erste Fahrt, dann wieder das alte Problem.
Folglich hoffte ich durch abklemmen des Radios das Problem beheben zu können -> kein Erfolg.
Auch der Einbau einer neuen GPS-Antenne brachte keine Lösung des Problems.
Um weitere Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar.


Michael.
nur nochmal präzise gefragt: Du hast nach dem Abklemmen und dem Verbau einer neuen Antenne nebst Prüfung der Kabelführung weiterhin keinen SAT-Fix (also 0/9 o.ä. im GPS-Viewer)?

Wenn es Dir möglich ist, schließe es mal außerhalb des Wagens an 12V und eine GPS-Antenne mit freier Sicht und Prüfe erneut.

Ich kann mich selbst an einen Zeitraum erinnern, wirklich *sehr* lange keinen SAT-Fix zu erhalten (>30min 0/9). Genaue Ursache konnte ich seinerzeit auch nicht finden, denn nach Firmware-Änderung und wechsel der GPS-Antenne nebst deren Position war es nicht mehr aufgetreten und seit Wochen habe ich nicht mal mehr das "Regensburgsyndrom", weil ganz raschen SAT-Fix.

Wenn das RNS nachträglich verbaut wurde: Welche HW & FW hat es? Welche GPS-Antenne nutzt Du?

Bis später,
Henry
 
AW: RNS 510 defekt?

Hallo Henry
ja, nach dem Abklemmen und dem Verbau einer neuen Antenne nebst Prüfung der Kabelführung habe ich weiterhin keinen SAT-Fix (also 0/9 o.ä. im GPS-Viewer)?

Zwar habe das Navi nicht außerhalb des Wagens angeschlossen, aber die GPS nach außen verlegt und auf das Dach gelegt. Leider hat hat sich da nichts verändert.

Mittlerweile habe ich auch die Rekalibirierung durchgeführt. Beim ersten und dritten Versuch hatte ich wieder GPS-Empfang allerdings nur eine kurze Zeit (ca 5 min). Danach ist das Auto allerdings nach Karte noch auf den Straßen gefahren (ca. weitere 20 min). Dannach war ich wieder Offroad.
Beim zweiten Versuch hatte ich nicht einmal GPS-Empfang.

Ich habe die Softwareversion 2720 (Ursprünglich hatte ich eine andere SW-Version,
allerdings unter dieser konnte der Bildschirm nicht aktiviert werden. Dannach habe ich die Version 2720 außerhalb des Buses draufgespielt und alles hat wunderbar funktioniert, bis vor einiger Zeit als ich keine GPS-Empfang mehr habe.)
Als Hardwareverison steht auf dem Aufkleber auf dem Navei HW06, allerdings das
Servicemenü Zeigt HW03 an.

Viele Grüße

Michael.
 
Zurück
Oben