RNS 510 Bluetooth Audio bricht ab

Flosus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem (das nicht einmal der Freundliche beheben konnte) und weshalb ich mich nun hier an Euch Wende.

Also, ich habe einen T5 Multivan Highline Bj '10 mit RNS 510 verbaut. Ich habe dieses vom Freundlichen auf FSE Premium umrüsten lassen. Telefonie funktioniert einwandfrei mit der kleinen Besonderheit, dass die Akkuzustandsanzeige des Telefons in der Multifunktionsanzeige genau falsch herum ist. Leer wird als voll angezeigt und umgekehrt. Ist das ja schon merkwürdig, stört mich aber nicht weiter.

Mein eigentliches Problem ist, dass Bluetooth Audio nicht funktioniert. Ich kopple mein iPhone, es startet alles und wird im Display mit Titel etc. angezeigt, kann dort auch angesteuert werden und spielt auch ab, aber es kommt kein Ton. Klicke ich nun beim RNS im Display auf „Auswahl“ und dann auf „Bluetooth“, kommt für einen Bruchteil einer Sekunde der Ton. Danach bricht aber Bluetooth ab.
Und jetzt kommt das eigentlich skurrile an der Sache. Itunes o.ä. geht in den Pausemodus. Drücke ich am Handy dann auf Play kommt Ton, allerdings kann ich dann nicht mehr über das RNS ansteuern und es wird auch Titel usw. nicht im Display angezeigt.

Ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt, aber die Bluetooth-Handyhalterung (ohne Schale) am Armaturenbrett ist noch vorhanden wird aber nicht mehr genutzt. Ist lediglich damit da kein hässliches Loch ist.

Vielleicht kenn jemand von Euch dieses Problem und kann mir helfen. Mein VW Händler hat jedenfalls resigniert und mir mein Geld zurückerstattet.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Guten Morgen, ich habe genau das gleiche Problem. Kein Ton obwohl BT Audio aktiv ist. Titel werden angezeigt und es lässt sich auch alles steuern aber halt kein ton. FS funzt auch ohne Problem. Evtl hat sich hier ja mittlerweile eine Lösung gefunden????

Ach ja getestet mit einem Galaxy S8 und S3mini
 
Hat keiner eine idee?? Ich hab nun schon daran gedacht das BT-Steuergerät zu tauschen. Ist das so ohne weiteres möglich? Plug and Play? Aber irgendwie mag ich da so nicht dran glauben da nämlich: Ist die option "Bluetooth automatisch abspielen" aktiviert wird die musik wiedergegeben und ist auch am Tel steuerbar, nur im RNS steht "Bluetooth Audio" aber ist nicht per MFL oder RNS Steuerbar
 
Zurück
Oben