RNS 510 - Beschaltung und Funktion des Videoeingangs

e-Ra

Jung-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 125 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Chip
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Heck
Extras
Fahrradständer ;-)
Hallo,

der neue California ist bestellt und die Bastelarbeiten starten. Da ich in meinem aktuellem T5 kein Navi etc. drinn habe stellen sich mir einige Fragen dazu.

Bestellt ist folgendes:

- 7RT DVD (Westeuropa)
- Z1N Radionavigationssystem "RNS510"
- 7X8 ParkPilo vorn und hinten, mit Rückfahrkamera "Rear Assist"
- 9WF Multimediabuchsen "MEDIA-IN" mit USB-Adapterkabel und "AUX-IN", zum Anschluss externer Audioquellen

Auf folgender Homepage habe ich schonmal eine Pinbelegung gefunden: Navi RNS 510

Ich will durch einen Microprozessor erzeugtes Videosignal in das Navi, bzw. das Display einspeisen. Laut Anschlussbelegung kann ich ein RGB-Signal einspeisen.

1. Welches Format muss das RGB-Signal haben? PAL/NTSC

Hier im Forum habe ich noch ein Bild gefunden, auf dem man neben den zwei Audio Chinch-Eingängen einen blauen Chinch-Eingang findet (nicht auf der Anschlussbelegung von oben erkennbar).

2. Ist der blaue Chinch-Eingang ein Video-Eingang? Wenn ja könnte es eigentlich nur ein FBAS-Signal sein? PAL/NTSC?

3. Wo ist die Rückfahrkamera ab Werk angeschlossen? PAL/NTSC?

4. Auserdem stellt sich die Frage wie ich das Display auf den Video-Eingang einstellen kann? Gibt es eine Taste am Navi (zb. AV) mit der ich den Eingang aktivieren kann oder muss ich mich durch Menü klicken? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das VSWITCH Signal bei bestimmten Pegel den Eingang aktiviert, richtig? Sonstige Möglichkeiten?

5. Gibt es eine Möglichkeit den Touch auszuwerten auser sich direkt an die Leitungen zu klemmen?

6. Welches Display ist verbaut? Genaue Bezeichnung wäre Top damit ich das Datenblatt finden kann.


Vielen Dank

Gruß
e-Ra
 
AW: RNS 510 - Beschaltung und Funktion des Videoeingangs

...nach weiterer Recherche habe ich rausgefunden, dass die RGB-Eingänge wohl nur bei codiertem TV-Tuner (den ich nicht habe) aktiviert werden. Eventuell kann man dem Steuergerät vorgaukeln, dass ein Tuner eingebaut ist, hat wohl schon bei einigen Leuten funktioniert.

-> Jemand schonmal den Rear Assist nachgerüstet bzw. kennt den Anschluss am RNS 510?

Gruß
 
AW: RNS 510 - Beschaltung und Funktion des Videoeingangs

*hochschieb*

Kann denn wirklich keiner etwas dazu sagen?

Zumindest wie man den Video Eingang im Menü wählt?

Grüße
 
AW: RNS 510 - Beschaltung und Funktion des Videoeingangs

*hochschieb*
 
AW: RNS 510 - Beschaltung und Funktion des Videoeingangs

Hallo,
ich bin da beileibe nicht der Spezialist, sorry. Aber da ich RNS510 nutze, kann ich Dir sagen, dass es keinen spziellen SChalter/Taster gibt um Video zu aktivieren. Es gibt einen Taster, der heisst "Media", dort kommt man im Standardbetrieb zum DVD-Laufwerk (Audi/Video - je nachdem was drin ist) und zu den Audiadaten, die auf der Festplatte sind. Wenn Du mit einem TV-Signal kommst ist es auch auch dort anwählbar.
Für die Schaltung einer Rückfahrkamera verwendet man aber offenbar standardmäßig das Signal VSWITCH. Ich hab da unlängst im Forum was von 12V gelesen, die man anlegen muss, soweit ich in Erinnerung habe aber über einen Vorwiderstand.

Ich denke wenn Du die Suche bemühst, wirst du da Einiges zum Thema VSWITCH finden ;).

Hoffe dass die anderen Fragen von echten Spezialisten aufgegriffen werden.

lg
Manfred
 
AW: RNS 510 - Beschaltung und Funktion des Videoeingangs

Hallo Manfred,

danke für die Infos. Inzwischen habe ich auch ein bischen rausgefunden. Das Videosignal von der Kamera wird wohl im Steuergerät in RGB gewandelt und dann ins RNS eingespeist. Mit dem VSWITCH Eingang lässt sich das dann prima ein/umschalten.

Grüße
e-Ra
 
Zurück
Oben