RNS 510 - bei Kälte nur Knacken in den Boxen

Landjung

Jung-Mitglied
Ort
Oldenburger Münsterland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nicht notwendig
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
AHK abnehmb., Multiflexboard,
Umbauten / Tuning
Alarmanlage mit Fellnase, Schubladen in Rückbank, Kissen auf der Rückbank, Alex als Picknickküche
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

da auch der Freundliche mir nicht weiterhelfen kann, hoffe ich auf eure Erfahrungen und euer Wissen.

Seit letztem Herbst kommt es immer häufiger vor, dass mein Radio (RNS 510) beim Starten des Wagens nur ein lautes Knacken über die Boxen abgibt und sonst passiert nichts. Das ganze Gerät ist nicht bedienbar. Also auch Telefon, Navi usw. sind nicht ansprechbar. Der Bildschirm ist schwarz und die seitlichen Tasten sind nicht beleuchtet. Dann kann es bis zu 20 Minuten dauern bis das Gerät versucht Betriebsbereitschaft herzustellen, immer begleitet von einem Knacken in den Boxen. Nach einigen Versuchen funktioniert die Radioeinheit dann auch und macht bis zum Fahrende keine weiteren Probleme.
Es kann passieren, dass man das Knacken schon außerhalb des Wagens hört, wenn man ihn mit der Funkfernbedienung aufschließt. Diese Macken hat der Bus aber nur wenn es draußen kalt ist. Seit der Frühling sich breit macht, habe ich keine Probleme mehr mit dem Radio.

Das Problem habe ich bereits im Herbst der Werkstatt geschildert, aber die konnten nichts finden. Ein zweiter Techniker war diesen Frühjahr etwas motivierter bei der Problemlösung, hatte aber leider auch nur den Vorschlag gemacht, dass ich mir eine neues Radio kaufen solle.
Ich kann noch nicht glauben, dass es wirklich ein Problem des Radios ist und tue mich deshalb schwer damit, mir für viel Geld ein neues Radio zu kaufen, um dann nächsten Winter wieder die gleichen Anzeichen zu haben.

Habt ihr vielleicht ähnliche Störungen gehabt und könnt mir über eure Lösungen berichten?

Gruß
 
Hallo,

....wurde bei dir mal ein aktuelle Software Update drauf gespielt ??

Steht irgend etwas im Fehlerspeicher ??
Das die Tasten nicht beleuchtet sind, könnte schon mal ein Hinweis sein, denn dieses Licht wird über den CAN-BUS generiert - somit könnte auch ein Fehler dort vorliegen.

Es gab beim Bulli mal ein Problem mit der Kabelverlegung der Quad Stecker - dabei ist die Isolierung auf gescheuert und hat einen Masseschluß verursacht.
Evtl. ziehst du das Navi mal raus und prüfst das - der Kabelbaum scheuerte in diesem Fall ca. 5-6cm hinter dem Stecker an einem Metallteil.

Gruß
Claus
 
Danke Claus,

das ist doch schon mal ein Ansatz dem ich nachgehen werde.
Laut Werkstatt zeigt der Fehlerspeicher nichts an und auf dem Radio ist die neueste Software installiert.

Gruß
Frank
 
Zurück
Oben