RNS 510 AUX-Eingang im Handschuhfach - Sporadisch keine Funktion und Wiedergabe eingefroren

mowe

Aktiv-Mitglied
Ort
Dachau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nie
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Rückfahrkamera, WWZH per GSM-Modul
Umbauten / Tuning
LED Innenbeleuchtung
FIN
WV2ZZZ7HZCH043xyz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der AUX Wiedergabe über die Schnittstelle im Handschuhfach.
Hier kommt es sporadisch vor, dass diese nicht funktioniert, weil das Navi/Radio sich in diesem Menüpunkt nicht mehr bedienen lässt.
Ich merke es daran, das wenn ich an der Lautstärke regeln will, dass sich diese nicht verstellen lässt. Neustart des Navi/Radio hilft nichts.
Erst nach dem Abstellen des T5 und einige Zeit warten (Habe es bisher nur über Nacht testen können) funktioniert es dann wieder.
Hatte erst das Klinken-Kabel in Verdacht und dieses getauscht. Fehler beim neuen Kabel ebenfalls vorhanden.

Kennt jemand von euch das Problem?

Als Anmerkung noch, habe das Kabel immer stecken und über ein Loch unterhalb des Navi/Radio nach „außen“ geführt, damit ich mein Handy in der Handyhalterung anstecken kann.

Auf Radio kann umgeschaltet werden und hier funktioniert dann auch alles.


Danke euch.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der AUX Wiedergabe über die Schnittstelle im Handschuhfach.
Hier kommt es sporadisch vor, dass diese nicht funktioniert, weil das Navi/Radio sich in diesem Menüpunkt nicht mehr bedienen lässt.
Ich merke es daran, das wenn ich an der Lautstärke regeln will, dass sich diese nicht verstellen lässt. Neustart des Navi/Radio hilft nichts.
Erst nach dem Abstellen des T5 und einige Zeit warten (Habe es bisher nur über Nacht testen können) funktioniert es dann wieder.
Hatte erst das Klinken-Kabel in Verdacht und dieses getauscht. Fehler beim neuen Kabel ebenfalls vorhanden.

Kennt jemand von euch das Problem?

Als Anmerkung noch, habe das Kabel immer stecken und über ein Loch unterhalb des Navi/Radio nach „außen“ geführt, damit ich mein Handy in der Handyhalterung anstecken kann.

Auf Radio kann umgeschaltet werden und hier funktioniert dann auch alles.


Danke euch.
Hallo mowe,
dieses Problem hatte ich ebenfalls, nun höre ich Musik ausser vom Radio nur über die SD Karte (SD Kartenslot solltest Du auch haben)
Ich habe das original VW Kabel für die AUX Wiedergabe, das funktioniert nicht.
Irgendwann habe ich aufgegeben, zumal die VW Leute noch weniger Ahnung haben als ich.
Falls Du eine Lösung finden solltest, lass es mich bitte wissen.
Gruß Rudolf
 
Hallo Rudolf,

einerseits gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin, andererseits sehr ärgerlich.
Ja von VW kannst du da mal wieder nicht mit Hilfe rechnen.

Bis jetzt habe ich leider keine Lösung. Wenn ich eine habe, werde ich es hier einstellen.
 
Hallo mowe,
Habe ähnliche Probleme in Verbindung mit dem rns510
Ich habe noch nicht heraus gefunden woran es liegt, nur das es im Fehlerspeicher einen Fehler dazu gibt.
Allerdings hilft es bei mir immer! wenn ich in den Einstellungen, unter Medien den Aux Eingang einmal deaktiviere und wieder aktiviere, dannach kann man ganz normal Musik hören
 
Ich hab auch mal im VCDS nachgesehen, da heißt es dann "Kurzschluss gegen Masse". Die Frage ist nur, wo der herkommen soll.

Was ich jetzt festgestellt habe ich, wenn der Radio "resettet" wird, sprich neu gestartet wird dann funktioniert der AUX-Eingang auch wieder.

Das Problem, dass der AUX-Eingang nicht funktioniert tritt immer dann auf, wenn der Radio nicht komplett "heruntergefahren" ist und die Steuergeräte noch aktiv sind. z.B. bei einem Tankstopp.

Das würde sich dann mit meiner Beobachtung decken, dass das Problem "über Nacht" wieder weg ist, da ja hier dann die Steuergeräte komplett aus sind.
 
Hallo in die Runde,

ich habe leider auch dieses Problem. An AUX hängt ein Bluetooth Adapter, der frühs funktioniert, dann Zwischenstopp beim Bäcker und das war es dann wieder.

Gibt es denn schon eine Lösung?

Viele Grüße
 
Hallo in die Runde,

Ich habe das gleiche Problem. Bei mir hilft auch ein Reset nicht. Als nächstes werde ich wohl mal das Rns 510 ausbauen und die Kabel inspizieren müssen. Wenn jemand schon eine Lösung gefunden hat, gerne melden.
LG Markus
 
Zurück
Oben