RNS 510 - alle Speicher leer! Nichts geht mehr ausser Navi-Anzeige

31cali

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
21.10.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV2ZZZ7HZCH022073
Ein freundliches Hallo an die Gemeinde!

Ich brauche mal wieder Hilfe: Das in meinem T5.2 - Nov. 2011 verbaute RNS 510 hat seine Speicher geleert, kein Radio und keine Media mehr. Das Navi funktioniert zwar noch, aber ohne Ton und Anzeige in dem kleinen Fenster des Armaturenbretts.
Was kann da passiert sein, und wie ist da Abhilfe zu schaffen?

Die Auskünfte von der lokalen Werkstatt ist, wie sollte es auch anders sein - unbefriedigend: von Einschicken zur Reparatur bis zum Standard-Austausch ...?

Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem und die Lösung desselben?

Vielen Dank im voraus aus dem Baskenland

31cali

Hallo,

.........VW kann das Teil ganz sicher nicht reparieren lassen - sondern da gäbe es nur einen Reparatur Austausch.

Ist deine Werkstatt eine VW Werkstatt - wenn ja warum gucken die passend zu deinem Fahrzeug nicht mal in die VW Service Unterlagen, die vom Werk zur Verfügung gestellt werden ???

Zu deinem Problem gibt es eine technische Information vom Werk.
Genau deine Probleme sind dort aufgeführt.

Falls du deinem VW Fritzen noch einmal auf den Zahn fühlen möchtest - es handelt sich um de TPI 2035288/3
vom Mai 2014.

Dazu die Info vom Werk mit der möglichen Fehlerliste:
Verschiedene Gerätebeanstandungen am Radio-Navigationssystem RNS 510. Die Gerätebeanstandungen können sich im Einzelnen wie folgt darstellen:

Manchmal keine Tonausgabe (unabhängig von der gewählten Audioquelle).
Die Senderfrequenzen werden zeitweise nicht angezeigt („--„ im Display).

Die Senderliste ist leer.
Das Display des Radio-Navigationssystems RNS 510 schaltet kurz ab und die Meldung „System wird gestartet“ wird dauerhaft im Display angezeigt. Das Radio-Navigationssystem RNS 510 verleibt in diesem Zustand und ist nicht weiter bedienbar.
Der Touchscreen ist ohne Funktion.
Das Radio-/Navigationssystem RNS 510 startet nur bis zum Volkswagen Begrüßungsbildschirm auf.
Manchmal ungewollter Reset nach Start des Radio-Navigationssystems RNS 510.

Ursache deines Problems ist eine fehlerhafte Firmware des Gerätes - genau genommen Murks ab Werk.
Dazu muss dein Radio nicht ausgebaut oder eingeschickt werden, sondern da sollte dein VW Fritze eine neue Firmware aufspielen und fertig.

Von VW wird hier die Version 5269 vorgeschlagen - aus dem Continental Forum wird für dein Navi eine Spezial Version 5238 empfohlen.
Das FW Update dauert ca. 50 Min. - falls dein VW Fritze dafür das Fahrzeug wieder einen ganzen Tag auf dem Hof haben möchte, kann er das vergessen !!!
Zum FW Update wird dringend empfohlen das Fahrzeug an eine geeignete Ladestation zu hängen, damit eine dauerhafte Stromversorgung beim Update gewährleistet ist.

Ich würde dir daher erst mal empfehlen das FW Update Aufgrund der TPI bei deinem Händler ein zu fordern.
Falls der sich dumm stellt, kannst du dich noch einmal melden - dann kannst du das Problem ggf. auch selber beheben.
Es kann jedoch sein, das an deinem RNS510 bereits Codierungen verloren gegangen sind, so das dies neu Codiert werden müsste und das geht nur vom VW Fritzen, oder mit VCDS.

Gruß
Claus

Hallo Claus,
herzlichen Dank für die umgehende Antwort. Jetzt bin ich zumindest gewappnet, mit den Jungs zu diskutieren. Der kundendienst ist hier KLEIN geschrieben, ob der relativ grossen Popularität der Marke. Und die Preise sind dafür recht würzig.
Es kann durchaus sein, dass ich auf Dein Angebot zurückkommen muss.
Merci beaucoup
Bernd alias 31cali

Zurück
Oben