RNS 315 und Mobiltelefonvorbereitung: Bluetooth möglich?

Mahatma

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
03/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nee.
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Extras
235/55 R17 auf 8x17", Sortimo Heckküche
Umbauten / Tuning
Bear Lock Gangschaltungssperre, Webasto Airtop
Hallo!
Besitzt ein T5 Cali BJ 2011 mit RNS 315 und Mobiltelefonvorbereitung bereits eine integrierte Bluetooth Verbindung?
Ich hab schon gesucht, aber ich komme irgendwie nicht weiter.
Das Auto hat zusätzlich ein Multifunktionslenkrad, dazu eben diese Handyschale, aber kann ich mein iPhone auch per Bluetooth koppeln und freisprechen bzw. Musik abspielen?
Hier nach: http://www.volkswagen-zubehoer.de/mobiltelefonvorbereitung_rns315.html müsste es gehen, der Händler meinte aber, Telefonie und Musik sei nur möglich wenn das Telefon in der Schale befestigt sei.
Danke!
 
AW: RNS 315 und Mobiltelefonvorbereitung: Bluetooth möglich?

Servus.
Das RNS 315 hat, abhängig vom Baujahr des Radios, den BT Kram schon drin.
VW möchte jedoch, bei der Neuwagenbestellung, für das Freischalten von dem Kram Geld sehen.
Kann man aber leicht via Diagnose machen.

Ob nun BT Audio funktioniert, kann ich nicht sagen... denke mir aber, dass es gehen müsste.

Geht es denn, wenn das IPhone in der Ladeschale steckt?

Stefan
 
AW: RNS 315 und Mobiltelefonvorbereitung: Bluetooth möglich?

Das avisierte Fahrzeug ist 04/2011, habe es leider persönlich noch nicht testen können.
Die Produktbeschreibung (siehe Link) ist aber doch relativ eindeutig dahingehend, dass es funktionieren müsste.
Ich muss den Händler wohl einfach noch mal um nen Praxistest bitten....

Gruss,
M.
 
AW: RNS 315 und Mobiltelefonvorbereitung: Bluetooth möglich?

...Kann man aber leicht via Diagnose machen.

Stefan

Kannst Du es denn machen Stefan?
Wenn man hier in der Hilfeliste zu VCDS jemanden per PN dazu anfragt, bekommt man meist nicht mal ne Antwort...
:(
Grüße
Jörg
 
AW: RNS 315 und Mobiltelefonvorbereitung: Bluetooth möglich?

Händler hat es noch mal ausprobiert, funktioniert doch wie von mir vermutet, nämlich alles auch ohne Ladeschale.
Danke. Thread kann von mir aus geschlossen werden.
 
AW: RNS 315 und Mobiltelefonvorbereitung: Bluetooth möglich?

Kannst Du es denn machen Stefan?
Wenn man hier in der Hilfeliste zu VCDS jemanden per PN dazu anfragt, bekommt man meist nicht mal ne Antwort...
:(
Grüße
Jörg

Servus Jörg.
Habe da so einen Diagnose Dongle gebastelt.
- Dongle in die Diagnose Buchse stecken
- Zündung an
- ca 60 Sekunden warten und das ist freigeschaltet.
- Dongle an mich zurücksenden.


Stefan
 
AW: RNS 315 und Mobiltelefonvorbereitung: Bluetooth möglich?

:D Stefan,
Du hast eine PN. Vielen Dank bis dato.

Jörg
 
AW: RNS 315 und Mobiltelefonvorbereitung: Bluetooth möglich?

Servus Jörg.
Habe da so einen Diagnose Dongle gebastelt.
- Dongle in die Diagnose Buchse stecken
- Zündung an
- ca 60 Sekunden warten und das ist freigeschaltet.
- Dongle an mich zurücksenden.


Stefan

Kannst Du Dich dazu bitte mal bei mir melden?? Ich weis leider nicht ob Dich die private Nachricht erreicht hat, daß scheint manchmal nicht zu klappen...... mail an: j.kratochwil@gmx.de
Danke Dir...:)
 
AW: RNS 315 und Mobiltelefonvorbereitung: Bluetooth möglich?

Hat vllt. jemand so einen Dongle zum Freischalten des BT?

Grüße
Jörg
 
AW: RNS 315 und Mobiltelefonvorbereitung: Bluetooth möglich?

Hallo Jörg,

ein Dongle hab ich nicht, aber - soweit in deinem RNS 315 Bluetooth drin ist (hängt bekanntlich vom Index ab) - kann das jeder mit VCDS freischalten. Einzig das Mikro muß verbaut sein/werden.

Gruß Ulli
 
AW: RNS 315 und Mobiltelefonvorbereitung: Bluetooth möglich?

Hallo Ulli,
Das hatte ich ein paarmal probiert, jemanden mit VCDS hier in der Gegend anzuschreiben. Null Reaktion. :confused:Deshalb dachte ich, der Dongle wäre vllt. die bessere Lösung...
Prinzipiell spricht ja auch nix dagegen sich selbst so ein VCDS zuzulegen, aber da ich damit nicht umgehen kann, wäre es wahrscheinlich eher rausgeschmissenes Geld... Andererseits, der Audi, der Passat und auch der Bus - das würde irgendwie passen...
:rolleyes:
Grüße aus Halle
Jörg
 
AW: RNS 315 und Mobiltelefonvorbereitung: Bluetooth möglich?

So, nachdem ich mir nun VCDS selbst zugelegt habe, konnte ich das BT- Modul des RNS 315 ganz easy aktivieren. Trotzdem gibts irgendwo noch ein kleines Problem, da ich beim telefonieren zwar alles höre, aber selbst nicht gehört werde. Das Micro habe ich auf die PIN´s 1 und 7 geschalten, sollte nach dem Verkäufer also stimmen. Wenn man mit VCDS einen Test des Micros macht, stimmt alles, sprich voller Ausschlag beim Anklicken. Aber: eine Liveaufzeichnung ist nicht möglich und im Fehlerlog steht ein Massefehler..... sollte aber Plus- und Minus vertauscht sein, müßte doch ein Fehler generiert werden beim Test??!! :confused:
Hat jemand eine Idee??

LG
Jörg
 
AW: RNS 315 und Mobiltelefonvorbereitung: Bluetooth möglich?

Hallo Jörg,

nach den im Netz verfügbaren Tipps soll manja Pins 1 vom Micro in Pin 1 vom Telefonstecker, und Pin 2 vom Micro in Pin 7 einklipsen. Hat bei mir einwandfrei geklappt. Stimmt die Pin-Zuordnung? Ich würd versuchweise mal die Belegung umdrehen.

Gruß Ulli
 
AW: RNS 315 und Mobiltelefonvorbereitung: Bluetooth möglich?

Hallo Ulli,

werde ich natürlich mal testen müssen, logisch. Mich irritiert eigentlich nur, daß das Micro einwandfrei beim VCDS Test erkannt wird... wenn die PIN´s verkehrt gesteckt wären, müsste hier doch nix kommen?? :evil: Ich hatte auch schon in Erwägung gezogen, ob ich vllt. das Micro oben falsch herum eingebaut hatte....
Na ich teste mal...

Danke und beste Grüße
Jörg
 
AW: RNS 315 und Mobiltelefonvorbereitung: Bluetooth möglich?

...,Ich würd versuchweise mal die Belegung umdrehen.

Gruß Ulli


Heute versucht. Jetzt geht alles!! Massefehler ist auch weg.
8)
Besten Dank.

allen einen schönen Tag
Jörg
 
Zurück
Oben