RNS 315 SDHC Karte spielt immer von Anfang an

Coole-Wampe

Aktiv-Mitglied
Ort
Essen
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
07/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Is'n T6, kein Porsche
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
LED Scheinwerfer, Alarm, WWZH, Climatic, Parkpilot v+h, zul.GG 3,2t
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

habe jetzt seit 6 Tagen meinen neuen Dicken und eine Frage zum RNS 315.

Ist es normal, dass die SD Karte jeden Tag bei Media Wiedergabe immer den 1. Song im 1. Ordner abspielt? Müsste sich das RNS nicht die Stelle merken, an der die Wiedergabe aufhört und dort weitermachen? Am gleichen Tag scheint das zu funktionieren, aber spätestens am nächsten Tag geht es wieder von Anfang an los. Dazu wird die Karte dann wohl auch nicht erkannt, musste sie öfters schon rausnehmen und neu einlegen, dann klappt es auf Anhieb.

Gibt es eine Liste mit kompatiblen SDHC Karten? Ich habe gehört, das RNS soll da recht wählerisch sein.

Stephan
 
AW: RNS 315 SDHC Karte spielt immer von Anfang an

Hallo,

habe zwar nur ein RNS-310, sollte aber ziemlich gleich sein.

Ich habe eine SDHC-Karte mit 32 GB von Kingston. Eher zufällig ausgewählt, nicht speziell für das RNS gekauft.

In ganz seltenen Fällen beobachte ich das Phänomen auch (insgesamt vielleicht 5 mal in 10 Monaten).

Ansonsten merkt sich mein Gerät den Abspielzeitpunkt, und spielt genau dort weiter.

Scheint also entweder auf einen sporadischen Gerätefehler (bei dir allerdings weniger sporadisch, sondern eher chronisch), oder einen Kartenfehler (Gerät meint, eine neue Karte vorzufinden), zurück zu führen sein.

Probiere doch mal eine andere Karte aus. Bei dir reichen ja auch weniger GB, ich muss noch Speicher für die Navi-Daten auf der Karte vorhalten.

Oder hörst du meistens das gleiche Verzeichnis? Eventuell hängt sich auch das Gerät an einer oder mehrerer fehlerhafter Dateien auf? Könnte auch bei mir so gewesen sein, habe ich nicht weiter eingegrenzt. Bei 12'000 Dateien auf der Karte auch nicht so einfach! :)

Grüße,

caravelle
 
AW: RNS 315 SDHC Karte spielt immer von Anfang an

Hallo,

ich habe eine 16 GB SanDisk SDHC Ultra. Ich werde jetzt mal eine von meinen alten 2 GB SanDisks einstecken, die bis letzte Woche problemlos auf meinem JVC Navi spielten. Sollte die funzen, liegts wohl an der Karte.

Im Betrieb aufgehängt hat sich das Gerät noch nicht. Es laufen alle Ordner, aber ich habe bisher auch nur so ca. 8 Ordner drauf, mit insgesamt wohl noch nicht mal 500 Dateien. Habe die Karte extra mit nach Hannover genommen, und der Übergabe-Mensch hat sie mir dann eingelegt.

Mal die nächsten Tage beobachten, wie es mit der anderen Karte geht.


Gruß
Stephan
 
AW: RNS 315 SDHC Karte spielt immer von Anfang an

So,
2 Tage eine alte 2 GB SanDisk Karte drinne, und die läuft. Auch am nächsten Tag wird an der Stelle weitergespielt, wo gestoppt wurde.

Scheint so, als ob das RNS die 16GB nicht mag. Ich werde sie mal neu formatieren und erneut probieren. Wenigstens ist das RNS nicht defekt.

Wäre schön, wenn es eine Übersicht mit den funktionierenden Karten gäbe. Für Telefone bei der VW Freisprecheinrichtung gibt es so was ja auch.


Gruß
Stephan
 
AW: RNS 315 SDHC Karte spielt immer von Anfang an

Hallo,

eine Konformitätsliste würde m.E. wenig Sinn machen.

Viele Speicherkartenmarken sind reine Handelsmarken. Wenn einmal eine SanDisk, Kingston, o.ä, funktioniert, kann es sein, das die nächste "baugleiche" Karte nicht funktioniert.

Ist ein bisschen wie Roulette.

Manchmal könnte es aber auch an "beschädigten" Dateien, ID3-Tags oder der Dateistruktur liegen.

Formatieren der Karte könnte Abhilfe schaffen. Versuche es mal.

Grüße,

caravelle
 
AW: RNS 315 SDHC Karte spielt immer von Anfang an

Hi,
ich habe zwar "nur" einen Touran, aber ansonsten das gleiche Problem. Auch bei meinem (fabrikneuen) RNS315 werden 2 16GB SDHC-Karten nicht immer korrekt erkannt. Mal mit dem Hinweis: Kein Medium vorhanden, mal mit Kartenfehler. Die 2. SDHX-Karte habe ich extra neu gekauft, weil ich bei der 1. einen Fehler vermutet habe... Irrtum.
Dann habe ich einfach alle Daten auf eine 8 GB Karte umkopiert und siehe da: das RNS läuft seither fehlerfrei...
Also liegt es nicht an den Karten sondern m. E. daran, dass das RNS eben 16 GB nicht immer mag.
H-J S
 
AW: RNS 315 SDHC Karte spielt immer von Anfang an

Hm,

es kann ja sein, dass das RNS 315 die 16GB Karten nicht mag. Aber 8GB sind mir zu wenig und in 32GB zu investieren wenn das Ergebnis nicht feststeht, ein wenig kostspielig. Laut Bedienungsanleitung sollen ja bis 32GB reinpassen. Meine 16GB wurde ja erkannt und spielte fehlerfrei, aber leider immer nur einen Tag lang. Am nächsten Tag dann auch "Lesefehler" oder "Kartenfehler".

Gruß
Stephan
 
AW: RNS 315 SDHC Karte spielt immer von Anfang an

Hallo,
danke für den Beitrag...
ich hab mir ne 16GB Karte gekauft und mit ner recht schlanken Ordnerstruktur mit Musik vollgeladen...
Ende März sollt ich meinen MV mit RNS 315 bekommen und ich bin gepannt, ob ich meine Musik hören kann!
Ich werd auch die SD karte mit nach Hannover zur Übergabe nehmen...
Vorfreude....
;-)
Gruss
 
AW: RNS 315 SDHC Karte spielt immer von Anfang an

Hallo,

habe für mich die passende Lösung gefunden.
Das RNS 315 mag keine schnellen Karten. Also nix mehr mit "Ultra". Habe eine stinknormale SanDisk SDHC mit 16GB reingemacht und im Gegensatz zu der Ultra läuft die einwandfrei. Die langsamsten Karten sind hier ganz klar die besseren.

Gruß
 
moinsen,

also ich nutze seit 7/2011 eine 32gb SDHC von ExtremeMemory Class 10 ohne Probleme im RNS 315


Gruß sos14
 
AW: RNS 315 SDHC Karte spielt immer von Anfang an

Hallo,
ich nutze eine SanDisk SDHC 16GB um Hörbücher zu hören.
Obwohl ich oft wochenlang nicht fahre, habe ich noch nie Probleme gehabt.
Die Geschichte läuft immer am exakt gleichen Punkt weiter...

lg
Zabi
 
Zurück
Oben