RNS 315 Navi Update auf V9 "Karte nicht lesbar"

Alohatyp

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 315
Extras
AC,WWZH,PDC,Multifunktionsanzeige,Elektrische FH,Spiegelheizung,Regensensor,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5 5.2 Transporter mittelhochdach lang
Moin,
nun habe ich die 2te Karte eingeschoben und bekomme wieder ein Karte nicht lesbar angezeigt.
Bei der ersten Karte (aus der Bucht) habe ich ja noch an eine Raubkopie gedacht und vermutet das diese defekt ist. Nun habe ich eine Orginale VW Karte und wieder verweigert mein navi das update.
Der Kartenlesen funktioniert aber soweit das er SD Cards mit Musik abspielt.

Zur Zeit werkelt noch die V1 Version in dem Navi. Aber das kann ja damit nichts zu tun haben denke ich mal.

Gibts da Tipps zu, ist der Fehler bekannt ?
Das beide Karten defekt sind ist ja eher unwarscheinlich.

Wollte heute damit zu VW aber ich denke das die sofort sagen Gerät kaputt.
 
Moin,
bist du sicher, dass du ein RNS315 hast?
Das könnte bei MJ 2010 durchaus auch noch ein RNS310sein. Ich meine erst ab MJ 2011 wurde generell das RNS 315 verbaut.

Ich habe im Dezember mein RNS315 von V2 auf V8 aktualisiert.
Beim Kauf wurde das explizit abgefragt und es gab auch einen Hinweis, wie das am Gerät zu prüfen ist.

Oder falls du tatsächlich schon ein RNS315 hast, ist die Karte vielleicht für RNS310??

Ansonsten muss das einwandfrei laufen.
Ging bei mir sofort mit Einstecken der Karte los und war nach knapp 2 Stunden erledigt.
War übrigens auch eine Karte aus der Bucht.
 
Da muss ich nun wohl mein Infoseite überarbeiten....es ist tatsächlich ein 310er.
Auf dem Verkaufsvertrag stand 315 und da das 310 so aussieht wie ein 315er habe ich das auch so übernommen.
Die Anleitung die ich habe ist ebenfalls vom 315er
Ich habs gerade gesehen das die Orginal V1 DVD die beiliegt für das 310er ist.

Danke für den Tipp ich weiss nicht ob ich selber drauf gekommen wäre.

Der Händler hat gerade zugesagt mir die Karte umzutauschen.

Thread closed
 
NUn habe ich die neue Karte hier (Da steht aber Bosch drauf und nichts von eine Version) und wenn ich diese reinschiebe werden kurz Daten gelesen (10 Sekunden) danach kann ich eine Strecke eingeben und diese wird auch berechnet aber wenn ich die Karte wieder entferne sind auch die Daten weg.
Das war nicht so beschrieben worden. Laut des Verkäufers (Händler) soll nach dem Einschieben ein aktualisierungsvorgang starten und nach diesem die Karte nicht mehr nutzbar sein.
Den Schreibschutz habe ausprobiert. Daran liegt es nicht.
Was ist denn nun wieder bei mir los?
 
Bin in einem anderen Forum drauf gestoßen das ein Update wie im 315 beim 310er wohl nicht funktioniert und die Daten komplett von der SD gelesen werden müssen. Dafür braucht man die CD nicht mehr nur das nutzt mir irgendwie nix.
Was mich ärgert das der Shop mir versichert hat das dass so funzt. NUn muss ich meine gesammte Musik und Hörbücher auf MP3 CD´s verteilen was bei über 30 GB an Daten 100CDs wären. Das geht ja mal gar nicht.

Entweder bin ich angearscht oder ich muss ein 315er einbauen. Dann wäre die teure Karte wieder fürn Hintern.

Gibts da ne Lösung oder wars das?
 
Da würde ich eher nach einem passenden "China-RNS" suchen.
Die können viel mehr als das teure VW-Teil.
 
Wenn man aber liest was man damit alles für einen Ärger hat dann lass mal lieber...es sei denn du hast einen Tip und auch erfahrung dazu.
Ich mag das VW Teil echt gerne...einzig und allein der SD Card Einschub ist ein bischen altertümlich (aber war 2010 warscheinlich aktuell). ein USB Port wäre mir lieber.
315er sind mir als austausch echt zu teuer (700 Euro)

Ich schraube meine MP3 gerade von 320 auf 128 zurück um Platz zu sparen. Somit schaffe ich es vielleicht die meisten CDs auf den restlichen Speicherplatz der SD zu schieben.
Hörbücher und alternative Musik (seltener gehört zb) schiebe ich dann auf mein Tab welches ich über AUX reindrücke. Das ist nicht toll aber erstmal ne Lösung.
Bluetooth wäre zwar auch eine Idee aber irgendwie weiss ich nicht wie...

Ich habe angeblich ne vorbereitung dazu im Auto (allerdings traue ich den Verkäuferangaben nicht mehr, schliesslich hat er mir das 310er ja auch als 315 untergerieben)

Ich habe so eine orginal VW Handyhalterung verbaut wo dann nur noch die Schalten aufgesteckt werden sollten. Haber mal versucht mein Iphone per Bluetooth suchen zu lassen aber das wird nicht angezeigt.
Wie findet man heraus was da nun drinne ist und wa sich noch brauche oder wie ich das an bekomme?
 
Habe das gerade nochmal ausprobiert.
Mein tel wird nicht erkannt, ob ein Androidtab erkannt wird muss ich erst ausprobiert.
 

Anhänge

  • IMG_0185.JPG
    IMG_0185.JPG
    295,1 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0183.JPG
    IMG_0183.JPG
    256,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0182.JPG
    IMG_0182.JPG
    230,4 KB · Aufrufe: 34
Hallo,

hast Du Dein iPhone per MFA gekoppelt? Das iPhone muss dabei Bluetooth-mäßig sichtbar sein, d.h., Du musst Dich beim iPhone im Menü Bluetooth in den Einstellungen befinden.
Nach dem Koppeln sollte es noch einen Menüpunkt in der MFA geben, mit dem Du dann auch die Musikfunktion koppeln kannst. Dann sollte es auch im RNS zu verbinden sein.

Gruß
 
Ich weiss nicht wie das koppeln über MFA gehen soll. Ich schalte BT in meinem Iphone (parallel Android Tab) an und gehe dann in meinem RNS in das Bluetooth Menü. Da kann ich aber nichts koppeln.

Wie funktioniert das mit dem MFA?

Laut Anleitung steht das auf dem RNS eine funktion wie Telefon suchen oder ähnlich erscheinen müßte. Das habe ich nicht.

Angeblich hat mein Fahrzeug BT vorbereitung. Warscheinlich muss dann doch noch ein Emfänger angeschlossen werden.
 
Schon mal auf Phone geschaltet und dann rechts den Button Setup gedrückt? Da sollte dann entsprechend ein Menü auf dem Radio erscheinen wo du unter anderem auch das Telefon koppeln kannst.
Bei mir ist es jedenfalls so.

Gruß

Olli
 
Nein, wenn ich auf Phone gehe wird nur das Radio leiser und bei Setup passiert nichts.
HAbe eben nochmal im MFA Menü reingeschaut weil du mich da auf eine Idee gebracht hast aber auch dort gibt es in dem Pulldown Menü kein Feld Telefon oder ähnliches.
In der Anleitung von VW steht das man den Info Knopf und dann den Schraubenschlüssel drücken soll (zumindestens um das Telefon zu koppeln).
Das habe ich jedoch nur wenn ich eine Ladeschale aufgeklickt habe welche ich jedoch nciht habe bzw auch nicht haben will.
Bringt die Ladeschale den Emfänger mit?

Ich möchte ja nur ein Audiogerät koppeln damit ich mir das Kabel ins AUX ersparen kann. Also ein Tab oder Iphone als Datenträger.
 
Hallo,

hast Du ein MuFu-Lenkrad? Hier kannst Du auf der rechten Seite mit den Pfeiltasten nach rechts/links die Menüs durchschalten und solltest so das Telefonmenü finden. Hier gibt es dann die Möglichkeit zur kopplung des Telefons.

Ohne MuFu musst Du am rechten Lenkstophebel die Wippe nach oben oder unten einige Sekunden gedrückt halten. Dann erscheint die Menüauswahl und Du solltest das Telefonmenü auswählen können.

Gruß
 
Das habe ich ausprobiert und bei mir kein Telefonauswahlmenü gefunden.
Da stand nur MFA,Navigation,Audio und Einstellungen. Da findet man aber nur systembedingte sachen, nix mit Telefon.

Also weder im Auto noch im Rns ist eine telefonfunktion zu finden.
 
Nun muss ich nochmal eine letzte Frage zu der Bluetoothvorbereitung stellen bevor ich das Thema aufgebe.

Wenn es heißt mein Auto hat BT Vorbereitung und ich habe so eine (Bild im Thread 8 ) Halterung vorne angeschraubt wo man die Handyschalen aufclipsen kann.
Was bedeutet das nun genau?

Weder in meinem RNS 310 noch im Fahrzeug ist es irgendwo ersichtlich das ich ein BT Gerät koppeln kann. Bin alle Menüs durchgegangen die ich gefunden habe.

Mir ist bekannt das dass 310 Bluetooth nur mit einem zusätzlichen Gerät ermöglicht aber das sollte doch dann eingebaut sein wenn es heißt BT Vorbereitung.
 
Du dürftest den Bluetooth Touch Adapter benötigen, der wird ins Hörnchen gesteckt.
Oder gleich einen Denson oder ähnlichen USB und Bluetooth Adapter verwenden.
Dann ist dein Problem mit der Navikarte auch gelöst und ist preislich fast gleich.
Der Touch Adapter ist glaub ich als neue Teil nicht mehr erhältlich.
 
Für mein iPhone 7 gibt es nur den Adapter fürs 6s welcher passen soll. Aber eigentlich wollte ich das Handy gar nicht Adaptern sondern ein Tablet für musik und Hörbücher. Davon ab müsste ich meine Schutzhülle jedesmal abnehmen das macht keinen sinn.
Also du meinst das ohne den Adapter nix geht mit BT?

Dann muss ich wohl oder übel per Kabel in den aux Anschluss.

Welches Problem mit der karte hätte ich dann nicht mehr?
 
Ich meine so etwas
 

Anhänge

  • IMG_4670.PNG
    IMG_4670.PNG
    270,4 KB · Aufrufe: 24
Ah ok... schaue ich mir mal näher an. Danke
 
Zurück
Oben