RNS 315 aus Cali Beach BJ 2012 - DAB + nachrüstbar ?

MarkusKa

Aktiv-Mitglied
Ort
bei München
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Climatronic, Regen- Lichtsensor, ParkPilot, Standhzg, Xenon mit Tagfahrtlicht
Hallo,
ich hätte gerne DAB+ in unserem Cali Bj 2012.
Leider gab´s das ab Werk nicht in AT zu bestellen. Wie lässt sich das nachrüsten ?

danke + Viele Grüsse
Markus
 
AW: RNS 315 aus Cali Beach BJ 2012 - DAB + nachrüstbar ?

Hallo Markus,

es geht:), aber ist relativ umfangreich.

Grob: Ausbau rechte Türverkleidung und Zerlegen der rechten Aussenspiegels, sinnvoll auch der Ausbau des Handschuhfachs

Im Einzelnen: Die DAB+ Antenne mit Verlängerung muß nachgerüstet werden. Dabei handelt es ich um eine kombinierte FM/DAB+ Antenne mit 2 Ausgängen, näheres hier incl EtNrn + Preise:
[h=1]Antennenmodule aus T5.2 > T5.1[/h]
Zur Nachrüstung muß die Türverkleidung runter und der rechte Außenspiegel zerlegt werden. Die klappt nicht immer (50%, ist a.W. so gewollt), die untere (nicht lackierte Verkleidung ) des Spiegels kostet nicht die Welt, EtNr in den folgenden Links. Trotzdem klappt es meistens, es sollte warm sein. Näheres hier
[h=1]Spiegelantennen nachrüsten[/h]
[h=1]Spiegelkappen beim T5.2 demontieren [/h][h=3]Spiegelkappe bei T5.2 wechseln ??[/h] Näheres zum Auzsbau Radio + Blende, hier:
[h=1]T5.2 und RCD-310 - Einbau[/h]Bei den Naviantennen hab ich immer einfache Nachrüstantennen für 12 - 15 Euro genommen, beim T5.2 hab ich sie vorne rechts unter dem (herausnehmbaren) Lautsprechergitter plaziert.

Zum RNS 315, es gibt Geräte die alles (Bluetooth + DAB+) können und die haben keinen(!) Index, sie sind nur noch gebraucht zu bekommen, seit ca einem Jahr werden nur noch Geräte verbaut, die nur noch das können, was i.E. bestellt/bezahlt wurde, Inddex "A-J". Näheres dazu

http://www.penningmedia.de/1493/rns315-bluetooth-freisprecheinrichtung

Wenn möglich direkt ein Gerät mit integr. Bluetooth kaufen;).Hab ein 315 ohne Index kürzlich in einem Polo 6R nachgerüstet, die integr. Bluetooth Freisprecheinrichtung hab ich nach obiger Anleitung für 20,- aktiviert bekommen. Tolle Sache mit guter Sprachqualität + kpl. Bedienung des Handys über Touchsreen.

Zum Schluß muß der Freundliche oder freundlicher User hier mit VCDS das RNS 315 in der Verbauliste (Pkt 37) ankreuzen und die entspr. Bits bei DAB, und/oder Bluetooth machen.


Gruß Ulli
 
AW: RNS 315 aus Cali Beach BJ 2012 - DAB + nachrüstbar ?

Puhh, das ist ganz schön viel Aufwand :)
Wisst ihr ob sowas der Freundliche bzw. jemand mit Erfahrung im Umkreis von München machen kann ?

Dank Euch !
 
AW: RNS 315 aus Cali Beach BJ 2012 - DAB + nachrüstbar ?

Hallo habe beim Einbau der RFK den Radio rausgenommen.

Kann mann da auch sehen ob er DAB+ fähig wäre.

Falls nicht wo kann ich das ablesen?

Danke vorab

Gruß Sigi
rns315 Belegung.jpg
 
Auch wenn der Thread schon älter ist, ich kram ihn nochmal raus.

Ich habe einen T5 Startline (BJ: 08/2010) mit werksseitig verbautem RNS315 und Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Kann ich nun davon ausgehen, dass mein RNS 315 auch DAB+fähig ist?

Da ich gerade elektrisch anklappbare Spiegel nachrüsten möchte, wäre das der perfekte Zeitpunkt.

Danke und Gruß Hoppel
 
Hallo hoppel118,

wenn du ein RNS 315 ohne Index (Buchstaben am Ende der Teilenr) hast, ja:). Ausgebaut erkennt man DAB+ am schwarzen FakraStecker.

Die ersten RNS 315 konnten alles (BT,DAB+), auch wenn es nicht a.W. verbaut wurde.
Was mich etwas irritiert, ist dein BJ 8/2010, vielleicht liege ich ja falsch: ich dachte, daß das RNS 310 (optisch 100% mit dem 315 identisch) erst in 2011 im T5.2 durch das 315 ersetzt wurde.

Gruß Ulli
 
So, habe gerade mal kurz das RNS315 ausgebaut. Es DAB+fähig! :D
 
Hallo,

prima:D, dann kann es ja losgehen!

Ulli
 
Hallo,
mein Aufkleber ist zwar identisch mit dem von Sigi, aber die Bestellnummer ist 3C0 035 279 P.
Leider mit Index und der schwarze FakraStecker fehlt auch (nur ws und bl), somit pech :(

Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben