RNS 315 aufrüsten (FSE, MediaIn, RFK) im Raum Karlsruhe - wer kennt sich aus?

Flolito

Jung-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
14.02.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 315
Umbauten / Tuning
Bilstein B14
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo liebe T5er,

ich habe soeben von meinem Händler erfahren, dass die von mir gewünschte Änderung der Konfiguration meines bestellten T5 nicht mehr möglich ist. Mein California wird daher ohne FSE, MediaIn und ohne RFK ausgeliefert.

Hier im Forum gibt es ja einige Beträge zum Nachrüsten und auch im Netz findet man unzählige Anbieter diverser Nachrüst-Sets. Leider wird es für mich immer verwirrender und kaum noch möglich den Durchblick zu behalten.

Die FSE Nachrüstungen schwanken zwischen 50 und 400 Euro, bei den RFK zwischen 250 und 650,... Und dann immer die Frage, ob die Geräte noch codiert werden müssen und wer sowas dann macht.

Eine Nachrüstung über einen VW Händler möchte ich, wenn möglich, aufgrund der hohen Preise vermeiden. Händler wie Kufatec, Wibutec, Suwtec, etc bieten zwar auch einen Einbauservice und Support, liegen aber leider absolut nicht in meinem Umkreis.

Gibt es in Karlsruhe oder Umgebung (100-150km) Firmen, die solche Einbauten kostengünstig durchführen und auch eine Ahnung haben, welches Teil mit welchem kommuniziert und sich verträgt.

Oder gibt es in diesem Umkreis einen schraubfreudigen User, der mich ab Mitte März bei einem solchen Projekt unterstützen kann?

Herzlichen Dank,

Flolito
 
AW: RNS 315 aufrüsten (FSE, MediaIn, RFK) im Raum Karlsruhe - wer kennt sich aus?

Hallo,

also zur FSE kann ich nichts sagen die hatte ich ab Werk, und will auch die Funktion das ich über Bluetooth Musik vom IPhone abspielen kann nicht missen.
Da das RNS 315 zusätzlich ja auch noch die SD Karte hat, habe ich den zusätzlichen USB oder iPhone Anschluß nie vermisste.

RFK habe ich auch nachgerüstet. Da ich keine Parkpiepser wollte, hat mich bei meinem Vorgänger Auto schon verrückt gemacht.

Hatte es mit meiner Werkstatt gemeinsam gemacht, da ich auf Anhieb nicht gewusst hätte wie ich die ganzen Verkleidungen abbekomme.

Begonnen von der Heckklappen Verkleidung, wo gleich mal die Nieten mit den Gewinden leer durchgegangen sind, so das ich sie raus bohren musste.

Kabelbaum in den schon engen Gummischlauch mit einziehen.

Dann sind wir auf der Fahrer Seite nach vorne und in der A-Säule nach unten.

Unter dem Armaturenbrett war wieder einfacher, und dann am Radio angesteckt.

Diese musste dann freigeschaltet werden.

RFK hatte ich in der Bucht geordert.

z.B. http://www.ebay.de/itm/Original-VW-...18?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2ec2b266b2

Hat alles in allem ca. 4 Stunden gedauert.

Gruß Sigi
 
Zurück
Oben