RNS 310 in T5/2

rosis T5

Jung-Mitglied
Ort
zuhause
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo Leute, kann mir vl. jemand helfen??? Ich möchte mir in meinem Transporter T5/2 wo jetzt ein RCD 210 verbaut ist, ein RNS 310 einbauen, geht das ohne Probleme?? Würde ein RNS 310 günstig bekommen, nur hat der Verkäufer keinen Code, der behauptet das man keinen bräuchte????? Danke schon mal im voraus.
 
AW: RNS 310 in T5/2

Na dann würde ich den netten Verkäufer mal vorzeigen lassen, wie er das Ding nach Einbau in Betrieb Codes nachdem der Saft mal weg war.
Ich hatte ein RCD210 und nutze jetzt ein RNS 510 und beide verlangen den Code nach Einbau. Sollte das beim RNS310 anders sein???
Also Hände weg vor einem Radio ohne Code, das möglicherweise ohnehin keine legale Herkunft hat

meint
Manfred
 
AW: RNS 310 in T5/2

Hallo Wienerwald Tiger, genau das sind meine Bedenken das es nicht Legal ist. Da du auch ein RNS eingebaut hast kannst du mir sicher sagen was da alles auf mich zukommt, oder braucht man nur das RCD raus und das RNS rein??? Lg
 
AW: RNS 310 in T5/2

Hallo Wienerwald Tiger, genau das sind meine Bedenken das es nicht Legal ist. Da du auch ein RNS eingebaut hast kannst du mir sicher sagen was da alles auf mich zukommt, oder braucht man nur das RCD raus und das RNS rein??? Lg

Ja im Prinzip altes raus, neues rein, Code eingeben und spielt schon. Eine Naviantenne wirst du natürlich noch anstecken müssen ;)
Um die volle Einbindung ins Fahrzeug zu erreichen, d.h. Anzeige der Navigation in der MFA (sofern vorhanden) muss der :D oder jemand anderer, der ein VDCS hat, das Navi noch freischalten. Spielen tuts aber auch ohne diesen Schritt tadellos.

lg
Manfred
 
AW: RNS 310 in T5/2

Danke für deine Hilfe.
 
AW: RNS 310 in T5/2

Hallo RosisT5,

das RCD 210 hat nur eine Spiegelantenne, Rcd310, RNS 510, etc brauchen aber zum ordentlichen Betrieb die rechte, zweite Spiegelantenne.

Bzgl Code hat dein Verkäufer nur insofern Recht, das jeder T5 sein eigenes a.W. verbautes Radio kennt (die eingegebene Pin ist im BNS (Bordnetzsteuergerät) gespeichert). Fremde Radios kennt er erst mal nicht und möchte den Pin haben, den er sich dann aber merkt.
Spiegelantennen nachrüsten

mit weiteren Verweisen ist interessant. Such auch mal nach T5.2 Spiegel zerlegen.

Gruß Ulli
 
AW: RNS 310 in T5/2

Hallo, das klingt irgendwie kompleziert. Weiß noch nicht ob ich mir das antun will. Habe eigentlich geglaubt das ich nur das alte Radio raus gebe und das neue incl. Naviantenne rein und es ist vollbracht.?(
 
AW: RNS 310 in T5/2

Hallo RosisT5,

das RCD 210 hat nur eine Spiegelantenne, Rcd310, RNS 510, etc brauchen aber zum ordentlichen Betrieb die rechte, zweite Spiegelantenne.

sorry Ulli, ausnahmsweise kann ich dem von dir Geschriebenen nicht ganz zustimmen.
Nachdem ich das RNS510 verbaut hatte und es mit der originalen linken Spiegelantenne betrieben habe, war ich nicht ganz happy, weil der Radioempfang in schwierigen Gebieten mit einigen Sendern ebenso verbesserungsbedürftig war wie mit dem originalen RCD210.
Ich habe daruafhin die rechte Spiegelantenne nachgerüstet und siehe da, der Empfang ist genauso bescheiden wie vorher. :evil:
Insofern: ein direkter Nutzen durch Antennennachrüstung besteht auch für die höherwertigen Geräte offenbar nicht.

meint
Manfred
 
AW: RNS 310 in T5/2

Hallo Manfred,

das ist schon i.O;):

mit "ordentlichem Betrieb" meinte ich, daß

die RCD 310 und die Navis RNS 310/315 + 510 das sog. Phasendiversity haben, d.h. sie arbeiten mit zwei Tunern, die dann auch 2 Antennen benötigen.

Außerdem hast du den Nutzen der 2. Antenne hier
Spiegelantennen nachrüsten



ganz anders beurteilt (Letzter Beitrag)

Gruß aus Bonn Ulli
 
AW: RNS 310 in T5/2

Hallo Boarder, ich habe mir jetzt das MFD2 mit code und Naviantenne gekauft. Möchte mich bei euch allen für die Tips bedanken. :danke:
 
AW: RNS 310 in T5/2

Ja im Prinzip altes raus, neues rein, Code eingeben und spielt schon. Eine Naviantenne wirst du natürlich noch anstecken müssen ;)
Weia!
VDCS hat, das Navi noch freischalten. Spielen tuts aber auch ohne diesen Schritt tadellos.
Mein gebrauchter T5.2 kam mit einem RNS310.
Zeigt als Standort immer N52°31 E13°15 d.h. Berlin, obwohl ich in Wien bin!

Woran erkenne ich ob das Ding eine GPS Antenne hat?
Welcher Stecker an der Rückseite des RNS310 ist das?
Oder hat das eine eingebaute GPS Antenne und die ist hin?

Wie kann ich mit die Anzahl der Satelliten anzeigen lassen? (Wäre ein guter Test ob Antenne drin ist)

Peter
 
AW: RNS 310 in T5/2

Hallo,



die Naviantennen sind bei VW nicht im Gerät integriert, sondern immer mit einem blauen Fakrastecker angesteckt. Bei der Nachrüstung deines RNS 310 wird wahrscheinlich (aber auch völlig ausreichend, funktioniert nicht nur bei mir 100%) die nachgerüstete Naviantenne (gibt es ab ca 10,- in der Bucht) defekt oder nicht (richtig) angeschlossen sein.

Die nachgerüstete Antenne liegt häufig im Bereich Handschuhfach/vorderer rechter Lautsprecher.

Original liegen die Naviantennen beim T5.2 im rechten Außenspiegel. Dazu muß man den Spiegel zerlegen, was zu 50% nicht ohne Schäden an einzelnen Bauteilen abgeht und man braucht die Naviantenne und die enspr. Verlängerung bis zum Gerät. Kurz kostet schnell mal 50,- bis 80,-..


Gruß Ulli
 
AW: RNS 310 in T5/2

die Naviantennen sind bei VW nicht im Gerät integriert, sondern immer mit einem blauen Fakrastecker angesteckt. Bei der Nachrüstung deines RNS 310 wird wahrscheinlich (aber auch völlig ausreichend, funktioniert nicht nur bei mir 100%) die nachgerüstete Naviantenne (gibt es ab ca 10,- in der Bucht) defekt oder nicht (richtig) angeschlossen sein.
Oder gar keine drin sein, wie bei mir, *seufz* :(

Vielleicht wollte ja einer bloß cool posen.
Würde auch zum Caravelle Schriftzug am Heck meines "Transporters mit Sitzen" passen.;)

Die nachgerüstete Antenne liegt häufig im Bereich Handschuhfach/vorderer rechter Lautsprecher.
Dort werde ich meine Buchtantenne (ist schon geordert) auch instellieren.

Der fehlende Code macht mir nun doch etwas Sorgen. Nachdem ich beim Abholen gemosert hatte, dass das Navi wackelt, hat der Verkäufer mich in die Werkstatt gebetenn und dort hat ein Mech, sagen wir mal, "das Problem gelöst" (Gummistoppel an der richtigen Stelle und schon klappert nix mehr:eek:).

Allerdings ist mir erinnerlich, dass er dabei das Navi nicht abgesteckt hatte.
Der wußte wohl, dass dann u.U. die Sucherei nach dem Code losgehen könnte.:evil:

Kann ich zu 100% davon ausgehen, dass bei Absteckten / Batterie abklemmen das RNS-310 einen Code haben will?

edit:
Kann der Händler mit der Seriennummer des RNS-310 aus meinem VCDS Log bei VW den Code anfordern (falls er ihn verbummelt haben sollte) ?
Part No SW: 3C0 035 270 HW: 3C0 035 270
Component: RNS310 H11 0212
Serial number: VWZ1Z2I8032513
 
AW: RNS 310 in T5/2

Hallo,

zum Code: wenn das RNS 310 a.W. verbaut ist, ist der Code auch im Bordnetzsteuergerät BNS) hinterlegt. Bei werkseitigverbauten VW Radios/Navis brauchst du keinen Code, das BNS kennt "sein Radio" und schaltet es automatisch ohne manuelle Pineingabe frei.

Bei nachgerüsteten VW Navis merkt sich das BNS den einmal eingegeben Pin ebenso.

Ulli
 
AW: RNS 310 in T5/2

Kann ich zu 100% davon ausgehen, dass bei Absteckten / Batterie abklemmen das RNS-310 einen Code haben will? edit: Kann der Händler mit der Seriennummer des RNS-310 aus meinem VCDS Log bei VW den Code anfordern (falls er ihn verbummelt haben sollte) ? Part No SW: 3C0 035 270 HW: 3C0 035 270 Component: RNS310 H11 0212 Serial number: VWZ1Z2I8xxxxxx
Wenn die Batterie abgeklemmt wird braucht anschließend kein Code in das Radio eingegeben werden um es freizuschalten. Das ist heute anders als früher mit den alten Radios. Mit den Daten, die du angegeben hast, kannst du den Radio-Code vom Freundlichen ermitteln lassen. Es reicht auch der Datenträger, der auf dem Radio aufgeklebt ist. Der Freundliche macht aber lieber eine On-Line Diagnose, liest die Daten aus dem Radio aus, und lässt sich den Radio-Code anzeigen.
 
Hallo zusammen, ich will in meinen T5 ein neues Radio/Navi einbauen und das RNS 310 dann im Golf meiner Frau verbauen. Dazu, so habe ich hier erfahren, brauche ich einen CODE. Wie bekomme ich den denn nun bzw. wie kann das RNS 310 im Golf codiert werden. Kann jemand den Code ermitteln?
 
(...)
die RCD 310 und die Navis RNS 310/315 + 510 das sog. Phasendiversity haben, d.h. sie arbeiten mit zwei Tunern, die dann auch 2 Antennen benötigen.
Das erlaubt dem Radio, im laufenden Betrieb selbstständig die Frequenz zu wechseln, um den gleichen Sender mit besserem Signal zu empfangen, richtig? Gibt es sonst noch einen Vorteil? Ich habe beim Tausch RCD210 -> RNS310 keine zweite FM-Antenne eingebaut, sondern ein Y-Kabel - funktioniert problemlos, habe keine (bewusst wahrnehmbaren) Einschränkungen.
10€ GPS Maus liegt wie hier auch schon erwähnt hinterm Handschuhfach bzw klebt da mit doppelseitigem Klebeband und verrichtet ihren Dienst ohne Murren.
Code gab's vom VW Autohaus, bin da mit beiden Autos hingefahren und hab sie auslesen lassen.
 
Hallo,

Das erlaubt dem Radio, im laufenden Betrieb selbstständig die Frequenz zu wechseln, um den gleichen Sender mit besserem Signal zu empfangen, richtig?


ja


Ich habe beim Tausch RCD210 -> RNS310 keine zweite FM-Antenne eingebaut, sondern ein Y-Kabel - funktioniert problemlos, habe keine (bewusst wahrnehmbaren) Einschränkungen

mag sein,
hängt auch von der Stärke der örtlichen Frequenzen, und deinem Nutzungsprofil ab. Bei 2. Antennen wird die 2.te zB auch für die parallele Suche nach TP-Nachrichten genutzt, das geht bei einer Antenne nur über den eingestellten Sender.
Hier wird regelmäßig berichtet, daß der Empfang mit 2 antennen besser ist. richtig ist aber auch, daß das RCD 210 mit einer Antenne einen viel besseren Radioempfang hat wie die meisten Nachrüstgeräte mit 2Antennen.

Ulli
 
AW: RNS 310 in T5/2

Hallo RosisT5,

das RCD 210 hat nur eine Spiegelantenne, Rcd310, RNS 510, etc brauchen aber zum ordentlichen Betrieb die rechte, zweite Spiegelantenne.

Bzgl Code hat dein Verkäufer nur insofern Recht, das jeder T5 sein eigenes a.W. verbautes Radio kennt (die eingegebene Pin ist im BNS (Bordnetzsteuergerät) gespeichert). Fremde Radios kennt er erst mal nicht und möchte den Pin haben, den er sich dann aber merkt.
Spiegelantennen nachrüsten

mit weiteren Verweisen ist interessant. Such auch mal nach T5.2 Spiegel zerlegen.

Gruß Ulli


Servus! Es gibt einen Antennenadapter von 1 Fakra auf 2 Antennenstecker am Radio, hab ich bei mir im Transporter mit RNS 510 verbaut und funktioniert wie oben beschrieben auch bei mir Problemlos

Lg
 
Zurück
Oben