RNS 2 zeigt verzerrtes Rückfahrkamera Bild

DaddyJoe

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
2005
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Extras
AHK.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Nurnoch Mercedes mit Taximotoren!
Hi,

unser Volksprolli hat gerade zur Rangiererleichterung am Anhänger, eine Rückfahrkamera eingepflanzt bekommen.
Ein "original" VW Zubehör:(. Also alles vorschriftsmäßig eingebaut -> Kabel eingezogen und am RNS2 Navi Computer angeschlossen.
Es schaltet auch bei betätigen des Rückwärtsgangs das Display auf die KAmera aber das Bild ist ...wirrrr!
Man erkennt irgentwo auch Ansatzweise die gelben Hilfslinien aber sonst ist es total verzerrt.;(

Muss das Radio umcodiert werden?

Gruß Daddy Joe :help:

Hi Joe!

Ich kann Dir leider nicht helfen, interessiere mich jedoch auch für das Thema Rückfahrkamera!

Du hast die Original-VW-Kamera verwendet? Kannst Du mir die Teile-Nr. sagen?

Gruß
Volker

AW: RNS 2 zeigt verzerrtes Rückfahrkamera Bild

Hallo Daddy Joe,

ist die Kamera auch für das RNS2?
Kann sein das da das Videoformat nicht stimmt. NTSC oder Pal.
Ich hab eine No-Name nachgerüstet mit einem Multimediaadapter da kann man das Format umstellen.
Ob das am RNS 2 geht kann ich so nicht sagen, aber ich vermute das es daran liegen könnte.

Danke Torsten für den Tip
Laut dem Händler ist die Kamera für das RNS 2!
->Gibt es da unterschiede zwischen RNS2 CD und RNS2 DVD z.B. an den Schnittstellen?
->Weiß jemand ob das RNS2 konfiguriert werden kann oder brauche ich ein Update?
->Welches Format braucht das RNS2 PAL oder NTSC?

Und jetzt nicht alle auf einmal!

Gruß

der Hilflose

@Volker: die original Kamera von VW hat ab 2010 die Nr. 7E0980551A (einfach mal Google'n)
-meine Kamera ist aus der "Bucht" aber wohl ein älteres Model von VW und passt leider nicht so optimal in die Blende.
-d.h. ich muste sie sehr weit nach aussen montieren und noch etwas von der zusätzlichen isolierung entfernen.
- vermutlich habe ich damit auch jetzt das Format Problem!
aus welcher Ecke unserer Republik kommst Du?

Aber ich halte euch weiter auf dem laufenden!

Gruß Daddy Joe

Das RNS benutzt einen RGB Eingang. Irgendwas muss das RGB Signal erzeugen und jenes Teil muss kompatibel mit der Kamera sein. Wenn man zb ein "Multimedia Interface" oder wie sich diese ganzen Adapter nennen kauft, muss dieses und die Kamera auf dem selben System basieren, also PAL oder NTSC.

Am Radio selber wüsste ich jetzt nicht, dass man etwas umstellen kann, denn wie schon gesagt, das Signal sollte ohnehin RGB sein.

Wie wurde die Kamera denn angeschlossen? War das alles nur noch zum anstecken oder hast du den Stecker selber zusammengebastelt?

@Volker: die original Kamera von VW hat ab 2010 die Nr. 7E0980551A (einfach mal Google'n)
-meine Kamera ist aus der "Bucht" aber wohl ein älteres Model von VW und passt leider nicht so optimal in die Blende.
-d.h. ich muste sie sehr weit nach aussen montieren und noch etwas von der zusätzlichen isolierung entfernen.
- vermutlich habe ich damit auch jetzt das Format Problem!
aus welcher Ecke unserer Republik kommst Du?

Hi Joe!

Danke für die Infos! Werde mal Google bemühen!
In meinem Dicken ist das RNS2 DVD verbaut.
Ich hoffe, Dein Problem löst sich bald!

Ich bin aus Bayern, und Du?

Gruß
Volker

Das RNS benutzt einen RGB Eingang. Irgendwas muss das RGB Signal erzeugen und jenes Teil muss kompatibel mit der Kamera sein. Wenn man zb ein "Multimedia Interface" oder wie sich diese ganzen Adapter nennen kauft, muss dieses und die Kamera auf dem selben System basieren, also PAL oder NTSC.

Genau so ein Teil hab ich Drin und dort hab ich umgeschaltet, und dann war auch ein Bild da

Am Radio selber wüsste ich jetzt nicht, dass man etwas umstellen kann, denn wie schon gesagt, das Signal sollte ohnehin RGB sein.

In der Bedienungsanleitung letzte Seite steht was von Fernsehnormen ändern, ob das im Zusammenhang einer Rückfahrkamera was am Bild ändert müsste er mal ausprobieren.

Hi,

die Kamera war fix und fertig incl. Anschlußmaterial (Leitungspaket und Stecker) für den direkten Anschluß!
Also Plug and Play! lt. Hersteller für das RNS2!
-> Leitungen aus der Kamera für den 18 Pol. Stecker am RNS2
Pin 6 für VSwitch (Rückwärtsfahrsignal vom Stecker unter dem Fahrersitz)
Pin 13 Masse (sw)
Pin 14 CSYNC (brn) (weiß einer wofür das ist??)
Pin 16 B-IN (bl)
Pin 17 G-IN (org)
Pin 18 R-IN (grü)
-> weitere Leitungen von der Kamera
Dauerplus, Masse, und Schaltleitung (ebenfalls von Rückfahrsignal)

Anschlußschemate am RNS2 zur besseren Übersicht!
Pinbelegung RNS2 CD.webp

Habe gerade herausgefunden wofür die CSYNC Leitung ist!
RGB steht für Rot-Grün-Blau. Hier werden - wie der Name schon sagt - die drei Hauptfarb-Komponenten getrennt übertragen. In der Theorie der analogen Videotechnik ist RGB die Video-Übertragungsnorm, die die höchste Bildqualität liefert, d.h. die geringsten Übertragungsverluste erzeugt. Doch in der Heimkino-Praxis liegt das Problem von RGB in seiner Variantenvielfalt. Bei dem im Computerbereich üblichen RGB HV werden zusätzlich noch die horizontalen (H) und vertikalen (V) Sync-Signale;) auf je einer weiteren Leitung getrennt übertragen.

Hallo

Bei dem im Computerbereich üblichen RGB HV werden zusätzlich noch die horizontalen (H) und vertikalen (V) Sync-Signale;) auf je einer weiteren Leitung getrennt übertragen.
Genau,war grad am schreiben als deine Ergänzung kam :) CSYNC ist einfach das kombinierte HSYNC & VSYNC Signal, was Signaltechnisch eigentlich auch auf einem Farbkanal sein könnte (zB. bei Sync on green der Fall) aber in diesem Falle ein separaten Anschluss hat.

Grüsse
Mathias

Hi Joe!

Ich bin nochmal neugierig:

Die Kamera ist original von VW, nur gebraucht?
Oder hast Du Dir so ein Teil zugelegt:

http://bit.ly/1c0LOv5

Gruß
Volker

Hi Volker,

ja, ich habe die von Dir verlinkte Lösung gewählt und bin nicht zufrieden damit!
Also meiner Meinung nach erst mal die Finger weg befor ich nicht weiß wo das Problem liegt!
Gruß Joe

Hi Volker,

ja, ich habe die von Dir verlinkte Lösung gewählt und bin nicht zufrieden damit!
Also meiner Meinung nach erst mal die Finger weg befor ich nicht weiß wo das Problem liegt!
Gruß Joe

Hi Joe!

OK, aber vielleicht klappt es bei Dir ja doch noch!
Ich drücke die Daumen!

Gruß
Volker

Hi Joe!

Gibt es bei Dir schon Neuigkeiten?

Gruß
Volker

Hallo Volker,

Gruß aus Osnabrück;( , am WE werde ich mich mit der Kamera beschäftigen! Z.Zt. ist unser Truppentransporter durch meine Mädels besetzt:D.
Aber ich vermute das entweder die CSYNC Leitung oder eine von den RGB Leitungen beim einziehen gelitten hat (war ja auch so'ne Hauruck Aktion).
Oder die Steckerkontakte haben sich der (Made in China) Qualität angepasst....
Ich melde mich!

Joe

Hallo Volker,

Gruß aus Osnabrück;( , am WE werde ich mich mit der Kamera beschäftigen! Z.Zt. ist unser Truppentransporter durch meine Mädels besetzt:D.
Aber ich vermute das entweder die CSYNC Leitung oder eine von den RGB Leitungen beim einziehen gelitten hat (war ja auch so'ne Hauruck Aktion).
Oder die Steckerkontakte haben sich der (Made in China) Qualität angepasst....
Ich melde mich!

Joe

Servus, wie man bei uns so sagt! :-)

Danke schonmal für die Info! Dann viel Glück!

Gruß
Volker

Sooo liebe Busfahrer:D,

erst die kurze Version: Der defekt lag in der Kamera!!!

und jetzt wie und warum.: Erst habe ich mein Königreich aus Plastik, Stoff und Kabeln zum x-ten mal zerlegt um alles zu prüfen.
(Beim ein und ausbauen der Heckklappenverkleidung kann der Freundlich:tongue: beim mir noch was lernen:D:D
Ich habe das Navi ausgebaut und einen RGB Eingangssignal simuliert incl. HV Signal (alles ok :confused:),
dann habe alle Leitungen durchgemessen ( wieder alles ok :confused::confused:), also blieb nur noch der Übeltäter -> die Kamera (murphys law = es ist immer das letzte Bauteil)
Ich habe die Isolierung am Hinterteil entfernt und was grinst mich da Blöd an ?
Ein kleiner Stecker der eigentlich den roten Anteil aus dem RGB Signal in mein Navi weiterleiten soll hat sich selbstständig gemacht und neben der Isolierung einschweißen lassenX(X(X(.

Resume: Herstellerfehler (die Kamera wurde wohl nachträglich mit der VAG Anschlußleitung bestückt und nicht geprüft)

Gruß Joe

bis zum nächsten Projekt8)

Sooo liebe Busfahrer:D,

erst die kurze Version: Der defekt lag in der Kamera!!!

und jetzt wie und warum.: Erst habe ich mein Königreich aus Plastik, Stoff und Kabeln zum x-ten mal zerlegt um alles zu prüfen.
(Beim ein und ausbauen der Heckklappenverkleidung kann der Freundlich:tongue: beim mir noch was lernen:D:D
Ich habe das Navi ausgebaut und einen RGB Eingangssignal simuliert incl. HV Signal (alles ok :confused:),
dann habe alle Leitungen durchgemessen ( wieder alles ok :confused::confused:), also blieb nur noch der Übeltäter -> die Kamera (murphys law = es ist immer das letzte Bauteil)
Ich habe die Isolierung am Hinterteil entfernt und was grinst mich da Blöd an ?
Ein kleiner Stecker der eigentlich den roten Anteil aus dem RGB Signal in mein Navi weiterleiten soll hat sich selbstständig gemacht und neben der Isolierung einschweißen lassenX(X(X(.

Resume: Herstellerfehler (die Kamera wurde wohl nachträglich mit der VAG Anschlußleitung bestückt und nicht geprüft)

Gruß Joe

bis zum nächsten Projekt8)

Hi Joe!
Glückwunsch, dass Du den Fehler gefunden hast!
Und Danke fürs Feedback!

Hast schon die neue Cam?

Gruß
Volker

Hi Joe!
Glückwunsch, dass Du den Fehler gefunden hast!
Und Danke fürs Feedback!

Hast schon die neue Cam?

Gruß
Volker

Hi,

ich habe das ersteigerte Vollsystem von "E-Bäi" für das RNS2 jetzt ja gängig (es funktioniert auch super -> Qualität ist wie beim Original),
aber die Passform der Kamera(Gehäuse) ist ohne handwerkliches Geschick und frickeln nicht in die Blende zu bekommen (Die Blende steht auch jetzt noch über)!
Also rate ich von dem Bausatz definitiv ab!!! (siehe Anworten weiter oben)
Lieber mal nach der original Kamera incl. Gehäuse suchen und das Kabel kann man sich selber verlängern oder auch als Zubehör ersteigern o. kaufen!

Gruß Joe

Wenigstens funktioniert es jetzt, klasse!

Ich werde mal nach dem Original schauen....!

Gruß
Volker

Zurück
Oben