RNS-2 wirft DVD nicht aus

Herby71

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Aargau / Schweiz
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01.2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Vollausstattung
Hallo,

mein RNS2 DVD will nicht mehr Navigieren und meldet "Falsche DVD". Auf die Auswurftaste reagiert das Navi nicht:(. Also sie "klemmt" nicht, das Navi reagiert nicht auf die Tasteneingabe.

Batterie abklemmen habe ich schon versucht (ca. 30 Sec.) vielleicht zu kurz?

Hat wer einen Tip ? übrigens Software-Version 28

Gruss Herby
 
AW: RNS-2 wirft DVD nicht aus

Hallo
ich habe das selbe Problem
allerdings funktioniert es nach einiger Zeit wieder
nach meinem Gefühl zu urteilen, wenn der Bus wärmer wird!?!

Kommt mir das nur so vor oder ist das ein Problem vom RNS 2?
Ich hatte ja schon einige Autos auch oder besser nur mit CD laufwerken.
So etwas habe ich aber noch nicht erlebt.

Gruss Alex
 
AW: RNS-2 wirft DVD nicht aus

mittlerweile habe ich das Navi mal ausgebaut und die DVD entnommen, indem ich das Zahnrädchen des Auswurfes vorsichtig mit einem Schraubenzieher gedreht habe, bis die CD draussen war. Danach Navi wieder eingebaut.

Aber das superschlaue RNS2 meint auch ohne DVD im Gerät "Falsche DVD"...X( Habe die DVD wieder eingeschoben, sie wird eingezogen und gelesen, aber keine Veränderung. Das Navi hängt wohl Softwaremässig, oder ??

Hat noch jemand einen Rat ? Und auf "Auswerfen" reagiert es immer noch nicht

Danke und Gruss

Herby
 
AW: RNS-2 wirft DVD nicht aus

Hat wer einen Tip ? übrigens Software-Version 28

Gruss Herby

Hallo Herby,

du hattest ja dein RNS2 DVD-Problem im März 2011 schon mal beschrieben.

http://www.t5-board.de/board/t5-car...n/57632-rns-2-dvd-falsche-dvd.html#post699330


Was hat die Navi-Werkstatt damals festgestellt?

Ich würd sagen, erstmal Standard: Batterie abklemmen (mind. 1 Min).

Wenns doch die alte 28er SW ist, dann mal updaten und neu ausprobieren.
Entweder beim :D (keine Ahnung, wie teuer das dort ist)

oder mal hier schauen

http://www.t5-board.de/board/t5-car...ware-stand-laut-system-info-3.html#post762715


Updaten und ne neuere RNS2 DVD-Version probieren. Welche hast du denn zur Zeit?

Und wenn es dann immer noch nicht funzt, dann muss man mal weiter schauen.
Ich persönlich würde kein Geld für eine Reparatur, o.ä. ausgeben. Ich finde, das RNS2 DVD ist schon veraltet. Der Fortschritt der Radios/Navis ist seit Einführung des RNS2 IMHO enorm.
Übrigens macht mein RNS2 Laufwerk Geräusche, wenn ich es tauschen lasse, dann bin ich bei 20% Eigenanteil (VVD Gebrauchtwagenversicehrung). Das sind immerhin noch schlappe 300 € !.

Ich sehe mich auch gerade nach einer "Alternative" um.
 
AW: RNS-2 wirft DVD nicht aus

Hi Sven,

die Navi-Werkstatt, wo ich das Gerät gebraucht gekauft hatte ,hat das Laufwerk auf Garantie getauscht. Damals verhielt sich das Problem auch anders, die DVD konnte jederzeit ausgeworfen werden. Manchmal konnte sie gelesen werden, dann wieder nicht.
Die Symptome jetzt kamen plötzlich und gingen auch nicht mehr weg. Batterie abklemmen, Navi abklemmen habe ich alles durch...kein Erfolg

Update kann ich wohl auch vergessen, wenn das navi auch ohne DVD "falsche DVD meldet.

Ich gebe dir recht, investieren mag ich nichts mehr in die olle Kiste. Allerdings mag ich auch den Kabelsalat eines mobilen Navis nicht, gerade weil die Steckdose in der Schublade ist.

...und das RNS510 ist soooo teuer !!

Ach ja, und DVD habe ich V7
 
AW: RNS-2 wirft DVD nicht aus

Hi Sven,

die Navi-Werkstatt, wo ich das Gerät gebraucht gekauft hatte ,hat das Laufwerk auf Garantie getauscht. Damals verhielt sich das Problem auch anders, die DVD konnte jederzeit ausgeworfen werden. Manchmal konnte sie gelesen werden, dann wieder nicht.
Die Symptome jetzt kamen plötzlich und gingen auch nicht mehr weg. Batterie abklemmen, Navi abklemmen habe ich alles durch...kein Erfolg

Update kann ich wohl auch vergessen, wenn das navi auch ohne DVD "falsche DVD meldet.

Ich gebe dir recht, investieren mag ich nichts mehr in die olle Kiste. Allerdings mag ich auch den Kabelsalat eines mobilen Navis nicht, gerade weil die Steckdose in der Schublade ist.

...und das RNS510 ist soooo teuer !!

Ach ja, und DVD habe ich V7

Oh ja, hätte auch gerne das RNS510 vollintegriert (mit Adapter). Aber der Preis hält mich davon ab.


Wenn die damals das Laufwerk auf Garantie getauscht haben, dann hast du ja "neue" Garantie auf das getauschte Laufwerk !
Na da würd ich mich einfach noch mal bei der Navi-Werkstatt melden.
Fragen kostet ja nichts, zu eigenen Gunsten argumentieren auch nicht !

EDIT:
Schau mal, was Claus (Dentmen) gerade gepostet hat:

http://www.t5-board.de/board/t5-car...ufwerksgeraeusche-dvd-wird-nicht-erkannt.html
 
AW: RNS-2 wirft DVD nicht aus

tja, ich dachte auch, RNS2 raus, und einschicken. Nur...mein originales Delta Radio ohne Codekarte kennt meinen Bus nicht mehr, da ich ein neues KI eingebaut habe... und so lange ohne Musik geht nicht !
 
AW: RNS-2 wirft DVD nicht aus

Hallo,

.....falls das Laufwerk defekt wäre kann man das gesamte Laufwerk tauschen.
Ich würde es aber nie zu den bekannten Firmen einschicken, weil die Preise für so eine Reparatur schon an Wucher grenzt.

Die Laufwerke werden oft bei Ebay angeboten .........in der Regel zwischen 30 und 50€.
Ich habe 2 Laufwerke hier, ich weis nur nicht wo ?(?(.
Vor 2 Wochen habe ich noch eines für das RNS510 bekommen .....das soll angeblich das gleiche sein, das könnte ich aber erst sehen, wenn das
RNS2 DVD Navi filetiert vor mir liegt.

Switzerland liegt ja nun mal leider nicht bei mir um die Ecke, sonst könnten wir so eine Reparatur bei mir vornehmen ........gelernt hätte ich es ja :)

Gruß
Claus
 
AW: RNS-2 wirft DVD nicht aus

Danke Claus... :D

naja...ich glaube ich mache mich langsam auf die suche nach einem RNS 510 ...
 
AW: RNS-2 wirft DVD nicht aus

so, es war bei mir auch so wie bei Alex, nach längerer Fahrt sprang die Anzeige "Falsche DVD" plötzlich auf "Zieleingabe aktiv". Ich konnte dann die Disc auch wieder auswerfen. nachdem ich sie wieder einführte ging es eine Weile, dann wieder nicht.

Als ich sie dann wieder rausnehmen konte liess ich sie draussen. Gestern war mein Bus beim :D zum Service. Ich führte die Disc ein, und seit da funktioniert sie einwandfrei....komischerweise habe ich jetzt Softwarestand 030 !

Und jetzt habe ich doch bei Ibääää ein 2. RNS-2 als reserve ersteigert :):):)
 
Zurück
Oben