RNS 2 Update | neues Kartenmaterial etc..

AW: RNS 2 Update | neues Kartenmaterial etc..

Moin Marinero,

welche Kartenversion hast Du denn? Das Fahrzeug ist ja nicht neu.

Bis zur V3 waren die Karten fehlerhaft und ließen das Navi auch schon mal aussteigen.
Momentan aktuell ist die Version V8.
Die Karten kannst Du von VW oder Blaupunkt nehmen.

Moin, JoJoM!

Die Karte scheint eine V4 zu sein, ich habe vorhin mal auf die DVD gesehen, es aber wieder vergessen. Jedenfalls ist es keine aktuelle Karte... Wo bekomme ich eigentlich raus, welche Firmware auf dem RNS2 installiert ist, das Manual schweigt sich darüber aus...

Was ein Upgrade der Firmware angeht, so hätte ich großes Interesse. Ich finde die gesamte Menüführung sehr verwirrend und kein Stück intuitiv. Ich kann daher die (seinerzeitigen) positiven Testberichte, über die ich mittlerweile im Web gestoßen bin, überhaupt nicht nachvollziehen...

Gibt es eigentlich neuere Kisten, die man stattdessen einbauen kann (die also in das Loch des RNS2 passen?).

Vielleicht spare ich mir einfach den ganzen Heckmeck und schmeiße das ganze Ding über Bord und kaufe gleich was Anständiges? Lange rumärgern will ich mich damit jedenfalls nicht...

Gruß,
Marinero
 
AW: RNS 2 Update | neues Kartenmaterial etc..

Moin Marinero,

die Menüführung wird sich mit dem Update nicht ändern.

Wie Du die Firmwareversion raus bekommst, kann ich momentan nicht sagen. Ich hoffe, dazu meldet sich noch einer der Experten.

Alternativen gibt es sicher. Zum einen kannst Du das RNS510 aus dem T5.2 einbauen, allerdings nur mit einer speziellen Karte, weil der CAN-BUS heute moderner ist. So eine Karte hat der User @eupinkepank hier aus dem Forum entwickelt. Bemühe am besten mal die Suche zu RNS210 und T5.2

Dann gibt es die Möglichkeit, ein passendes China-Navi einzubauen. Dazu gibt es hier auch einen Fred.

Ob es sonst noch andere passende Geräte gibt, kann ich nicht sagen.
 
AW: RNS 2 Update | neues Kartenmaterial etc..

Hallo Marinero,

zum Auslesen des Softwarestandes:

Tastenkombi:
"Info",
danach gleichzeitig jeweils rechts und links die vierte Taste drücken,
auf dem dritten Bild, zweite Zeile hast du hinter HW-HV eine Zahl stehen,
die letzten beiden Ziffern geben die Firmwareversion an, also z.B. 0730 --> Firmwareversion 30 (das ist die aktuellste).

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter.
Multimediale Ergüsse, wie bei den ständig weiterentwickelten Standalone-Geräten, darfst Du natürlich auch nach einem Update nicht erwarten. Das Gerät ist, wie bereits erwähnt, schon ein paar Jährchen alt. Aber um den Weg von A nach B zu finden hat es bei mir bisher immer gereicht.
Alles andere ist dann schon mit einigem Aufwand verbunden, das Gerät passt halt auch zur Technik des Autos, die ja auch nicht mehr so ganz frisch ist.

Viele Grüße
Peter
 
AW: RNS 2 Update | neues Kartenmaterial etc..

Hallo!
Sollte jemand die Software benötigen für ein Update des RNS2-DVD auf SW30, (Damit sollte es möglich sein das auch T5-Fahrer, die bisher Probleme mit dem Unlock bzw. dem Lesen der "Sicherheitskopie" Probleme hatten, diese in Ihren Fahrzeugen abzuspielen) dann bitte per PN an mich. Ich gebe dann gern per PN ein Link zur gewünschten Software.
Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: RNS 2 Update | neues Kartenmaterial etc..

Hallo Dieselgemeinde,
natürlich würde auch ich mich freuen, wenn mir jemand per PN zur erfolgreichen Erstellung einer SK verhelfen könnt


Ein dickes Dankeschön


Viele Grüße

klinzo
 
AW: RNS 2 Update | neues Kartenmaterial etc..

So da bin ich wieder, nach hartem aber erfolglosen Kampf X(

Erst mal einen Dank an Dieter, die PN war super, das Ergenis mangelhaft, da konnte die PN aber nix für!

So fings an, oder besser wie man an einem wolkigen Nachmittag die Zeit rumbringt:

Ausgangssituation
Klar - "Mein neuer T5" (aus 2005) hat natürlich ein RNS2-DVD und nicht nur ein RNS2-CD.

Vorbereitung
PN an Dieter, 4 Minuten später die Rückmeldung (!)
Dann gings los.
Entsprechend stürtzte ich mich voller Übermut und Vorfreude auf die PN von Dieter und das Software-Update für das RNS2-DVD.

Umsetzung
Alles studiert und CD gebrannt, dann ab ins "Wohnzimmer" - vordere Reihe - rechts.
Nach beiliegender Anleitung vorgegangen - aber der RNS2 sagte mir nur immer "CD kann nicht gelesen werden" und das beim Softwareupdate auf v30?!

Also - CD entnommen - und ab nach oben - zweites Brennprogramm gestartet und nach dem brennen wieder nach unten gehetzt.

*Mist* - gleiches Ergebnis!
Also CD wieder entnommen und festgestellt das es DVD-Rohlinge waren :eek:

Dann wars mir klar - die Anleitung sagte doch dass das Softwareupdate mit einem "CD"-Rohling eingespielt werden muss, daran muss es liegen.
Also wieder ab nach oben - Schublade auf - diesmal nach CD-Rohlingen geschaut - mich noch ein weiteres mal davon überzeugt und gleich zwei CDs mit unterschiedlichen Brenn-Apps gebrannt.
Wieder nach unten - mit einem grinsen im Gesicht.
Cool jetzt gehts los!

CD(s) eingelegt und .... wieder eine Fehlermeldung ! Hallo ?!
Nee, das kann doch nicht sein.
*Murmel murmel* - *problemfindung* - *studier* - RNS2 DVD - RNS2 DVD - DVD - DVD??
*Hab ich vielleicht nur ein RNS2-CD?*
Nee kann nicht sein! Oder doch??

Hetze wieder nach oben und hole mir ein paar (Test-)DVDs.
Es sei gesagt, mein T5 hat die Business-Ausstattung mit Monitor und DVD-Player in der hinteren Mittelkonsole, und klar, da laufen die DVDs.

Also hab ich die (Test-)DVD vorne eingelegt, ja aber was nu?
Wo kann ich denn da vorne am RNS2 eine DVD wiedergeben *wunder*such*...
Bei AUX - dann DVD wird der hintere DVD-Player gestartet ...???

Nix gefunden - also im Handbuch nachgeschaut: "3.4 Navigationssystem Radio Navigation S2"
und selbstverständlich habe ich ein RNS2-CD ;(;(;(

Hab hier in diesem Beitrag zwar schon zwei drei mal eine Anfrage zu nem RNS2-CD gelesen aber keine direkte Antwort dazu gefunden.

Vielleicht ist ja jemand unter euch der konkret eine Aussage dazu machen kann zum

RNS2-CD

Gibt es dafür (auch) ein Software-Update wie für das RNS2-DVD?
Gibt es auch eine Erweiterung um SKen abzuspielen?

grüße Martin
 
AW: RNS 2 Update | neues Kartenmaterial etc..

Hallo Martin,

das letzte Update für das RNS2-CD ist von August 2004. Da Dein Wagen EZ 06.2005 hat, gehe ich davon aus, dass Du bereits die "aktuellste" Firmware auf Deinem Gerät hast.
Ich denke mehr ist da leider nicht drin, also auch keine SK. :mad:

Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RNS 2 Update | neues Kartenmaterial etc..

Hallo Peter,

danke für die klare Aussage. Ist zwar nicht ganz was ich hören wollte, aber nun weiß ich *da muss ich damit leben*.

Werde mal in den anderen Topics nach Komplett-Alternativen sehen, das ganze aber langsam angehen lassen.

grüße Martin
besser Madin wie meine Zweijährige mich immer nennt :D
 
AW: RNS 2 Update | neues Kartenmaterial etc..

Hallo, soweit ich mich erinnere, gehen beim RNS-CD die SK ohne Bearbeitung. Oder hier DX Blaupunkt Navigationssoftware - caraudio24.de., da hatte ich mal eine für meinen T4 gekauft.

Grüße Mike
 
AW: RNS 2 Update | neues Kartenmaterial etc..

hallo erstmal! wollte heute mal mein dvd navi auf den neusten stand bringen
1. meine sw auslesen nach den angaben von hier - habe ich sw 28 drauf
2. mal ne cd mit sw 30 gebrannt und auf gehts - ne bleibt bei sw 28 datum 07.11.2005
ok
3. anderen rohling anderes programm und was soll ich sagen - das gleiche wieder

laufen aber auch immer 2 balken und dann kommt navi wird aktiviert und schluß und ein bildschirm wo der software stand mit datum steht und da muß/ kann ich immer nur abbrechen. mache ich da was falsch bei der instalation?

und jetzt? gibt es geräte wo die sw 30 nicht geht oder gibt es verschiedene sw 30. wie gesagt mir geht es hier ums update der software

jens

gerade noch gelesen - muß ich nun ne dvd oder ne cd brennen für das update
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RNS 2 Update | neues Kartenmaterial etc..

Hallo Boarder,
SK für das RNS 2 "CD" ist auf jeden Fall möglich.
Gruß Frank
 
AW: RNS 2 Update | neues Kartenmaterial etc..

Hallo Jens,

Du brauchst definitiv eine CD zum Updaten. Wie lange dauert denn der Vorgang bei Dir? Normalerweise musst Du mit min. 45 Minuten rechnen. Wenn es schneller beendet ist, funktioniert es offensichtlich nicht korrekt. Ist es denn auch die Version für den T5? Es gibt auch eine Version für die PKW.
Ansonsten noch der Tipp, langsamste Brenngeschwindigkeit verwenden oder beim Händler Updaten lassen. Sollte eigentlich zum normalen Service gehören.

Viele Grüße
Peter
 
AW: RNS 2 Update | neues Kartenmaterial etc..

so, dann ich mal wieder. was peter so schreibt ist richtig. habe eine pkw variante gehabt und funktioniert mit der sw28 nicht. nach stunden der suche habe ich eine spezielle version für den t5 gefunden. gebrannt habe ich wie vorher, mit nero8 und 4 facher geschwindigkeit und jetzt habe ich sw30 auf meinem navi. hat alles bestens geklappt und ich war in 40min durch
 
AW: RNS 2 Update | neues Kartenmaterial etc..

... na bitte :)
 
AW: RNS 2 Update | neues Kartenmaterial etc..

so, gestern noch gepatch mit einer cd-rw - einstellungen und programm wie vorher - 2 balken kurz durch gejagt und fertig. zur prüfung mal ne sk der navi dvd gebruzelt und rein. was soll ich sagen, alles bestens und nun liegt das orginal im schrank
 
AW: RNS 2 Update | neues Kartenmaterial etc..

Hallo Leute,

hab da eine Frage an alle Navi kenner. Ich hab das Navi mit Kartenmaterial RNS MFD DVD oder RN S2 DVD.

Noch nie ein Update gemacht Baujahr vom Fahrzeug 2006.
Ich brauche dazu das Kartenmaterial für die Türkei, da wir im August mit dem Bulli in die Türkei fahren wollen.
Laut Vw gibt es nur die Europakarte:mad: blöd wenn ich mir jetzt noch ein mobiles Navi zulegen muss:(

Aber es muss doch dafür irgendwo das richtige Kartenmaterial geben:confused:
Kann mir da jemand weiterhelfen

Wäre euch sehr dankbar

MFG

MUSTI
 
AW: RNS 2 Update | neues Kartenmaterial etc..

Also, deine Frage lässt sich ganz einfach beantworten. Für das RNS2 gibt es die aktuelle V8 Karten-DVD. Softwarestand ist die .30 - die dürftest du noch nicht haben.

Firmware für das im T5 verbaute Navi gibts [DLMURL="http://www.boerse.bz/boerse/software-angebote/pda-organizer-handy-navi/375123-volkswagen-mfd2-dvd-unlock-software-5.html#post3995852"]hier[/DLMURL]. Kannst du selbst aktualisieren oder wenn du gute Kontakte zu einem :D hast macht er das auch.

Nun zum Kartenmaterial, enthalten sind folgende (EU) Länder: Andorra, Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Griechenland, Irland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, San Marino, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien.

Ich weiß das z.b. in Kroatien auch einige Hautpstraßen enthalten sind, aber Türkei (da nicht EU) nicht enthalten ist. Sicher gibt es in der Türkei eine DVD für dort, habe ich hier aber noch nicht gesehen - vielleicht mal Kontakte dort befragen?
 
AW: RNS 2 Update | neues Kartenmaterial etc..

Hallo Leute

habe mir eine kopie von meiner cd gemacht 09-10 wenn ich da weiter helfen kann schaut mal hier nach: XXXXXX

da könnt ihr auch was preisgünstig finden. lg schraube66
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: RNS 2 Update | neues Kartenmaterial etc..

Hej,

du hast natårlich eine SK von deiner original CD gemacht und hilfst anderen Boardern, wenn sie ihre Org- CD sichern wolllen mit Tipps zum Thema, ;););).

Gr.
Fisk
 
AW: RNS 2 Update | neues Kartenmaterial etc..

Hei

ja so meine ich das auch so .....grüße
 
Zurück
Oben