RNS 2 spinnt.......Reparatur möglich

Shadow_1000

Aktiv-Mitglied
Ort
Zwiesel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Projekt Zwo Bi Xenon,el. SSD,el. Schiebetüren,Standheizung...
Umbauten / Tuning
Gewindefahrwerk Bilstein B14, Sommermodus (BBS SV 10 x 20 ET 45 Alufelgen mit 275/35/20 Sommerreifen), Wintermodus (17 Zoll Alufelgen mit VA Distanzscheiben H&R 50 mm, HA Distanzscheiben H&R 60 mm), Juni 2019 zweifarbige Lackierung,
FIN
WV2ZZZZ7HZ8H157698
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebes Forum,

seit einigen Wochen habe ich massive Probleme mit meinem RNS 2 Radio. Es fing vor einigen Wochen damit an, dass sich das Gerät während der Fahrt ganz kurz ausfiel und sofort wieder weiterlief. Vor 4 Wochen sprang plötzlich morgens der Motor nicht mehrt an - die Batterie (7 Monate alt) war völlig ausgesaugt. Nach intensiver Fremdstarhilfe konnte der Bus zwar wieder gestartet werden, das Radio aber lief plötzlich autark, d. h. keine Anzeige mehr in der MFA, keine Funktion des MFL und das Aus - und Einschalten musste manuell per Knopfdruck geschehen.

Nach zwei Tagen dann das selbe Spiel - die Batterie war leer.

Somit auf in die Werkstatt zum Freundlichen. Nach einiger Fehlersuche war das Radio als Übeltäter entdeckt. Man meinte es habe sich "aufgehängt". Nach kurzem Aus- und Einbau lief es wieder wie gewohnt.

Tage später stellte ich wieder fest, dass mein Radio seine Freundschaft mit dem Bulli wieder gekündigt hat und wieder autark (wie oben beschrieben) lief. Zwei Tage später war wieder die Batterie leer :-(((.

Nun meine Frage:

Da es offensichtlich am Radio liegt - kann man so etwas reparieren oder ist da ein Austausch fällig???
 
Hallo Shadow_1000,
lies dich hier mal ein, könnte mit deinen Problemen zusammenhängen:
Navi-DVD nicht erkannt

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,
danke für den Tipp, lese mich mal ein und berichte.

Besten Gruß Frank
 
So - nach einigem hin und her und intensivem Studium der Forumsbeiträge bin ich mir fast sicher, dass die Probleme vom DVD Laufwerk oder der Navi-DVD ausgehen. Kann mir jemand was zur Version meiner DVD (s. Bild) sagen? Seit dem ich die DVD aus dem Laufwerk genommen habe läuft das Radio wieder einwandfrei.
20170802_194605.jpg

Als ich den Bulli im September 2016 gekauft hatte - lief das Radio soweit ganz gut - allerdings hat mich da schon immer das kratzende Geräusch des Laufwerkes beim Lesen bzw. Navigieren gestört.
 
Version 13 (V13) - steht doch drauf. :tongue:
 
Upsss - doch so einfach - bin in diesen Dingen nicht so bewandert - Danke. Lässt sich auf Grund der Versionsnummer auch auf das Jahr zurück schließen - also Version aus 2013??
Bin am überlegen ob ich es nicht mit einer anderen (neueren) DVD probieren soll - vielleicht ist dann mein Problem gelöst.
 
Hallo Worschel, bin gerade erst vom Hundesportplatz nach Hause gekommen, deswegen meine verspätete Reaktion. Danke für den Tipp und vor allem für Deine Geduld :-))...ich taste mich halt langsam an das Thema T5 ran. Bei der Fülle an Informationen kann man schon mal den Überblick verlieren - vor allem beim Thema RNS 2 verstehe ich manche Dinge noch nicht so richtig..............Gelobe Besserung.

Besten Gruß Frank
 
Zurück
Oben