RNS 2 kein Empfang S51 ohne Spannung - Problem gelöst

sailor17

Jung-Mitglied
Ort
31 bei Hildesheim
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
09.11.2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Lang
Umbauten / Tuning
Schlafmöglichkeit breit, zweite Batterie, WWZ Schaltuhr WEBASTO
FIN
WV2ZZZ17HZ6H043216
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC laut ZBL TeilI 7HJ 142 laut Fahrzeugdatenträger
Hallo zusammen,

ich habe gerade einige elektrische Sünden meiner Vorgänger beseitigt und dazu so einiges an Kabeln unter der vorderen Abdeckung bewegt und sortiert.
Auch das RNS 2 hatte ich aus dem Schacht gezogen.

Beim Test vor dem Anbau der Verkleidungen zeigte sich, dass das Radio keinen Empfang hat.

+ Die Forensuche hat ergeben, dass man die Sicherung s51 prüfen soll. Die Sicherung ist OK, es kommt aber keine Spannung an der Sicherung an.
S51 steckt unter dem Fahrersitz im Relaisträger und sollte

Die spannende Frage ist nun, wo finde ich die entsprechende Leitung im Kabelgewirr im Fußraum.
Laut einen Stromlaufplan vom T4 hängt die Sicherung an Klemme 30 aber ist das beim T5 auch so? Und wo läuft die Leitung lang, damit ich prüfen kann ob Sie irgendwo unterbrochen ist oder eventuell noch einmal abgesichert ist?
Vielleicht hat ja jemand einen Plan der Kabelbäume?

Mein Buch "So wird´s gemacht" schweigt sich leider auch aus, was Sicherung S51 angeht.

Wir wollen Freitag in den Urlaub und da wäre ein funktionierendes Radio schon toll.

Vielen Dank im voraus

Mein Fahrzeug:
TDI Diesel, 1896 cm², T5 Transporter
Erstzulassung: 09.11.2005
Fahrzeugschein
Zu 2.1: 0603
Zu 2.2: 687 08V11
Fahrgestellnummer: WV2ZZZ17HZ6H043216
Type: 7HC laut ZBS Teil I 7HJ 142 laut Fahrzeugdatenträger
 
Hiiilfe,
Nanu, sind denn alle im Urlaub? Hat keiner Unterlagen, Kabelpläne oder Ideen
 
So, ich habe den Fehler endlich gefunden und behoben.
Nach dem ich das RNS ausgebaut habe und aus Neugier die Blechabdeckung am Boden entfernt hatte konnte ich sehen, dass die Seele der angelöteten Antennenleitung abgerissen war.
Keine Ahnung ob dieses Kabel Original angebracht ist oder ob einer meiner Vorgänger das verbrochen hat.
Die Leitung hatte nicht einmal eine Zugentlastung und da es hinter dem Gerät ziemlich eng ist, war der Abriss sozusagen nur eine Frage der Zeit.

Die Zugentlastung habe ich schnell aus einem Stück Blech (Konservendose) hergestellt und an den direkt unter dem Kabel liegenden zwei Schräubchen befestigt.

Das Thema könnte damit als gelöst gekennzeichnet werden.
Falls ich noch ein Foto finde werde ich es ergänzen.
 
So hier nun noch Fotos.
Einmal mit geöffnetem Deckel unten und einmal wieder verschlossen mit Änderung. Der Deckel ist mit 3 oder 4 Schräubchen befestigt.
- Deckel öffnen
- Seele anlöten (bei mir mittlerer Kontakt des eingelöteten Steckers).
- Deckel schließen
- Blech Lasche anfertigen und das Kabel fixieren. Schrauben sind vorhanden
Warum diese Kabel so merkwürdig befestigt ist kann ich nicht sagen. Weiß jemand ob das Original ist?
Ich würde mich über Kommentare dazu freuen.

2017_01_28_114656_s.jpg 2017_01_28_125545_s.jpg
 
Zurück
Oben