RNS 2 DVD Navi zeigt falschen Standort

vwhvl

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Sondermodell Concert
FIN
WV2ZZZ7HZ9H06****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Zusammen, seit ca. 2 Wochen zeigt das Navi ständig einen falschen Standpunkt an. Das "Fahrzeug" bewegt sich aber Off-Road. Es wurde keine andere Navi DVD o.ä. eingelegt. Auffällig war, dass das Laufwerk vorher wochenlang sporadisch hörbare Anlaufgeräusche während der Fahrt machte, jetzt fällt das nicht mehr auf.
Kennt jemand dieses Problem?
Grüße
 
Vielleicht kann ich dir helfen:

Hatte das Problem auch beim RNS 510 in unserem Passat 2009, da wurden vom Navi keine Satelliten mehr gefunden (0 von 8 z.B. steht dann im System). Keine Navifunktion mehr, der Standort wurde rund 150km weiter angezeigt, das Navi "tappte im Dunkeln (Offroad)", trotz normaler Straße. Grund: ein Defekt der Navifunktion der Dachantenne, ein häufiges Problem oft durch Wassereinbruch oder auch ein Kabelbruch der Antennen/Navileitung von hinten nach vorne zum Radiogerät.

Sofern nur die Antenne defekt ist (wie in den meisten Fällen), kann man entweder für teuer Geld eine neue Originale bei VW kaufen, oder man kauft sich eine "GPS-Maus" bei Amazon z.B. mit passendem VW Fakra-Anschluss (Beschreibung des Produkts lesen). Dieser GPS-Empfänger wird am Radio anstelle des originalen Navi-Kabel angeschlossen, den Empfänger kann man in eine Ecke der Frontscheibe kleben, oder irgendwo unter dem Amaturenbrett anbringen. Funktioniert auch, allerdings mit dem Unterschied, dass diese GPS-Maus nur rund 10€ statt 100€ kostet.

Diese Variante funktioniert aber nur, wenn die Antenne tatsächlich defekt ist und nicht das Radiogerät selbst oder das Antennenkabel. Allerdings wäre dann auch kein Radioempfang mehr möglich, denke ich.

Ein Versuch wäre es wert.

Anmerkung: beim RNS 510 sind die Kartendaten auf einer Festplatte im Gerät. Wenn dein RNS2 die Daten von einer DVD liest(?), könnte diese auch defekt sein oder das Lesemodul im Gerät...

Viel Glück!
 
Hallo, hatte das gleiche Problem. Bei mir hat geholfen: Unter dem Beifahrersitz sind verschiedene Steckverbindungen, Zündung aus, die Verbindungen trennen und dann wieder verbinden..... Das Problem war verschwunden.. ;-) warum auch immer
 
Zurück
Oben