RNS 2 DVD nach Update kein GPS Signal mehr

Cuore-Benny

Jung-Mitglied
Ort
Haltern am See
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

ich bin noch neu hier, habe aber schon einiges durch Forum erfahren nur jetzt weiß ich nicht weiter.

Ich habe seit 3 Monaten meinen T5 Cruise, bin damit auch voll zufrieden.

Nun wollte ich das Radio RNS 2 DVD von SW28 auf SW 30 updaten. Hat auch soweit alles geklappt.
Nur seitdem zeigt es mir bei der Ortungsanzeige kein GPS Sateliten und keine Koordinaten mehr an.
Bei der Zieleingabe im Navi kommt immer Ziel außerhalb der Karte oder so.

Habe mir schon eine neue GPS Antenne besorgt aber das hat leider auch nix gebracht. Laut VCDS werden auch GPS Sateliten gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, sonst fliegt das Radio raus und es kommt ein anderes rein, da auch noch eine Freisprecheinrichtung und vielleicht noch eine Rückfahrkamera folgen soll.

Gruß Benny
 
Hallo,

welche Navi Karte hast du drin ?

....einmal Batterie abklemmen und neu starten - und dann mal mit dem Wagen ein paar KM fahren.
Dieses Navi ist ein "Vorkriegsmodel" und erwartet zum berechnen von Positionen und wegen erst mal eine Referenz der Räder.

Probiere es bitte mal und berichte.

Wurde bei dir das Service Menü frei geschaltet ?
Im Service Menü kann man sehen, ob GPS Daten empfangen werden.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

habe die Navikarte V8, die von 2010 oder 2011 ist, drin gehabt. Batterie wurde abgeklemmt und nachdem hab ich eine Runde mit dem T5 gedreht (etwa 15 Minuten). Leider blieb der GPS-Empfang aus. Es wurde kein heller Punkt in der Ortungsanzeige dargestellt. Sie blieben alle dunkelgrau.

Ob das Service-Menü freigeschaltet wurde, weiß ich nicht. Komisch ist aber, dass selbst bei abgeklemmter GPS-Antenne in der Ortungsanzeige der "Fehler" "No fix" nicht erscheint.
 
Hatte noch vergessen zu erwähnen, dass bei den Einstellungen komischerweise "American (metric)" hinterlegt ist. Kann ja nicht richtig sein, aber ändern lässt sich die Angabe nicht.

Um das mit dem "American (metric)" zu beheben, sollte die alte V5 in das Laufwerk geschoben werden - diese Version habe ich nicht. Ist das überhaupt noch notwendig, wenn die 30er Firmware schon installiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wurde für dieses Problem schon eine Lösung gefunden? Daran wäre ich sehr interessiert.
MfG
 
Moin

Falls sich keine Lösung findet und jemand das zerschossene RNS2 DVD loswerden möchte, gern PN an mich...
 
Ich habe mir jetzt aus blauen Dunst einfach eine neue Antenne mit FAKRA-Stecker für 10€ bei ebay besorgt. Angeschlossen, eingebaut, siehe da es geht...
 
Zurück
Oben