RNS 2 DVD für IPhone 5

Biker1979

Jung-Mitglied
Ort
Rostock
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum. Seit einem Jahr fahre ich eine T5 Multivan Baujahr 2006. Verbaut ist ein RNS 2 DVD (CD-Wechsel unter dem Beifahrersitz) mit dem kleinen Knochen neben dem Lenkrad.

Ich würde nun gern auch die FSE nutzen und Musik vom IPhone hören. Gibt es hierfür einen passenden Adapter. Mein :) sagte mir nur, dass mein Bulli zu alt ist und es hierfür nichts gibt.

Gruß,
Biker
 
Also...dein :) sagt nicht immer alles.

Es gibt Duzende Adapter für ein RNS 2 DVD ... für Iphone USB AUX mit BT etc...

Bitte mal Forensuche nutzen oder G****E befragen.

PS: Profil aktualisieren.
 
Was meinst Du mit G***E und Profil aktualisieren. Im Forum bin ich bei USB-Nachrüsten und dort beim All-In-One Interface hängengeblieben. Damit nutze ich aber nicht wirklich die eingebaute FSE. Gibt es nicht etwas für diesen kleinen Knochen?
 
G***E steht bestimmt für Tante Google.
 
Hallo Biker 1979, das Problem hatte ich auch, hier meine Lösung. Lies mal den Beitrag RNS2 - volle bluetoothanbindung. Ich zitier hier mal mich selbst:

Das RNS 2 DVD ist voll bluetoothfähig.
Ausgangssituation:
RNS 2 DVD mit Soundsystem, Baujahr 01/2006.
MuFu-Lenkrad.
Werksfreisprecheinrichtung UHV mit rotem Dreieck, belegt mit Siemens S65.
Nachgerüsteter original VW I-Pod-Anschluss im Handschuhfach (Teilenummer damals 1 KO 051 444, Nachrüstung 10/2006), Anschluss über CD-Wechsler-Eingang (Preis damals rund 100,00 €).

Jetzt:
Anbindung I-Phone 4 mit IOS 7.1 über VW Universal-Bluetooth-Adapter (der Knochen, Teilenummer: 7LO 051 435 PA, Preis lt. Liste 188,00 € brutto derzeit).
Anbindung Musikplayer I-Phone4 über nachgerüsteten Bluetooth-Adapter für Apple-30-Pin-Stecker, ViseeO tune2air WMA 1000, zu bestellen z.B. bei maxxcount.de (Preis mit Versand 86,81 € derzeit).

Darüber jetzt Anschluss I-Phone, wohl auch I-Pad und I-Pod mit Bluetooth möglich.

Volle Aufrechterhaltung aller Tastenfunktionen des MuFU.
Volle Bedienung über alle Tasten am Navi (Lautstärke, Titelsprung, Vorspulen, Telefonannahme/Gesprächsbeendigung usw.)
Verkehrsfunkunterbrechung.
Titel werden dort weitergespielt, wo unterbrochen.
Ca. 10 Sekunden nach Zündung ein oder Radio einschalten stehen beide Bluetooth-Verbindungen. Ggf. ist noch auf CD umzuschalten, wenn Verbindung vorher nicht schnell genug aufgebaut, Navi dann auf Radio zunächst umspringt, da NO CD Meldung noch kommt.

Musik läuft klar und mit vergleichbarer Lautstärke wie zuvor.
Besonderer Vorteil: Bei bisheriger Anbindung über I-Pod-Stecker war eine Bedienung am I-Pod nicht möglich, dort war die Musikwahl gesperrt.
Jetzt vom I-Phone freie Musikwahl ohne Einschränkung möglich.
Wenn Sprachsteuerung für Musik noch nach Aufspielen von IOS 7.1 möglich wäre, wäre auch über I-Phone Sprachsteuerung der Musik möglich, geht momentan nur bei Ländereinstellung auf Englisch. Aber das ist ein IOS-Problem, kein Problem dieser Anbindung.
Sprachwahl für Telefon müsste auch über I-Phone funktionieren.

Es ist also nicht unbedingt eine andere Freisprecheinrichtung wie Bury CC 9060 Music oder VW Bluetooth Phone Kit Music nötig.

Bei meinem I-Pod-Anschluss war ein Anschluss des I-Phones auch direkt am 30-Pin-Stecker möglich, wobei dann auch freie Musikwahl am I-Phone, aber keine Ladefunktion.
Liegt wohl an der Steckerbelegung, von I-Phone 3 auf I-Phone 4 soll sich da was geändert haben.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Umrüstwilligen, ich habe jedenfalls die für mich perfekte Lösung gefunden.


Du müsstest dann den CD-Wechsler aufgeben. Der Knochen kostet wohl jetzt bei VW um die 180 €.

Ich hätte noch einen Knochen hier liegen, hat bis zuletzt funktioniert, falls du Interesse hast, melde dich. Das Problem ist nur, das du über den Knochen keine Tastatur für das Telefon bekommst. Aber das wäre ja mit einer gesonderten Handyhalterung zu lösen. Und dein iphone kann ja schon mit Siri selbst wählen. Telefon geht über den Knochen, der Musikplayer im iphone über den Adapter.

Gruß ebbodrölf
 
Hallo zusammen,
ich bin (wie man sieht) neu hier und auch ganz frische T5 Besitzerin. Mit den ganzen Abkürzungen bin ich auch noch nicht sooo firm aber ich lese viel und langsam wird's ...

Das was ebbodrölf hier gepostet hat wäre auch meine Idee gewesen, alternativ dazu dass es für den T5.1 laut VW Zubehör-Spezialist kein Radio gibt, welches unsere Wünsche (DAB, Navi, Bluetooth) abdeckt.
Gut, auf DAB kann ich verzichten - aber ich bau mir ja nicht ein Radio ein, das nur Bluetooth hat und dafür kein Navi mehr wenn ich jetzt schon eines drin habe (RNS2, glaub ich) ...

Also war meine Frage auch an besagten Spezialisten ob es da nicht etwas gibt, zum Beispiel AUX Kabel an den Radio damit man einen MP3-Player, iPod, iPhone oder ähnliches dranhängen kann ... die Antwort war leider "nein" weil ich einen CD Wechsler verbaut habe. Wobei ich davon ausgehe dass wir diesen nicht nutzen werden.

Außerdem wäre in dem Bus auch eine Freisprecheinrichtung für Nokia 6310i verbaut, und dafür möchte ich auch so einen Adapter suchen.
Was das Navi angeht ist das Kartenmaterial leider schon wirklich alt, aber die neueren kosten ja auch ganz schön Schotter für das, dass dann nicht mal EU auf die CD passt (haben leider nicht die DVD Variante).

Jetzt meine Frage an euch:
Kann ich diesen (oder einen ähnlichen) Adapter einfach anstatt dem CD Wechsler anschließen?
https://www.amazon.de/dp/B00DUUNXPG/?tag=zgx7-u-21

Und wenn ja - ist das für einen absoluten Laien wie mich möglich das Zeug sauber zu verlegen?
Wie einfach kommt man in das Handschuhfach oder wo legt man hier den Adapter am besten hin? Und wohin das Mikrofon? Oder gibt es eine Möglichkeit das Mikrofon der bereits vorhandenen FSE zu nutzen?

Fragen über Fragen ... und schonmal ein großes "Vergelt's Gott" für eure Mühen!
 
Hallo Biker 1979, das Problem hatte ich auch, hier meine Lösung. Lies mal den Beitrag RNS2 - volle bluetoothanbindung. Ich zitier hier mal mich selbst:

Das RNS 2 DVD ist voll bluetoothfähig.
Ausgangssituation:
RNS 2 DVD mit Soundsystem, Baujahr 01/2006.
MuFu-Lenkrad.
Werksfreisprecheinrichtung UHV mit rotem Dreieck, belegt mit Siemens S65.
Nachgerüsteter original VW I-Pod-Anschluss im Handschuhfach (Teilenummer damals 1 KO 051 444, Nachrüstung 10/2006), Anschluss über CD-Wechsler-Eingang (Preis damals rund 100,00 €).

...

Die Kombi habe ich auch und bin absolut zufrieden!
 
Zurück
Oben